Beiträge von Katakis

    Was fiel mir auf?
    -Wenn ich manuell den Gang auf D,R, N einlege, egal welcher, DAS FAHRZEUG ROLLT als ob kein Gang dring ist. Nur bei "P" blockieren die Räder.

    So lange der Motor nicht läuft, haben die Fahrstufen D & R keine Funktion. Da diese hydraulisch geschalten werden und ohne drehenden Motor kein Öldruck im Getriebe vorhanden ist.
    Das einzige was mit dem Wahlhebel mechanisch geschalten wird ist P( intern hält ein Hebel in ein Zahnrad fest und somit drehen die Räder nicht) und N ist wie P nur ohne blockieren der Räder.


    Einfach erklärt.... ;)


    Anhand der Fehlercodes würde ich im ersten Moment Canbus Problem oder dein Getriebesteuergerät vermuten.
    Kommst du denn ins Steuergerät mit vernünftiger Software rein?

    Wenn die Heckklappe nicht mehr öffnet, ist die Antenne im Stoßfänger defekt.
    Die Anntenne im Kofferraum ist z.b. für die Erkennung des Schlüssel wenn bei verschlossen Fahrzeug dieser im Kofferraum reingelegt wurde und öffnet somit wieder die Heckklappe um ein Zugriff auf dem Schlüssel zur ermöglichen.


    Bei normalem Stossfänger ohne AHK ist ein Austausch von unten möglich.

    Hallo,


    aktuell habe ich den Fehler 5DB3 Drehzahlfuehler hinten links Anfahrerkennung im DSC Modul/ABS Block hinterlegt.
    Ich habe den Fehler auch schon gelöscht aber nach ca 10 m Fahrt kommt der Fehler wieder.


    Meine Vermutung ist das es der ABS Sensor ist, habe ihn auch schon rausgehabt er ist auch nicht angeschliffen, ich würde auch sagen der der arbeitet mit einem Magnetring zusammen und nicht mehr mit Inkrementenring.


    Hatte letztes Jahr im Herbst erst den ABS Sensor VR und dann Anfang des diesem Jahres ABS Sensor VL, immer Sensor getauscht denn war Ruhe.


    Sind die Dinger so fehlerhaft?


    Werde wahrscheinlich den Sensor mal von links nach Rechts tauschen, sind ja beides die selben. Mal sehen ob denn der Fehler wandert ...

    Hast du deswegen ein Softwareupdate bekommen? Man kann die Combox über USB Stick selber updaten, Software dafür gibt es auf der BMW Seite.
    Mehr können unsere Combox/Codier Profis bestimmt sagen.

    Ich würde die Fahrzeugbatterie mal laden/prüfen oder erneuern
    Wenn die Batterie zu schwach oder defekt ist schaltet das Auto alles mögliche ab um ein Start zu gewährleisten.
    Wenn die Meldung öfters kommt würde ich mir deswegen Gedanken machen.
    Als erstes würde ich dir auch empfehlen Fehlerspeicher auszulesen, vielleicht ergibt sich auch schon dadurch was.