Heute war ich bei einem Kollegen auf der Grube, habe einen Ölwechsel gemacht und dabei endlich den Geber verbaut.
Folgende Meßwerte bekomme ich heraus:
Aussentemp./Fahrtwind laut Cockpit 14,5°C
Der Motor war handwarm - also nicht richtig kalt wie bei einer Standzeit über Nacht - aber eben auch noch lange nicht betriebswarm.
Nach 10 Kilometern gemäßigter Fahrt zwischen 2000 - 2500 Upm standen 87,5°C Motoröltemperatur an. Die Strecke habe ich am
Tageskilometerzähler abgelesen.
Auf den Rückweg ging es dann noch bis gut 91°C hoch, hier hatte ich die Gänge (Steptronic) aber auch mal etwas hochgezogen.
Die Werte sollten eigentlich normal sein.
Da ich ja noch einen Ölwechsel gemacht habe, wollte ich auch den Ölstand abfragen.
Der Ölstandswert im Cockpit erschien aber erst als das Motoröl knapp 80°C erreichte, vorher ratterte nur dieses Uhrensymbol im Cockpit herum.
Andere Fahrer die keine Öltemperaturanzeige besitzen könnten sich diesen Umstand evtl. als Fausformel heranziehen, um abschätzen zu können
wann der Motor ungefähr betriebswarm ist.
Ich weiß nicht ob der Ölstandsensor die Temperatur berücksichtigt oder einfach nur die Fahrzeit, jedenfalls lässt sich bei mir die Ölstandanzeige
erst ablesen wenn der Motor fast Betriebswärme erreicht hat.
Ich konnte übrigens bemerken daß die Motoröltemperatur 3-4 Grad hochklettert, wenn man an einer Ampel zum stehen kommt.
Sollte logisch sein, weil der kühlende Fahrtwind an der Ölwanne fehlt.
Im Mittel pendelt die Anzeige immer so bei rund 86°C herum (+/- 5 Grad, je nach Fahrsituation)
Interessant wird es sicherlich bei heisseren Aussentemperaturen und Autobahnfahrt. Wird dann die Zeit zeigen.
Jedenfalls funktioniert jetzt alles, frisches 5W40 ist aufgefüllt und nebenbei habe ich auch die kaputten Wagenheberaufnahmen
endlich gegen neue ausgetauscht. Die hatte der Vorgänger beim Reifenwechsel mit nem Baumarkt-Wagenheber kaputtgequetscht (siehe Bild 3).