Öltemperaturanzeige nachrüsten - meine Lösung vorgestellt

  • Heute war ich bei einem Kollegen auf der Grube, habe einen Ölwechsel gemacht und dabei endlich den Geber verbaut.


    Folgende Meßwerte bekomme ich heraus:
    Aussentemp./Fahrtwind laut Cockpit 14,5°C
    Der Motor war handwarm - also nicht richtig kalt wie bei einer Standzeit über Nacht - aber eben auch noch lange nicht betriebswarm.
    Nach 10 Kilometern gemäßigter Fahrt zwischen 2000 - 2500 Upm standen 87,5°C Motoröltemperatur an. Die Strecke habe ich am
    Tageskilometerzähler abgelesen.
    Auf den Rückweg ging es dann noch bis gut 91°C hoch, hier hatte ich die Gänge (Steptronic) aber auch mal etwas hochgezogen.
    Die Werte sollten eigentlich normal sein.


    Da ich ja noch einen Ölwechsel gemacht habe, wollte ich auch den Ölstand abfragen.
    Der Ölstandswert im Cockpit erschien aber erst als das Motoröl knapp 80°C erreichte, vorher ratterte nur dieses Uhrensymbol im Cockpit herum.
    Andere Fahrer die keine Öltemperaturanzeige besitzen könnten sich diesen Umstand evtl. als Fausformel heranziehen, um abschätzen zu können
    wann der Motor ungefähr betriebswarm ist.
    Ich weiß nicht ob der Ölstandsensor die Temperatur berücksichtigt oder einfach nur die Fahrzeit, jedenfalls lässt sich bei mir die Ölstandanzeige
    erst ablesen wenn der Motor fast Betriebswärme erreicht hat.


    Ich konnte übrigens bemerken daß die Motoröltemperatur 3-4 Grad hochklettert, wenn man an einer Ampel zum stehen kommt.
    Sollte logisch sein, weil der kühlende Fahrtwind an der Ölwanne fehlt.


    Im Mittel pendelt die Anzeige immer so bei rund 86°C herum (+/- 5 Grad, je nach Fahrsituation)
    Interessant wird es sicherlich bei heisseren Aussentemperaturen und Autobahnfahrt. Wird dann die Zeit zeigen.


    Jedenfalls funktioniert jetzt alles, frisches 5W40 ist aufgefüllt und nebenbei habe ich auch die kaputten Wagenheberaufnahmen
    endlich gegen neue ausgetauscht. Die hatte der Vorgänger beim Reifenwechsel mit nem Baumarkt-Wagenheber kaputtgequetscht (siehe Bild 3).

  • choppa


    Gegen das hilft das ;)

  • Das dürfte dann wohl die Nobellösung sein :)


    Ich habe mir einem Wagenheber vom E39 gebraucht gekauft (der passt perfekt und lässt sich auch prima im Kofferraum verstauen).
    Für meine beiden Rangierwagenheber besitze ich eine Hartholzplatte, mit rundem Ausschnitt für die Wagenheberkrone, und ein paar Gummipuffer
    die ich aus dem Gummi eines alten Fördergurtes geschnitten habe (Firma machts halt möglich :) ).
    Das Gummi ist extrem fest, die Puffer sind genau ausgeschnitten daß sie in die Wagenheberkrone hineinpassen. Sie stehen dann noch 1cm über dem Metallrand.
    Da passiert garantiert nichts.


    Ist aber schon echt die Seuche mit den Wagenheberkanten. Das habe ich bei soooooo vielen BMWs schon sehen dürfen .....

  • P.S.


    Hab vor dem Einbau die genauen Maße abgenommen, wenn sich also jemand einen Wagengeberadapter bauen will kann er sich hieran orientieren:


    Habe mir schon 3.Stk gebaut :five:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Umso besser (für die Wagenheberkanten) :) Von Gummiunterlagen kann man nie genug haben.
    Vielleicht will sich ja irgendwer irgendwann auch mal sowas bauen und stösst in ein paar Jahren mittels Google auf dieses Posting ?
    Jedenfalls hat er dann schon mal genaue Anhaltspunkte. :rolleyes:

  • sehr fein choppa (Öltemp. :thumbup: )


    auch sehr nobel, die plöden Aufnahmen zu vermessen. :thumbsup:


    früher war vieles besser, da waren die noch aus Vollgummi,
    die aktuellen sind Murks. :thumbdown:


    ich hab aus Mangel an Lust und Zeit für meinen Heber ´n dickes Alu Blech genommen
    und ´n bisken abgewinkelt, det taucht auch und lässt den Murks überleben.

  • choppa: Zeigt es bei dir am Anfang auch eine Zeit lang 0,0 an bis er die Temperatur Anzeigt?


    Ja, und das ist wohl auch normal so daß es ein paar Sekunden braucht bis sich die Anzeige initialisiert.
    Sind bei mir 2-3 Sekunden und dann ist die Anzeige einsatzbereit.