mein neuer E92 Konkurent

  • Bei uns sind sie nun wieder auf 73 Cent runter gegangen,war schon mal 83Cent.
    Mich nervt an Autos ohne Gas sehr,dass man ständig auf die Benzinpreisschwankungen achtet und sich täglich darüber
    aufregen muß und wenn Sprit gerade billig ist,steht man meist noch Schlange an der Tanke.
    Zur Zeit kann man dazu noch meist nur nach 20Uhr tanken,da die Preise dann immer 5Cent billiger sind.
    Bei Gas fährt man tanken wenn der Tank leer ist und fertig.
    Meine Tankanzeige im Smart ist sehr zuferlässig und zeigt eigentlich immer genau nach ca 130km nur noch 3 Punkte,nach ca 210km noch 2 Punkte,nach 300km
    noch 1 Punkt und fängt bei ca 380km an zu blinken.Das reicht dann noch für ca 30km.
    Das ist aber glaube ich auch eine Sache der Einstellung des Tankgebers oder des Winkels bei Zylindertanks.Die Tankgeber müßen da nämlich genau im 30° Winkel drin
    steken.Mein Cali bekommt nen 63l Extremvoll Unterflurtank als Radmuldentank,der netto 50l fasst.Er hat auch die gleiche höhe wie das Reserverad,also keine
    Kofferraumverkleinerung. :thumbsup: Reserverad hat man bei den heutigen Autos eh nicht mehr drin.Mir reicht da ein Kompressor und ein Fläschchen Gummisekundenkleber
    für Notfälle.

  • Ist beim E90 leider etwas anders. Der Radmuldentank fasst nur 43L netto. Da ich aber nicht viel Platz im Kofferraum brauche hab ich nen 80L Zylindertank im Kofferraum. Mit den Netto 64L fahre ich so je nachdem etwa 400-500 Km. Vlt noch bissel weiter wenn ich gemütlich auf der AB gondel.
    Und das Kofferraumvolumen reicht immer noch für drei Wasserkisten plus Einkauf. Für mehr brauche ich den nicht. Sieht vielleicht etwas anders aus bei den Leuten, die mit auto in den Urlaub fahren zum Beispiel. Andererseits ist das Netz der Gastankistellen ja nun auch nicht mehr sooo schlecht. Die Dinger schiessen hier grade wie Pilze aus dem Boden und unterbieten sich fleissig bei den Preisen :) Sind aber auch zum Teil große Unterschiede dazwischen. Im Umkreis von 5 KM ist die günstigste bei 58,9 und die teuerste bei 77,9 im Augenblick.

  • Auf meinen Smart Roadster Coupe bin ich gekommen,weil ich ein sparsames Auto mit Turbomotor für ne Gasanlage suchte.
    Der hat vorne und hinten nen Kofferraum.Den vorderen habe ich für nen anständigen 35l Zylindertank geopfert und mit
    den 28l netto komme ich ca 420km.Da vorne hätte sonst eh nicht viel reingepasst,nicht mal eine Getränkekiste und vorne
    ein Auto mit Gepäck zu beladen...irgendwie ungewöhnlich. :D
    Also ich bin von LPG total überzeugt und scheue die Umrüstkosten überhaupt nicht,denn wenn man nicht vor hat,die Kisten nach
    nur wenigen Km gleich wieder zu verkaufen,bezahlen sich die Anlagen von selber.Beim Smart war die Anlage nach 65000km wieder
    eingefahren und bin nun schon seit weiteren 80000km am sparen.Mein Cali wird wohl ca 45 bis 50T Km brauchen,bis die Anlage von den Kosten wieder drin
    ist. :whistling: Aber den will ich auch solange behalten,bis nix mehr geht oder der Tot uns scheidet. :D Von den Steuern und Versicherung ist er auch nur halb so teuer
    wie mein ehemaliger E92 und Wertverlust gibt es bei 20Jahre alten Autos eh nicht mehr,eher im Gegenteil. :D
    Von Neuwagen bin ich gänzlich abgekommen.Immer mehr Technik die kaputt gehen kann und die eigentlich keiner braucht...,dazu wird man auch noch in die Vertragswerkstätten gezwungen.Da sind mir die alten Classiker dann doch lieber,die man noch mit einer Büroklammer auslesen kann und mit normalem Werkzeug so ziemlich alles selber reparieren kann.Dazu kommt noch,das die alten Motoren meist weniger Kraftstoff verbrauchen,als Motoren mit moderner Abgasnorm.
    Der Cali begnügt sich bei 120km/h auf der Autobahn mit nur ca 6,5l Super. 8o Das soll erst mal ein modernes Auto gleicher Leistungsklasse nachmachen,glaube das
    gibts wohl nicht.Ein Arbeitskollege hat nen neuen Skoda mit TSFI Motor und 7Gang Doppelkupplungsgetriebe und braucht bei der Geschwindigkeit 8l Super.
    Neu ist nicht immer gleich besser,eher meist schlechter.
    Eigentlich wollte ich nach den letzten 3 Neuwagen von Opel nie wieder einen Opel fahren,aber vor 1995 hatte Opel echt schöne Modelle auf dem Markt,die qualitativ
    auch noch nicht so auf dem Sparkurs waren wie Heutzutage.Ein Kumpel der bei Ford arbeitet hat mir letztens erzählt,das die Zahnräder bei deren Getrieben aus
    Kostengründen nur noch aufgeschrumpft werden.Was haben die bei der Karre lange nach dem Fehler gesucht und x mal die Kupplung getauscht,bis sie endlich das durchrutschende Zahnrad auf der Welle gefunden haben. :D

  • Der Calibra war mein Jugendtraum. Heute hat er die Assikistenphase bereits lange hinter sich und gilt schon als junger Klassiker. Die 300 PS hören sich brachial an.
    Nur schade, dass er optisch so... verbastelt ist. Sieht genau nach den Proll-Calibras aus den 90ern aus, sorry :rolleyes:


    Ich fände es genial wenn er mit der Leistung relativ nach Serie aussehen würde.
    Also natürlich tief und mit schönen 18ern/19ern, aber ansonsten original.


    Hast du Innenraumbilder? Würde mich auch interessieren.

  • Der Calibra war mein Jugendtraum. Heute hat er die Assikistenphase bereits lange hinter sich und gilt schon als junger Klassiker. Die 300 PS hören sich brachial an.
    Nur schade, dass er optisch so... verbastelt ist. Sieht genau nach den Proll-Calibras aus den 90ern aus, sorry :rolleyes:


    Ich fände es genial wenn er mit der Leistung relativ nach Serie aussehen würde.
    Also natürlich tief und mit schönen 18ern/19ern, aber ansonsten original.


    Hast du Innenraumbilder? Würde mich auch interessieren.

    :meinung: :super: