Aus meinem E93 325i wird ein 330i

  • Hallo,


    ich habe am kommenden Montag, den 23.03. einen Termin bei WKR.


    Die machen per Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes bei meinem 325i (3,0 liter) aus 218 PS, 265 PS und 270 Nm, 310 Nm.


    Dabei soll der Verbrauch sogar leicht reduziert werden.


    Werde meine Erfahrungen berichten.


    Viele Grüsse und schönes Wetter


    Roland

  • So ein blödsinn, kannst nicht einfach die Daten von nem anderen Motor drauf spielen. Kannst vielleicht Chiptuning machen aber mehr nicht. Wer dir sowas erzählt hat keine Ahnung.

  • So ein blödsinn, kannst nicht einfach die Daten von nem anderen Motor drauf spielen. Kannst vielleicht Chiptuning machen aber mehr nicht. Wer dir sowas erzählt hat keine Ahnung.

    Ich glaube (hoffe) er bezog das mit dem 330i nur auf die dann anliegende Leistung!

  • Warum nicht? Hardwaretechnisch sind der 23i und 30i doch gleich. Audi macht beim A4 das gleiche. Kannste auch den 140PS Diesel kaufen und nachher auf 170PS umproggen lassen.

  • Warum nicht? Hardwaretechnisch sind der 23i und 30i doch gleich. Audi macht beim A4 das gleiche. Kannste auch den 140PS Diesel kaufen und nachher auf 170PS umproggen lassen.

    Du sagst es: Diesel!

  • Macht ja jetzt keinen Unterschied ob Diesel oder Benziner.
    Der 3l im 325i ist einfach eine gedrosselte Version.

  • Auf der Homepage der Firma WKR in Starnberg ist es genau beschrieben.


    Hier wird auch der unterschied zwischen Chiptuning und Neuprogrammierung der Motorsteuerung beschrieben.
    Es liegt mir auch ein Erfahrungsbericht eines 125i-Fahrers aus Friedberg bei Augsburg vor, der vor Begeisterung nur so schwärmt.


    Ich werde auf jedenfall meine Erfahrungen nach dem Tuning posten.


    gruss


    roland


  • Kriegt man da auch einen vorher/nachher Leistungsausdruck? Und warum auf 265ps, wenn der Motor nur gedrosselt wäre müsste der doch min.272ps, wenn nicht sogar 290ps, wie der echte 330i nach dem Update haben? Ich warte auf deinen Bericht:).


    Gruß
    Michael

  • 47 PS mehr für schlappe 1000,- Euro, da kann man nicht meckern.


    Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt und vor allem würde mich interessieren ob die Programmierung des Steuergerätes an die Parameter des 330i angelehnt sind oder es sich um eine komplette Eigenentwicklung von WKR handelt.
    In dieser Hinsicht wird ja nicht wirklich etwas auf der Seite beschrieben.