Regulierungszeitraum bei KFZ Diebstahl

  • Die Bank wurde zeitgleich mit der Versicherung über den Fahrzeugdiebstahl informiert. Auch den Fahrzeugbrieft hat Sie bereits der Versicherung zukommen lassen.
    Meines Wissens nach steht die Bank in Kontakt mir der Versicherung. An mich ist sie jedenfalls noch nicht herangetreten.


    Es gibts Banken, die wollen nur die Rechnung des Kaufes sehen. Der Brief bleibt aber bei dir.



    Selbst wenn den Banken nur eine Kopie des KFZ Briefes zur Auszahlung des Kreditbetrages reicht, bleibst Du bis zur endgültigen Tilgung des Kreditvertrages dafür verantwortlich. Du hast den Kredit solange zu bedienen bis die Restschuld getilgt ist, nicht Deine Versicherung - auch wenn diese jetzt im Besitz des Briefes ist.
    Wie sieht es denn jetzt aktuell aus, zahlst Du zur Zeit an die Bank noch Kreditraten ?
    Ich würde als erstes mit der finanzierenden Bank Kontakt aufnehmen mit der Frage wie die Sachlage ist und ob von Seiten der Versicherung bereits eine Zahlung/Regulierung vorgenommen wurde ? Wenn die Versicherung auch an die Bank noch keine Zahlung vorgenommen hat und Du zur Zeit den Kredit normal weiterzahlst, dann Vorsicht bei der Einstellung der Ratenzahlung !
    In diesem Fall kann Dir die Bank den Kredit kündigen mit der bereits weiter oben genannten Konsequenz

  • Aber das ist doch egal, selbst wenn der Kredit gekündigt wird und der Restbetrag auf einmal fällig wird, wenn du die Kohle nicht auf der Bank hast zahlste weiter Raten oder?


    das ist leider nicht egal, wenn Dir die Bank den Kredit kündigt, dann ist der Restbetrag sofort und in einer Summe fällig. Dann ist nicht`s mehr mit weiter Ratenzahlen ...
    Wenn Du die Summe nicht hast, dann fangen die Probleme erst richtig an. Das ist sozusagen der SuperGAU , incl. möglichem SCHUFA Eintrag.



  • ... Wenn dieser Fall eintritt, werden sich Versicherung und Bank schon bei mir melden.



    tzzzzz, versteh`mich jetzt nicht falsch, aber schon mal darüber nachgedacht das diese Einstellung vielleicht der Grund ist, dass bislang noch keine Regulierung erfolgte ?
    Im übrigen ist Deine Argumentation nicht ganz schlüssig aber sei`s drum - wünsche Dir das die Sache trotzdem noch gut für Dich ausgeht.