E92 M3 Systemupdate geht nicht wegen Sitzmodul HILFE

• Ich dachte ich hätte es mal aus "einer" BMW Werkstatt gehört,
    betraff bei einem Update aber nur das Motor SG,
    welches "abgeklemmt" (oder was es für Möglichkeiten gibt?) werden sollte weil eine "Optimierung" drauf war,
    glaube ich?! :huh:

Auf jeden Fall hilft ihm nur ein fähiger Codierer weiter, mit Anpassung vom Auftrag usw. oder nicht?

• Kann man, dann hat man aber genau das Problem, das der Thread-Ersteller jetzt mit dem Sitzmodul hat: "Steuergerät XY wurde nicht gefunden -> Bitte ersetzen"

Die Werkstatt fährt doch Updates mit ISTA-P, oder? Damit kann man doch für jedes Steuergerät einzeln einen Maßnahmenkatalog erstellen und somit jedes Steuergerät einzeln updaten.

• Nach ein paar Email etc. wurde mir geraten es über IRAP bei meinem BMW Händler machen zu lassen. Quasi muss der Händler ein Ticket anfordern dann wird das Auto ins Netzwerk Online gestellt und einer aus dem Werk in Muc flasht dann alle STG.

Kriege aber morgen noch was mitgeteilt wie ich mein Auto wieder Updatefähig kriege. Von freien Codierern halte ich nicht viel. Geht was schief dann gibts ärger...

Finde es nur mies, dass mein Händler dieses bescheidene Sitzmodul nicht einfach abwählen kann oder auf nicht vorhanden etc. stellen kann das der den Flash ausführt.

Werde morgen berichten wie es lief.

• Finde es nur mies, dass mein Händler dieses bescheidene Sitzmodul nicht einfach abwählen kann oder auf nicht vorhanden etc. stellen kann das der den Flash ausführt.

Hier muß ich die Kollegen aus der Vertragswerkstatt in Schutz nehmen, die können nichts dafür und haben keine Möglichkeit, dir mit dem Fahrzeug im jetzigen Zustand zu helfen.

Es stellt sich die Frage, warum die Nachrüstung der Recaro-Sitze nicht ordentlich durchgeführt wurde. Hattest du die Sitze getauscht bzw. tauschen lassen oder der Vorbesitzer?

• Ich dachte ich hätte es mal aus "einer" BMW Werkstatt gehört,
    betraff bei einem Update aber nur das Motor SG,
    welches "abgeklemmt" (oder was es für Möglichkeiten gibt?) werden sollte weil eine "Optimierung" drauf war,
    glaube ich?! :huh:

Man kann den Stecker des gewünschten Steuergeräts ziehen, wenn der eigentliche Flash-Vorgang anläuft. Wenn man das im falschen Moment macht, ist das betroffenen Steuergerät sehr wahrscheinlich hinüber.
    Beim fraglichen M3 ist das jedoch keine Option, da das fehlende Sitzmodul schon bei der Erstellung des Maßnahmenplans bemängelt wird. Bis zum Flash-Vorgang kommt die Werkstatt dann gar nicht erst...

Auf jeden Fall hilft ihm nur ein fähiger Codierer weiter, mit Anpassung vom Auftrag usw. oder nicht?

Diese Richtung stimmt ...