Motorstörung, FS ausgelesen, Bedeutung der Fehler?

  • Hallo!


    Mein 318d E91 LCI ging heute morgen ins Notprogramm und zeigte Motorstörung an. Der Fehlerspeicher zeigte folgende Fehler, was bedeuten diese?


    Danke, Oliver




    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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    Datum : 25.07.2013 07:19:01
    JobStatus: OKAY


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    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
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    0x497D 497D Abgasdrucksensor vor Turbine, Plausibilität



    Fehlerhäufigkeit: 6
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 73672 km
    Motordrehzahl 0.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 90.00 degC
    maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 0.00 bar
    Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 0.00 mg/hu
    Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 0.00 mg/hub
    Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1003.92 hPa
    Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 12800.00 mV
    Umgebungsdruck (1 Byte) 997.65 hPa
    aktueller Motorstatus 64.00 -
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte) 0.00 %
    Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) -50.00 degC
    Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte) 39.00 degC
    Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 88.63 %
    AGR - Stellgliedposition (1 Byte) 0.00 %
    Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 0.00 %
    Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 0.00 %
    Abgasdruck vor Partikelfilter 1010.94 hPa
    Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 214.51 degC
    Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0 2.03 -
    Regenerationsstatus 00100001 hex
    Kraftstofftemperatur (1 Byte) 54.00 degC
    Aktueller Gang intern 0.00 -
    Sollluftmasse (1 Byte) 1267.45 mg/hub


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 73752 km
    Motordrehzahl 0.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 66.00 degC
    maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 0.00 bar
    Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 0.00 mg/hu
    Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 0.00 mg/hub
    Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1003.92 hPa
    Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 12100.00 mV
    Umgebungsdruck (1 Byte) 995.29 hPa
    aktueller Motorstatus 64.00 -
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte) 0.00 %
    Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) -50.00 degC
    Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte) 45.00 degC
    Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 88.63 %
    AGR - Stellgliedposition (1 Byte) 0.00 %
    Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 0.00 %
    Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 0.00 %
    Abgasdruck vor Partikelfilter 1006.00 hPa
    Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 76.67 degC
    Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0 0.00 -
    Regenerationsstatus 00100001 hex
    Kraftstofftemperatur (1 Byte) 45.00 degC
    Aktueller Gang intern 0.00 -
    Sollluftmasse (1 Byte) 1600.00 mg/hub
    Abgasdruck vor Turbine nicht plausibel zu Umgebungsdruck im Nachlauf
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
    Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)


    Fehlercode: 49 7D 21 00 00 00 06 28 23 F9 00 00 82 00 00 00
    40 80 A9 40 00 00 00 4F E2 00 00 00 2B 22 47 FF
    FF 00 10 00 01 68 00 CA 24 03 00 00 6A 00 00 00
    40 79 A8 40 00 00 00 55 E2 00 00 00 2A EC 22 00
    00 00 10 00 01 5F 00 FF
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    0x4933 4933 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität



    P115C Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz 1 - Luftmasse gegenüber Modell zu gering



    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40


    Kilometerstand 73752 km
    Motordrehzahl 867.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 26.00 degC
    maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 352.94 bar
    Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 12.94 mg/hu
    Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 345.10 mg/hub
    Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 988.24 hPa
    Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14800.00 mV
    Umgebungsdruck (1 Byte) 992.94 hPa
    aktueller Motorstatus 16.00 -
    Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 19.00 degC
    Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte) 24.00 degC
    dynamisch adaptierte Luftmasse 346.30 mg/Hub
    Gesamtsollabgasrückführrate 31.68 -
    rückgeführter Abgasmassenstrom nach AGR-Kühler (1 Byte aus AsMod) 11.18 kg/h
    Abgasrückführrate in den Motor 24.32 -
    Absolutdruck vor Turbine 1324.00 hPa
    Einspritzmengenkorrektur aus FMA/FMO 2.77 mg/hub
    Regenerationsstatus 00100001 hex
    Aktueller Gang intern 0.00 -
    Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 4.71 %
    Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 90.20 %
    Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte) 0.00 %
    AGR - Stellgliedposition (1 Byte) 23.14 %
    geschaetzte Gesamtistabgasrueckfuehrrate 31.77 %


    gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
    Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)


    Fehlercode: 49 33 21 00 11 5C 01 28 24 03 06 C6 42 2D 21 37
    3F 94 A7 10 45 40 0D 87 0C 60 68 09 80 54 60 81
    14 00 10 00 01 00 0C E6 00 3B 0A 2B

  • Darf ich Fragen ob es sich irgendwie auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Wie zum Beispiel ein "stottern" beim Anfahren bzw. durch z.B höheren Spritverbrauch etc. ?


    Entschuldigung für meine laienhaften Fragen :)

  • Darf ich Fragen ob es sich irgendwie auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Wie zum Beispiel ein "stottern" beim Anfahren bzw. durch z.B höheren Spritverbrauch etc. ?


    Entschuldigung für meine laienhaften Fragen :)

    Nein, es gab keine Voranzeichen. Auch jetzt im Notprogramm fährt - bis auf die schwache Leistung - alles normal!


    mfg Oliver