Fahrzeug startet nicht, nachdem ein Stecker am FRM vergessen wurde. Batterie entladen?

  • Hey Jungs,


    Mein Beamer steht seit 2 Wochen still. In der Zeit habe ich etwas dran rumgebastelt und heute wollte ich hinten die Ambienten-Beleuchtung nachrüsten. Dafür habe ich einen Stecker am FRM abgeklemmt (unten auf dem Bild).


    Jedenfalls fing es an zu regnen und ich hab es erstmal sein lassen mit der Beleuchtung. Vorhin wollte ich dann weitermachen und wollte die Zündung anmachen. Mein Kombi flackerte einige male auf und die Schlüssel Sperre entriegelte und verriegelte mehrfach. Hatte vergessen den Stecker wieder an das FRM zu klemmen.


    Habe den Stecker dann wieder drangeklemmt, bekam dann nocheinmal selbes Szenario (flackern) und danach tat sich nichts mehr. Das Kombi leuchtet zwar und reagiert auf das Einschalten der Beleuchtung, ich kann aber nicht zünden. Man hört absolut nichts. Auch sonst siehts eher mau aus. Verriegeln per Fernbedienung geht nicht mehr, Aufschließen nicht, Fensterheber nicht usw..Beim Aufmachen und Scließen der Türen fahren die Fenster vom Coupe aber noch langsam runter und hoch.


    Laptop sagt PDC Gerät hat Unterspannung, Kombi hat Unterspannung, ZBE (zentrale Bedieneinheit) auch und Airbagsteuergerät auch. Airbagleuchte kommt auch nach ca 10 Sekunden im Kombi.


    Die Vermutung einer leeren Batterie liegt nahe... Leider steht das Fahrzeug mit der Motorhaube zur Wand, ein Überbrücken ist im Motorraum nicht möglich. Kann ich direkt an die Batterie gehen mit einem Benziner Fahrzeug? Also die Klemmen direkt an die Batterie anschließen im Kofferraum?


    Habe Angst, dass ich durch das Vergessen des Steckers nun irgendwas kaputt gemacht haben könnte, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich oder? 15 Minuten vorher ging die Zündung noch an und auch Radio und alles funktionierte..Ist das Verhalten normal bei einer leeren Batterie? Das einfach nichts mehr passiert? Dachte er würde zumindest versuchen den Wagen zu starten... Hat das Vergessen des Steckers eventuell gar keinen Einfluss auf das Verhalten gehabt, da es Zufall war, dass gerade dann die Batterie leer war?


    Habe bereits ein Batterieladegerät bestellt, sollte morgen kommen..


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/stecker85kk6.jpg]

    saftig cre

    Einmal editiert, zuletzt von lked ()

  • wir haben bei einem e91 mal den turbolader getauscht und da war auch die batterie komplett leer. es ging bei nichts mehr bzw. paar leuchten am tacho, aber auch die gingen weg. es war eigentlich das selbe wie bei dir. wir haben danach das auto überbrückt und selbst nach 2min wollte er nicht, nach weiteren 5-10min ging er doch noch an :wacko:


    versuche erstmals mit spannung an der batterie zu messen, danach kann man weiter sehen

  • Es gibt auch ein Update! Habe die Batterie mal eine Stunde abgeklemmt und danach wieder dran geklemmt. Zumindest funktioniert nun die die einfache Zündstufe wieder! Also das CIC fährt hoch, Sitze lassen sich verstellen, Fenster auf/zu und das Kombi zeigt die Kontrollleuchten an. Starten kann ich allerdings vergessen, da zuckelt das Kombi Instrument nur ab. Ich bin zumindest etwas erleichtert, dass sich überhaupt wieder was tut!


    Ein Voltmeter habe ich leider nicht hier und da ich momentan auch keinen Lappen habe, kann ich nicht mal fix ins Büro fahren =/ Amazon Prime bringt mir aber morgen ein Batterieladegerät, ich hoffe, dass es damit getan ist!

  • Durch das abstecken des Steckers (wo sehr wahrscheinlich ein Can bus verläuft) konnten die Steuergeräte nicht "einschlafen" und somit hat es dir die Batterie leer gezogen. Bei den neuen Böcken reicht eine Stunde Radio an und da tut sich nichts mehr..



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Habe das Ladegerät nun im Motorraum verstaut und werde es laden lassen. Vorhin hat es geregnet da hatte ich etwas Angst um das Gerät, aber ist ja alles trocken im Motorraum. Habe eben nochmal kontrolliert.


    Habe ein Ladegerät von CTEK (CTEK MXS 5 0 Batterieladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) mit 5 Ah, wie du bereits gesagt hast Ralle :)
    In der Anleitung sind für meine fette Diesel Batterie mal locker 26 Stunden vorgegeben..


    Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn man das Fahrzeug während des Ladevorgangs versucht zu starten? Finde keinen Hinweis in der Anleitung aber der Anlasser frisst ja ordentlich. Ein Kumpel meinte ihm sei dabei ein altes Netzteil flöten gegangen. Sicherung vom Haus blieb drin, aber das Ladegerät sei danach tot gewesen...


    Das mit dem Abstecken des Steckers und dem CAN BUS ist eine gute Idee! Ich habe momentan relativ viel im Fahrzeug abgesteckt, auch Lüftungsdüsen. Im Fehlerspeicher habe ich auch "Fehler" die mir sagen, dass die Düsen/Drehpoti beispielsweise nicht angeschlossen sind (werden also wohl überwacht). Eventuell hat das die Batterie leergesaugt + die lange Standzeit und die Tatsache, dass die Batterie nun auch schon immerhin 7 Jahre alt ist :>


    Was ich aber doch sehr suspekt finde ist, dass es im BC keine Meldung darüber gibt. Einen Airbag Fehler bekomme ich aufgrund der Unterspannung fett und rot angezeigt, aber einen Hinweis, dass die Batterie zu wenig Saft hat bekomme ich nicht...

  • Der wird morgen wieder starten, ich würde mir keinen Kopf machen. Durch den entfernten Stecker geht da nichts kaputt.


    Ich würde nicht mit angeschlossenem Ladegerät starten sondern die Zeit abwarten, das Ladegerät abklemmen und dann starten. Die 5A reichen nie im Leben für den Anlasser. Die ziehen m.W. auch mal locker 100 Ampere.