Kufatec Fiscube welche Stromquelle nutzen

  • Hallo zusammen,


    habe bereits fleissig im Forum mitgelesen und einige Infos zur Fiscube sammeln können. Ich habe mir die Box gestern bestellt. Mir ist allerdings noch unklar wie der Stromanschluss der Fiscube am Auto angeschlossen werden soll.


    Wo habt ihr eure Fiscube angeschlossen? Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Es sieht so aus als wären nur ein rohes Kabel mit 2 Adern dabei ohne Stecker. Wäre super wenn mir einer von euch helfen könnte. Da ich ein Laie in Bezug auf Elektronik bin, die Box aber selber installieren möchte, bräuchte ich eine detaillierte Beschreibung bezüglich des Stromanschlusses.


    Ich fahre einen E91 330D Baujahr 2006 mit Navi Professional ohne CD-Wechsler.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß knowledge85

  • Quadlockstecker hinter dem Navi wäre am einfachsten.


    Dafür kannst PIN 15 (RT/GN) für PLUS und 12 (BR) anzapfen.

  • Servus,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Brauch ich dazu spezielles Werkzeug? Bitte schreib mir eine genaue Beschreibung wie der Anschluss am Quadlockstecker passieren soll. Wie gesagt, habe leider keine Erfahrung in dem Bereich.


    Vielleicht noch eine wichtige Info, habe das CCC Navi verbaut.


    Danke euch!

  • Wenn du nicht weißt was du machst solltest du es auch lassen da du hier an deiner Bordelektrik spielst. Fachliches KnowHow wie man einen Abgriff baut oder nicht sollte da schon vorhanden sein.

  • Hallo,


    generell kenne ich schon Möglichkeiten, wie zum Beispiel Abzweigverbinder (Stromdiebe). Da ich allerdings noch nichts direkt an einem Quadlockstecker integriert habe, kam diese Frage auf.


    Mir geht es nur darum zu wissen, wie man es am besten und am sichersten anstellt.


    Gruß

  • Navi rausbauen, Quadlockstecker anschauen, PINs raussuchen, hinten am Kabel nen Abgriff bauen. Am besten Abisolieren, anlöten, isolieren. Feierabend.

  • Kleiner Tipp:
    Der Kufatec Fiscube "verschluckt" sich schätzungsweise 2-3 Mal im Jahr. Wenn das Teil so verbaut wird, daß man nicht mehr so einfach an den Stecker der Sapnnungsversorgung kommt, sollte man einen gut erreichbaren Schalter in die Plus-Leitung einbauen, um bei Bedarf einen Reset des Fiscubes durchführen zu können.

  • Hallo Frank,


    danke für den Tipp. Hast du vielleicht einen besseren Vorschlag um die Box mit Strom zu versorgen? Ich suche eigentlich nach einer ganz simplem Möglichkeit ohne groß zu Löten.


    Danke Dir!


  • Kleiner Tipp:
    Der Kufatec Fiscube "verschluckt" sich schätzungsweise 2-3 Mal im Jahr. Wenn das Teil so verbaut wird, daß man nicht mehr so einfach an den Stecker der Sapnnungsversorgung kommt, sollte man einen gut erreichbaren Schalter in die Plus-Leitung einbauen, um bei Bedarf einen Reset des Fiscubes durchführen zu können.


    Hab das vor gut ner Woche bei jemandem über das Batterieabklemmen gelöst :rolleyes: