kurze hilfe

  • Guten Morgen,


    glaub hab schon einige Beiträge von dir gelesen zum Thema Umrüstung Combox&SnapInMedia.
    Die ähnliche Frage hattest du doch schon mal in einem anderen Thread gestellt, hättest also eig nicht extra einen neuen eröffnen müssen. Denke dort hättest du auch eig wohl ne Antwort bekommen.:)


    Zu deinem Thema:
    Selbst wenn du bei deinem Baujahr die SA 6NF und SA 6FL verbaut hast. Wird deine alte Grundplatte nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und schon garnicht mit dem SnapInAdapter-Media.


    Sobald du deine TCU und MULF2High ausbaust um die Combox nachzurüsten, verliert dein SnapIn, also die Grundplatte seine Funktion.
    Damit dieser wieder funktioniert und zudem auch noch den funktionsumfang eines SnapInAdapter-Media unterstützen kann, benötigst du deshalb eine neue Grundplatte und die entsprechende Verkabelung.


    Combox per USB-Kabel an Grundplatte und von der Grundplatte nen Videokabel zwecks Videoübertragung ans CIC.
    Der Anschluss der alten Grundplatte an die Combox ist bisher leider wohl noch nicht endgültig gelöst.


    Anbei mal die Teilenummern zwecks Nachrüstung des SnapInMedia bei der Umrüstung auf Combox:
    Grundplatte 3er (84109239396) 114,38 €
    Nachrüstkabel BMW Apps 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (61122295390) 16,71 €
    Verbindungsleitung USB/HUB 2330MM 1er 3er X1 (61119129360) 29,77 €


    Dazu käme dann noch der SnapInAdapter-Media selbst und eine evtl. Codierung der Combox und des CIC's.


    Deshalb sollte man sich gerade die Umrüstung auf Combox vor allem dann gut überlegen, wenn man bereits CIC,USB-/Audio-Schnittstelle in der MAL und Musikvorbereitung (SnapInMusik) hat. Denn damit alles wieder so wie vorher funktioniert, wirds dann leider doch recht schnell sehr teuer.

  • Ja hab einige themen geöffnet. Nur manchmal ist die aussage mager. Jetzt kommt noch das problem dazu der eine schreibt das und der andere dann so. Weiss nicht was ich machen soll???

  • Ja ging doch ein weites stück rein in das thema

  • Klar man muss sich die für sich notwendigen Informationen schon zusammensuchen.


    Es sei denn einer der den Umbau selbst vorgenommen hat, schreibt mal etwas dazu.
    Ich bin für meinen Teil noch unschlüssig wg der oben angesprochenen Punkte.
    Zudem gibt es soviele unterschiedliche Ausstattungen, dass es "DAS" HowTo, wohl nie richtig geben kann.


    Aber ich denken mit meinen Informationen solltest du doch schon weiterkommen oder wo hast du noch Fragen?

  • Ich versuchs mal mit der alten grundplatte. Weil so viel geld möchte ich auch wieder nicht ausgeben aber ich muss mal schauen. Was ist denn noch für eine codierung notwendig??? Du selbser hast auch den umbau nocj nicjt gemacht??


    Dieses bmw app kabel wo wird das angeschloßen??
    Und das bmw hub kabel wo wird das angeschlossen? Weil ich denke mal ich habe den hub schon drin dann kann ich doch das alte kabel nehmen???

  • Nein, ich hab den Umbau noch nicht gemacht.
    Weil wenn alles wie vorher + die Zusatzfunktionien funktionieren soll, ist man ganz schnell bei 750 Euro.
    Und das für nur relativ wenige Zusatzfeatures.


    Aber der Umbau reizt mich natürlich schon und wenn ich die letzten Fragen klären kann, dann würde ich es wohl machen und zur Not dann auch vorerst auf meinen SnapIn verzichten und den evtl. nachträglich nachrüsten.


    Bzgl. der Verkabelung hast du meinen Post aber schon gelesen oder die Suchfunktion genutzt, oder?


    Verkabelung:


    Combox USB-Schnittschnelle mittels USB-Verbindungskabel an die neue Grundplatte zwecks SnapIn-Funktion (Musik abspielen, Akkuladung, Antennenkopplung)
    BMW-Apps-Nachrüstkabel von der neuen Grundplatte an das CIC zwecks Videoübertragung.


    An der Combox müssen zwei USB-Kabel angeschlossen werden, eins für die Grundplatte und eins für die USB-/Aux-Schnittstelle.


    Welche Paramter genau an der Combox oder CIC geändert werden müssen und ob man diese überhaupt ändern muss, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Da ich den Umbau selber nicht gemacht hab. Da würde ich die Combox und das CIC im Falle das trotz korrekten Einbau irgendwas nicht richtig funktioniert von einem gewerblichen Codierer codieren lassen.


    By the Way: BMW Apps und Musikübertragung funktioniert auch per normalen Appel-Ladekabel welches man an die USB-Schnittstelle anschließen kann. Musikübertragung per BT funktioniert auch ohne SnapIn.

  • Die anleitung kenn ich schon. Das bmw kabel habe ich schon angeschlossen. Das blaue kabel habe ivh von combox zur snap in gelegt und angeschlossen und jetzt habe ich noch ein schwarzes das habe ich auch angeschlossen. Und das mit kabel vom.iphone da hast du recht da geht alles. Ich werde es mit der alten platte probieren. Will endlich diese letzte baustelle weg haben.

  • diese platte war ab werk verbaut: 84109158069


    habe noch diese platte: 84109223098


    kann ich davon keine nehmen ist diese baujahr abhängig?


    mach mal eine zeichnung ob es so angeschlossen wird.


    wohl gemerkt hab ich kein neues kabel gelegt von usb hub zur grundplatte gelegt weil bei mir schon ein schwarzes liegt. nur das blaue neu gelegt zur combox.
    das schwarze von der combox habe ich zur mal usb gelegt.