Auto muß auf Hochglanz aber kein Plan

  • Also bis Ende des Monats muß mein Wagen auf Hochglanz poliert sein. Ich fahre damit auf eine Hochzeit. Dafür bin ich bereit alles erdenkliche zu kaufen, des Weiteren Tag und Nacht zu polieren. Die ganzen Fragezeichen in meinem Kopf vermehren sich, wenn ich die Threads lese um rauszubekommen was ich an Mitteln kaufen soll. Denke die Schritte habe ich nun kapiert.


    1. Das Auto mit Autoshampoo waschen, danach trocknen
    2. Mit Knete säubern
    3. Mit Lackreiniger säubern
    4. Lack mit Politur auf Hochglanz bringen
    5. Mit Wachs versiegeln


    Zu 1.) Ist Pril notwendig um den alten Wachs runterzubekommen? Gibt es eine Alternative zu Pril, um Dichtungen nicht zu beschädigen?
    Zu 2.) Ist der Schritt mit Knete unbedingt notwendig? Ich weiß nicht wie ich mit ein Stück knete am Autolack kneten soll
    Zu 4.) Muß die Politur eine Schleifwirkung haben?


    Ist die Kunststoffverkleidung gesondert zu behandeln? Gibt es dafür spezielle Mittel?


    Welche Mittel soll ich am besten verwenden? Ich brauche dringend Rat, weil ich langsam unter Druck stehe, um den Wagen zum glänzen zu bringen. Der aktuelle Zustand des Wagen ist nicht schlecht. Dreck bleibt nicht haften, die Felgen sind nach einer Autobahnfahrt bei Nässe sauber. So wie es aussieht muß ich alles per Hand machen. Habe keine Poliermaschine.

  • Nichts für ungut, aber fahr vielleicht zum Aufbereiter?


    :dito:


    Und im übrigen frage ich mich warum dein Auto unter erhöhter Aufmerksamkeit stehen soll? Hast du einen Lambo und wir sehen ihn nur nicht? 8o


    Wäre deiner LeMans-Blau, oder Schwarz Uni würde ich den Stress noch minimal verstehen weil man da Lackdefekte ziemlich gut sieht, aber bei deiner Farbe sieht man das nur bei genauem hinschauen.


    Ein aufwändige Aufbereitung macht für mich eh nur Sinn wenn das Fahrzeug danach auch weiterhin gepflegt wird und nicht zwei Tage danach wieder in der Waschanlage steht wo davor der Nissan Patrol vom Förster drin war :pinch:

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Nichts für ungut, aber fahr vielleicht zum Aufbereiter?


    Eigentlich eine gute Idee...mach ich einmal im Jahr grundsätzlich


    Wenn Du es unbedingt selber machen möchtest...dann such Dir hier mal etwas raus, glaube da solltest Du fündig werden...


    KLICK


    [Edit:] Wer welches Mittel am besten findet und verwendet ist ein eher subjektiver Eindruck, such Dir am besten etwas raus und probiers aus.

  • Gerade wenn poliert werden soll... und dein Fahrzeug "unter erhöhter Aufmerksamkeit" steht. Geh zum Aufbereiter, anderenfalls geht es dir so wie dem Chrysler 300C, der samt Proletenfahrer und kompletter Hologramm-Verzierung an der Ampel neben mir auch "unter erhöhter Aufmerksamkeit" stand.

  • Wenn das Auto wirklich perfekt aussehen soll und du zum ersten mal polieren würdest , dann geh zum Aufbereiter ;)
    polieren ist , wenn es perfekt werden soll nicht so einfach wie manche tun