330xd Sportfahrwerk

  • Hallo Lukas,


    konntest du schon ein Foto machen bzw. die Maße entnehmen? Würde mich echt freuen, wenn du das hier einstellen könntest, da ich ja auf der Suche nach ein bisschen weniger Tieferlegung bin.


    Vielen Dank


    Grüße
    Sebastian

  • Ich fürchte ohne fachmännische Abstimmung sind alle diese Versuche ein Fahrwerk zu kreieren was besser als das Serienfahrwerk funktioniert, mehr oder weniger zum scheitern verurteilt. Einzelne Komponenten zu besprechen deren Wirkung man aus anderen Konstellationen her kennt führt einfach nicht zum Ziel.


    Was ich guten Gewissens empfehlen kann sind folgende Komponenten die gemeinsam im Alltag gut funktionieren:

    • Wechsel von Mischbereifung (225/255) auf 245/40R18, bzw 245/35R19 rundum. Der Rollumfang (und damit Vmax) steigt minimal, jedoch weniger als das Voreilen des Tachos, daher ist die Eintragung kein Problem. Das Untersteuern wird deutlich gemindert und Komfort nimmt durch den höheren Querschnitt weiter zu (Wagen ist ca 20mm "höher"). Die Raddimension nutzt übrigens der E9x M3 (R18 Winterreifen) und der Alpina B3S sehr erfolgreich.
    • Seriendämpfer durch Koni Sport (gelb) oder Koni FSP ersetzten. Beide zugelassen sind für x-drive zugelassen. Die gelben Koni sind gekürzt, funktionieren am besten bei 20-40mm Tieferlegung und sind insgesamt straff aber nicht übertrieben hart (Rebound verstellbar). Die FSP funktionieren am besten bei 10-20mm Tieferlegung und haben eine spürbar komfortablere Abstimmung, allerdings verhalten sie sich etwas "eigentümlich", da sich ihr Dämpferverhalten von der Frequenz der Druck- und Zugbelastung abhängt (schnelle/kurze Stöße = weich, langsame/stetige Belastung = hart)
    • Tieferlegung durch kürzere Feder: Hier liegt das Problem beim x-drive, da kaum Federn zugelassen sind (außer H&R). Der Grund ist die durch die Verteilerwelle anders gestaltete Ölwanne, die deutlich weniger (sinnvolle!) Tieferlegung zulässt als bei den Hecktrieblern, mehr als 30mm sind als kritisch einzustufen. Prinzipiell passen die Federn der heckgetriebenen Varianten, insbesondere werden Eibach, BMW Sport-/M-Fahrwerk und BMW Performance Federn öfters verbaut. Alle Federn funktionieren gut mit den oben genannten Dämpfern und bringen entsprechende Tieferlegung... allerdings ohne Zulassung (M-Fahrwerks Federn und Eibach sind jedoch "unsichtbar", da schwarz wie Serie).
    • Ein Ausweg aus diesem Dilemma sind reine Gewindefahrwerke, welche für den Alltag aber nur eingeschränkt empfehlenswert und für die meisten Fahrer überdimensioniert sind. Soll es unbedingt eins sein, so bietet sich ein KW V1 an, welche momentan von KW subventioniert werden (cash-back).
    • Mit anderen Stabilisatoren zu arbeiten ist allenfalls Feintuning, welche die meisten kaum spüren werden.

    Alles steht und fällt jedoch mit fachmännischer Montage und vor allem einer entsprechenden Abstimmung (= Spur, Sturz, etc), ansonsten lassen sich die prinzipielle Vorteile dieser Komponenten nicht gegenüber dem Serienfahrwerk herausarbeiten. Ich betonen diesen Umstand so deutlich, weil oftmals viele hochpreisige Komponenten zusammengewürfelt werden und man mit dem Ergebnis am Ende nicht zufrieden ist.

    1A Bericht - ganz herzlichen Dank!!!!!!


  • Wäre toll, wenn du nochmal kurz antworten könntest. Dankeschön

  • Hallo Lukas,


    leider habe ich dich per PN auch nicht erreicht. Wäre schön, wenn du nochmal kurz antworten könntest.


    Grüße
    Sebastian


    PS: Mir ist das Thema äußerst wichtig und wenn ich das Fahrwerk höher einstellen könnte, wäre das traumhaft!