Außenspiegel verstellt sich wie von Geisterhand

  • Grundsätzlich geb ich dir da vollkommen recht.
    Allerdings müsste es doch dann für rechts und links in der Teileliste seperate Stellmotoren geben?
    Die Menge wird bei "Antrieb Aussenspiegel LIN-Bus" ja auch mit "2" angegeben.


    So wie ich das sehe macht BMW hier keine Unterscheidung?!?

  • Dieses Problem hatte ich auch mal. Man wollte auch erst einen neuen Motor einbauen. Dabei hat man festgestellt, dass es der falsche Motor war, also alles wieder mit den alten Teilen zusammengebaut und zack, der Fehler war nicht mehr aufgetreten. Ich denke, wenn man die Kontakte mal säubert, ist alles wieder in Ordnung. Wenn der Motor kaputt wäre, würde er sich auch nicht mehr verstellen lassen.


    Gruss


    Markus

    “And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna

  • Die frage ist ob links und rechts die selben motoren verbaut sind...oft sind solche teile "gespiegelt" wenn da iwelche afnahmen wie furs spiegelglas zb oben sind...
    Da ist dann nichts mit tauschen...

    Bei LIN-Außenspiegeln (= elektrisch anklappbar) werden links und rechts die gleichen Stellmotoren verbaut.

  • Zitat

    Bei LIN-Außenspiegeln (= elektrisch anklappbar) werden links und rechts die gleichen Stellmotoren verbaut.


    Danke wieder was gelernt ;)



    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Dieses Problem hatte ich auch mal. Man wollte auch erst einen neuen Motor einbauen. Dabei hat man festgestellt, dass es der falsche Motor war, also alles wieder mit den alten Teilen zusammengebaut und zack, der Fehler war nicht mehr aufgetreten. Ich denke, wenn man die Kontakte mal säubert, ist alles wieder in Ordnung. Wenn der Motor kaputt wäre, würde er sich auch nicht mehr verstellen lassen.


    Gruss


    Markus


    Das Problem ist nicht der Motor an sich sondern entweder die Steckerverbindung zum Spiegel (was bei Dir offenbar der Fall war) oder - und das ist häufiger der Fall, dass die Positionssensoren, die dem System die Position des Spiegels melden, korrodiert sind; im ersten Fall reicht es aus, die Steckerverbindung zu reinigen, im zweiten Fall muss man versuchen, massenhaft Kontaktspray in das Innere des Stellmotors zu bekommen (ich musste die Prozedur zwei mal wiederholen, da der Fehler bald nach dem Reparaturversuch wieder kam; seitdem ist aber alles OK).