Standheizung mit M-Paket und Nebler beim E90/E91 VFL einbauen

  • So etwas habe ich schon öfters bei eGay gesehen... der Innenraum interessiert mich eh nicht, der wird eigentlich schnell genug warm, laut meinem Empfinden.
    Für die Frau wäre wohl eher die BMW Standheizung was. :D

  • Kann man den Schalldämpfer eigentlich weglassen oder wird das Ganze zu aufdringlich?

  • Alle jahre wieder kommt beim ersten Kratzen der Gedanke: "Ich brauch unbedingt eine Standheizung!" :D


    Anders als in den letzten Jahren, habe ich mir aber dieses Jahr eine bestellt! Nach eifrigem Einarbeiten in die Thematik habe ich mich für eine von Eberspächer entschieden. Da passt für mich Preis und Leistung zusammen, es gibt einen spezifischen Einbausatz für den 330d vFL und M-Paket und Nebler sind komplett egal! :thumbup:


    Jetzt dann endlich zu meiner Frage ;) : Die Standheizung hat eine externe Wasserpumpe und ist u.A. deshalb recht kompakt. Die Wasserpumpe soll laut Anleitung direkt vor dem - ich Zitiere aus der Einbauanleitung - "elektromagnetischem Ventil" in den Kühlwasserkreislauf eingeschleift werden.
    Das "elektromagnetischem Ventil" ist allerdings die Zusatzwasserpumpe und somit macht das ganze für mich ehrlich gesagt wenig sinn. Spricht aus eurer Sicht irgendwas dagegen die Standheizungswasserpumpe weg zu lassen und direkt die Zusatzwasserpumpe im standheizbetrieb anzusteuern? Ich muss die Leistungsdaten der beiden Pumpen noch vergleichen, schätze sie aber ähnlich ein. Klar, die Beschaltung müsste man anpassen, das ist aber kein wirkliches Problem.


    Was meint ihr?

  • Das "elektromagnetischem Ventil" ist allerdings die Zusatzwasserpumpe und somit macht das ganze für mich ehrlich gesagt wenig sinn. Spricht aus eurer Sicht irgendwas dagegen die Standheizungswasserpumpe weg zu lassen und direkt die Zusatzwasserpumpe im standheizbetrieb anzusteuern? Ich muss die Leistungsdaten der beiden Pumpen noch vergleichen, schätze sie aber ähnlich ein. Klar, die Beschaltung müsste man anpassen, das ist aber kein wirkliches Problem.


    Ich kenne die Eberspächer D5WS aus einem 1er 320d. Dort stand auch was von Ventil..... obwohl fast alle eine Zusatzwasserpumpe (ZWP) haben. Die Eberspächer Wasserpumpe muss unbedingt mit verbaut werden, denn ihr Durchflussvolumen ist um einiges größer als die von BMW verbaute Pumpe. Mit einer falschen Pumpe wird einfach nicht die gewünschte Wärmeleistung erbracht. Dazu sind die BMW Pumpen nicht gerade zuverlässig, verschleißen sehr schnell und kosten das 3x von Eberspächer.


    Die ZWP kann im System weiter bestehen :thumbup:

  • Ich kenne die Eberspächer D5WS aus einem 1er 320d. Dort stand auch was von Ventil..... obwohl fast alle eine Zusatzwasserpumpe (ZWP) haben. Die Eberspächer Wasserpumpe muss unbedingt mit verbaut werden, denn ihr Durchflussvolumen ist um einiges größer als die von BMW verbaute Pumpe. Mit einer falschen Pumpe wird einfach nicht die gewünschte Wärmeleistung erbracht. Dazu sind die BMW Pumpen nicht gerade zuverlässig, verschleißen sehr schnell und kosten das 3x von Eberspächer.

    Alles klar! genau die Antwort die ich gebraucht habe! Vielen Dank, dann halte ich mich an die Anleitung und bau sie ein, hab sie ja eh schon. :thumbup: