• da hat Eifel_70 auch recht, hatte ich ganz vergessen. die sachen sind wirklich sehr ergiebig aber viele andere produkte auch.


    was aber ein no go ist sind die alten handtücher zum auspolieren!!!! ;) es müssen nicht die mf tücher von swizöl sein aber gute mf tücher sollten es schon sein. je nach farbe versaut man sich sonst schon bei der vorarbeit den lack. ist natürlich immer ansichtssache, der eine sieht feine waschkratzer usw. gar nicht, der andere sieht jeden einzelnen.


    gute produkte findet man übrigens bei www.devilgloss.com oder www.petzoldts.de

  • ... wenn man den Lack nicht perfekt mit der Maschine vorbereitet, dann nützt das beste Wachs nichts. ...

    Da hätte ich mal ne Frage zu... wo kann man sowas lernen (außer in der Lacktechnik Ausbildung ;) ). Ich seh z.B. bei Carparts immer diese netten Angebote für die Poliermaschinen, aber an mein Auto damit, ohne Ahnung ??! :no:
    Hat jemand schonmal nen Kurs gemacht und wenn ja wo?


    grüße


    iviz

  • Wenn Dein Lack nicht extrem im Eimer ist, dann reicht pure Muskelkraft aus und Du kannst damit nicht zuviel kaputt machen.


    Wenn man die Poliermachine nicht beherrscht, kannst Du mehr Schaden anrichten als gutes tun.


    Kennst Du vielleicht einen Aufbereiter bei Dir in der Nähe? Eventuell kann Dir dieser es gegen ein Trinkgeld zeigen.


    Göran

  • Wo wohnst du denn? Ich habe es mir auch selbst beigebracht und am Anfang auch einfach an Teilen vom Schrott geübt, da kann man mal sehen was man mit einer richtigen Poliermaschine schaffen kann und was auch in die Hose gehen kann.


    Insgesamt kann man aber auch Anfängern die heutigen Poliermaschinen empfehlen. Maschinen wie DIESE beispielsweise können mit passenden Pads und Polituren kaum Schaden anrichten. Hologramme oder ähnliches haut man sich damit höchstens mit völliger Blödheit in den Lack, ist wirklich schwierig damit überhaupt den Lack zu versauen ;) Eine Rotationsmaschine muss man schon besser beherrschen und die würde ich auch keinem Anfänger empfehlen. Die oben genannte mit 1-2 guten Polituren und guten Polierpads bringt jedenfalls schon top Ergebnisse bei ganz geringem Risiko. Man darf einfach nicht super scharfe Polituren und harte Pads nehmen, dann passiert da auch als Anfänger nichts. Viele übertreiben es leider und kaufen gleich starke Schleifpolituren weil es damit schneller geht aber das ist nicht Sinn der Sache. Das Ergebnis ist mit den richtigen Produkten per Hand jedenfalls in keinster Weise zu erreichen!!! Glanz bekommt man mit der Hand auch hin aber einen richtig glänzenden Lack ohne irgendwelche Waschspuren im Licht habe ich jedenfalls noch nicht ohne Maschine hinbekommen.


    Kurse dafür gibt es auch und wenn du an sowas Interesse hast, dann würde ich auch einen richtigen Kurs bei Lackpflegeprofis besuchen und nicht bei einem Lackierer. Der Lackierer macht das in der Regel nämlich nicht so toll, die Polieren natürlich Kratzer, Schleifriefen usw. weg aber denen gehts meist nicht um ein perfektes Lackbild. So zumindest bei meinem Lackierer, da stehen viele scharfe Polituren rum mit denen man viele Lackmängel beseitigen kann, hab da aber noch nie eine gute Finish Politur gesehen mit der dann mal wirklich ein schöner Lack zum vorschein kommt. Unter dem Link der genannten Poliermaschine mußt du mal etwas suchen, die haben im letzten Jahr auch Workshops für die Fahrzeugpflege angeboten.


    Die ganze Poliererei mit der Maschine nützt dir übrigens nur was wenn du wirklich wert auf ein perfektes Lackbild legst, kenne genug Leute die den Unterschied gar nicht selbst sehen und den ganzen Aufwand somit auch nicht zu schätzen wissen. Für weitere Infos findest du genug Lesestoff auf www.detailingworld.co.uk wenn dir Englisch nichts ausmacht oder auf www.nikella.de

    Da hätte ich mal ne Frage zu... wo kann man sowas lernen (außer in der Lacktechnik Ausbildung ;) ). Ich seh z.B. bei Carparts immer diese netten Angebote für die Poliermaschinen, aber an mein Auto damit, ohne Ahnung ??! :no:
    Hat jemand schonmal nen Kurs gemacht und wenn ja wo?


    grüße


    iviz

  • Hallo tp1025,
    super, dass ein Extrem hoch 3 Pfleger den Weg zu uns gefunden hat.Das hoch 3 meine ich aber ehrfürchtig... :rolleyes:
    Ich habe bei meinem E91 in saphirschwarz das Problem mit Schlieren mit der AC-Versiegelung.
    Du schreibst, die Zaino wäre klasse. Da die AC bei meinem A3 bestens funktioniert, könnte ich mir für den E91 die Zaino zulegen.
    Die Z-2 wäre wohl die passende Versiegelung. Kann ich hier mit meiner 3-M Antihologrammpolitur vorarbeiten oder soll ich besser das Z-5 nehmen?
    Vielen Dank für Tipps.
    Ich arbeite übrigens mit einer Rotationsmaschine und den blauen ultraweichen Waffelpads von 3M. Hier macht man auch nichts kaputt. Man spart enorm an Muskelkraft und vor Allem an Zeit. Wollte auch erst an einem Kotflügel o.ä. vom Schrott üben. Als ich aber die Maschine und die Politur hatte, habe ich einfach mal am A3 angefangen. Ging super gut. Ein wenig Gefühl und im Nikella-Forum "eingelesen" passiert normalerweise nicht viel.

  • @guggstdu:
    mit den weichen pads und rotationsmaschine ist natürlich auch vollkommen ok, da passiert wie du sagst auch wirklich nichts. solche kombinationen sind auch völlig harmlos, die schäden entstehen immer erst wenn harte pads+scharfe polituren+hohe drehzahl zum einsatz kommen und das machen viele leute leider komischerweise auch.


    zum dem zaino, z2 und z5 kannst du auch untereinander kombinieren. beispielsweise eine schicht z5 und danach z2. ich nutze nur z2 weil ich von diesen ganzen füllprodukten nichts halte und auch nicht glaube das viel bei rumkommt. da ich vorher meist eh poliere erübrigt sich der nutzen von so einem produkt aber sowieso. was an dem zaino anders ist als bei ac, du solltest es schon in 2-3 schichten auftragen. kann man allerdings direkt hintereinander auftragen und muss nicht groß dazwischen warten wie bei vielen anderen produkten. du kannst mit der 3m politur vorarbeiten, problem ist an jeder politur das wirklich alle rückstände vom lack runter müssen denn sonst funktioniert die versiegelung nicht richtig wenn man noch auf leichten polierresten arbeitet. das problem kann man ziemlich einfach und sogar kostengünstig umgehen, ab in die apotheke und 99% isopropanol holen, danach 50/50 mit destilliertem wasser mischen. nach dem polieren alle flächen mit dieser mischung noch abreiben, somit gehen die letzten polierspuren und auch füller oder ähnliches von den polituren vom lack. auf solch einer flächer funktioniert eine versiegelung dann perfekt.
    wenn du zaino wirklich testen willst, dann würde ich mir mindestens Z2, Z6 und Z-ZFX holen. Z8 wäre auch ein guter Kauf und eventuell das Z-AIO aber wenn du mit 3M polierst eigentlich auch nicht so wichtig.
    Z2 ist die Versiegelung
    Z6 ist wie eine Trockenwäsche mit der man auch nach dem abtragen der Versiegelung gut die letzten Rückstände runterbekommt, sollte man zwischen Schichten einmal mit wischen
    Z-ZFX wirkt quasi wie ein Härter für die Versiegelung, damit kannst du mehrere Schichten hintereinander auftragen, ohne ZFX muss man zwischen jeder 24h warten
    Z8 ist eine Art Sprühversiegelung, bringt noch etwas extra Glanz und ist vorallem gut um nach der Wäsche die Versiegelung damit etwas aufzufrischen. Mache ich bei jeder zweiten Wäsche.


    Hört sich vielleicht etwas kompliziert an aber einmal gemacht geht das alles ziemlich gut. Die Versiegelung bringt einen guten Glanz und hält auch verdammt lange. AC ist aber auch gut, finde aber Preis/Leistung stimmt dort nicht ganz. Bei Zaino muss man für ein Komplettpaket auch tiefer in die Tasche greifen aber das ZFX reicht bestimmt für ~4 Z2 Flaschen und die widerrum für viele viele 3er ;)
    Die Schlieren die du hast könnten übrigens einfach nicht ganz abgetragene Versiegelung sein. Läßt sich manchmal schlecht abreiben wenn man zu viel aufgetragen hat.

  • Vielen Dank tp1025!!! :super:
    Absolut top Informationen und eine super Erklärung bzw. Erläuterung.
    Ich werde mir das Z2, Z6 und das Z-ZFX zulegen. Ist ja wirklich um einiges günstiger als AC.
    Das mit dem Iospropanol ist ein super Tipp. Ich hätte hier Bedenken gehabt, einfach so das Zeugs auf den Lack aufzutragen. X-P
    Danke nochmal. Jetzt werd' ich mal die Sachen bestellen. Es soll ja schönes Wetter geben.
    Edit: Was ich vergaß. Wachsen nach Zaino Versiegelung ist aber doch auch kein Problem, oder?
    Ich habe ja noch das 3M rosa Wachs. Verträgt sich das mit der Versiegelung oder was würdest Du raten?

    Einmal editiert, zuletzt von guggstdu ()

  • @guggstdu: ob das mit dem wachs auf zaino geht oder nicht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, empfohlen wird es jedenfalls nicht. vom glanz her ist es aber auch nicht nötig, wenn du noch das gewisse etwas möchtest, dann nimm das z8. kann ich nur empfehlen :)
    das mit dem isopropanol ist völlig harmlos, man sprüht es ja auch nur auf und wischt es gleich wieder weg. wenn man es nicht weg wischt, dann ist es auch relativ schnell verflogen.


    starfinder: liquid glass ist ok, wird hier in deutschland ziemlich in den foren gepusht. wenn man in ausländischen foren guckt, dann nutzt das dort komischerweise so gut wie niemand. also DER geheimtipp aus den usa ist das daher nicht. aber es funktioniert auch ganz gut, aber schon allein die tatsache das man immer zwischen den schichten warten muss ist bei mir das ko kriterium gewesen. auf die felgen trage ich es aber auf, da kann ich jeweils im winter/sommer einfach mal eine schicht nachlegen wenn ich nichts zu tun habe :D



    so jetzt aber wieder zurück zum swizöl thread.... ;)

  • Stimmt ja, :floet: ist ja schließlich nach Swizöl gefragt worden...
    Sorry an den TS und back to topic.
    War aber bestimmt auch für ihn informativ.