Bremsen gewechselt und Service zurück gesetzt aber so wenig KM bis zum nächsten Mal?

  • weil die heute offenbar keine 2 Runden Bremsbeläge mehr aushalten


    Bei mir sind vorne der 2. Satz Beläge drauf und die Scheibe sieht 1a aus. Hinten kommen die ersten (!!!) Beläge auch bald runter nach ca. 130.000km und die Scheibe hat auch noch genug Fleisch.

  • Das klingt vielversprechend dankeschön!Vorhin kam die rote Lampe :S

  • Hallo,


    Ja dass mache ich.Vielleicht habe ich Glück und jemand sagt seinen Termin ab,so dass ich eher dran komme.Ganz wohl ist mir nicht dabei jetzt noch zu fahren.


    Gruß Steffen

  • ich musste am Wochenende leider feststellen, wie unzuverlässig die Anzeige ist...


    Bei mir werden für die Hinterachse noch 17000km bis zum Wechsel der Bremsbeläge angezeigt... daher war ich ziemlich überrascht, dass am Sonntag der Belag hinten rechts komplett runter war und ich direkt auf der Scheibe gebremst hab X(


    Nunja, damit sind wohl nun auch die Scheiben fällig. Meine Lehre daraus: Vertraue nie den Sensoren! Spätestens beim Wechsel auf die Winterreifen hätte ich die Beläge eh überprüfen lassen, aber da ich den Wagen erst im Juni (gebraucht) gekauft habe, hab ich erstmal der Anzeige vertraut. Sie hat sich seitdem auch kaum verändert.

  • Hallo und willkommen hier im Forum,


    das ist schon etwas seltsam. Mich würde hierzu folgendes interessieren:


    Wie viele Restkilometer hattest du bei den Bremsen, als du im Juni dein Auto gekauft hast und wie viele Kilometer bist du seit Juni tatsächlich gefahren?


    Ging die Anzeige schlagartig von 17.000 auf 0 runter oder zeigt der Bordcomputer auch jetzt mit den abgefahrenen Belägen noch 17.000 km an?


    Hat bei dir die rote Warnlampe im Cockpit aufgeleuchtet, bevor der Bremsbelag völlig abgeschliffen war? Denn hinten rechts sitzt eigentlich der Sensor, der bei einer Belagstärke von 3 mm die rote Warnlampe zum Leuchten bringt und dich somit an den Wechsel der Beläge erinnert. Das bedeutet, dass die rote Warnlampe eigentlich schon seit längerer Zeit hätte aufleuchten müssen.

  • Bei mir hat aber auch keine rote Lampe aufgeleuchtet und der BC sagte mir noch 9000km Restreichweite. Wie gesagt meine Beläge waren deutlich unter 3mm ohne Aufleuchten des Lämpchens......

  • Danke! Les hier schon länger mit (spätestens seit die Entscheidung auf den e90 gefallen ist.. ich komm vom E36 :)).


    Restkilometer hatte ich im Juni auch etwa 17.000km (genau weiß ich es nicht mehr, aber waren über 15.000). Zwischendurch ging die Anzeige mal etwas hoch und runter, aber nie unter 15.000km. Durch die leichten Schwankungen bin ich davon ausgegangen, dass der Sensor auch funktioniert (und sich entsprechend meiner Fahrweise anpasst). Ich bin seit dem Kauf etwa 13.000km gefahren. Auch jetzt werden mir immernoch die 17.000km angezeigt, obwohl die Beläge komplett runter sind und ich auf der Scheibe bremse.


    Die Anzeige ging also nicht auf 0 runter und ich sehe auch keine rote Warnleuchte. Den Wagen hab ich nun die Woche über stehen gehabt und morgen den Termin in der Werkstatt. Werde auf jeden Fall den Sensor überprüfen lassen...
    Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass der Sensor hinten rechts (Du meinst damit auch die Beifahrerseite hinten, oder?) sitzt. Sitzt der immer auf dieser Seite, oder könnte er auch auf der Fahrerseite verbaut sein?
    Will nur Bescheid wissen, falls der Freundliche mich damit vertrösten will, dass die Beläge wohl einfach sehr ungleichmäßig abgefahren sind und der Sensor auf der anderen Seite verbaut ist...

  • Danke für dein Feedback.


    Der Bremsbelagsensor für die hinteren Beläge ist am inneren Bremsbelag hinten rechts (Beifahrerseite) angebracht. An der Vorderachse gibt es einen Sensor vorne links (Fahrerseite) am inneren Belag. Es wird also immer nur einer der vier Bremsbeläge auf einer Achse überwacht.


    Wäre noch interessant, zu wissen, ob auch der innere Belag, an dem der Sensor sitzt, komplett abgeschliffen ist. Der müsste eigentlich noch 3 mm Belag haben. Sollte das der Fall sein, deutet dies darauf hin, dass der Bremssattel fest ist. Dieser sollte dann entsprechend gereinigt und gängig gemacht werden.