200 CHF für Bremslüssigkeit und Motoröl? Geht das billiger?

• Servus zusammen,

seit nun 2 Jahren bin ich 318i Touring Besitzer. Seit 5 Tagen kommt die Service Meldung also bin ich hier in der Schweiz zu meiner Autohaus Werkstatt. Da der Wagen noch keine 5 Jahre alt ist zahle ich nur die Flüssigkeiten und scheinbar muss ich Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln. Ich habe nachgefragt was der ganz Spass kostet und habe nicht schlecht über die ca. 200 CHF (162 Euronen) gestaunt.

Kann man die Flüssigkeiten irgendwo billiger kaufen ohne, dass mein Fahrzeug oder ich darunter leiden? Macht ihr das eigentlich auch? Kauft ihr die Flüssigkeiten selber? Oder ärgert das die Werkstattbesitzer so, dass sie sich die Kohle woanders holen (wenn ihr wisst was ich meine ;))?

• Öl gibts ganz billig im Internet, ca. 7 Euro der Liter.

Nachfragen ob du dein Öl mitbringen darfst, die meinsten Freundlichen haben nichts dagegen. Ob sie dann wo anders mehr aufschlagen, lässt sich meistens schlecht überprüfen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Wurde hier schon tausend mal diskutiert das man sein Öl bei manchen mitbringen kann ohne Probleme, bei manchen Zicken se rum..
    In der Sufu wirst du tausende Themen dazu finden... :sleeping:

Hier hast du einen Vergleich zu deinem Preis *KLICK MICH BITTE*

Edith: Link geht jetzt!

• Oeldepot24.de kannst du günstig Öl bestellen 7€/L, statt 25€/L.
    Flüssigkeiten lohnen nicht, kannst du bei BMW kaufen, ebenso die Filter, außer du willst auch die paar Euros sparen, was aber nicht gut ankommt denke ich.

Vorher Nachfragen mit dem Öl.

Dass man bei einer Frage für sich Antworten bekommt wie "wurde schon X mal diskutiert" finde ich unangebracht. Abmelden.

• Du kannst aber auch einfach in der Betriebsanleitung nachlesen. Da sollte auch drin stehen, was für Öle empfohlen werden. Bei der Bremsflüssigkeit weiss ich es grad nicht aus dem Kopf, müsste aber eigentlich auch drin stehen. :)

• Bzgl Bremsflüssigkeit gibts hier einen super ausführlichen Thread: Bremsflüssigkeiten - Welche gibt es, wo liegen die Unterschiede?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY