N57 330d Glühkerzen wechsel

  • Hallo , so habe gestern meinen BMW e91 325d 2011 nach Tausch vom Glühsteuergerät und Glühstifte abgeholt, als der Mechaniker die Ansaugbrücke abgebaut gehabt habe ich sie nach Haus mitgenommen um selber zu reinigen sie war leicht verkorkt bei Km 212tkm. Habe zuerst den Motor der Drallklappen und die Drosselklappe abgebaut. ( Position vom Motor der Drallklappen vor Abbau beachten) Danach habe ich eine große Kunststoff Wanne mit heißen Wasser 40liter und Abglussreiniger( Natriumhydroxyd) 1,5 Liter aufgefüllt und die Ansaugbrücke hineingelegt. Die Ablagerungen haben sich so gut wie möglich nach paar Stunden abgelöst. Danach noch mit einer Flaschenbürste nachgeholfen und alles mit warmen Wasser nachgespült. Crk 3Stunden Arbeit. Gummihandschuhe unbedingt anziehen und Arbeitsfläche gut abdecken. Die Drallklappen sind aus Kunststoff und und absolut bruchsicherere Bauteile . Beim Tausch der Glühstifte ist der 5 und die 6 Glühstifte erst nach paar Tagen rausgegangen, Drehmoment achten und mit WD 40 oder ähnlichen einsprühen. Eine Möglichkeit gibt es auch mit einer Induktionsspule die Glühstifte zu erwärmen. Wir haben sie rausbekommen nach 2 Tagen ohne aufheizen. Die Gewinde wurden nachgeschnitten. Und alles wieder eingenaut. Neue Dichtungen für ASB und Anbauteile eingebaut. Alles wieder super . Mit Carly Fehler Speicher ausgelesen und keine Fehler mehr vorhanden.