Lohnt sich iDrive ?

  • Also mit CIC braucht man keine DVD, nur das CCC braucht eine, hast dann auch extra ein Laufwerk dafür. Sprich alle e9x vor Baujahr August 2008 brauchen eine DVD. Ich habs auch nicht glauben können :D


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Ich habe einen mit Navi Prof hätte aber lieber einen ohne Navi und ohne I-Drive. Ich finde die Bedienung umständlicher und Navi brauche ich nicht. Wenn ich nur mal den Klang verändern will, geht das am normalen Radio ohne I-Drive viel schneller. Ich habe nur keinen mit ner vernünftigen Ausstattung (vor allem Tempomat) gefunden, der kein Navi drin hatte. :(

  • Also ich möchte als Vielfahrer nicht auf mein CIC mehr verzichten, Navi läuft sehr gut und die anderen Funktionen von Telefon bis Musik sind einfach und optisch schön zu bedienen.
    Subjektiv finde ich es schrecklich einen BMW zu fahren als Premiummarke und dann ein 99€ TomTom an der Scheibe kleben zu haben. Aber das ist meine pers. Meinung!

    M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem

  • puh also ich bin ehrlich, 100%ig habe ich noch nicht verstanden welche ausführungen der navi es gibt. ich versuchs mal zusammenzufassen:


    vor 09/2008 gab es das CCC. Hier gibt es aber auch unterschiedliche ausführungen, welche man vorallem in der bildschirmgröße unterschieden. normal / business / prof ? zum navigieren braucht man eine dvd. musik und navi haben sich ein laufwerk geteilt.


    ab 09/2008 gibt es das CIC, auch in unterschiedlichen ausführungen (normal /business / prof). man braucht keine dvd mehr, hat die möglichkeit die ansicht zu splitten und man hat eine kartenansicht. außerdem wurde das bedienkonzept verbessert. generell die leistung wurde optimiert (routenfindung etc..).


    ist das soweit korrekt? ich bitte um korrektur :).


    wie schaut es eigentlich mit staus etc aus? werden die auf der navi angezeigt?


  • So nicht ganz richtig. Erstmal muss unterschieden werden zwischen Professional(großer Bildschirm) und Business(kleiner Bildschirm).
    Vor 9/08
    Die kleinen Navi heißen Mask I bzw II. Kleiner Bildschirm, teilweise nur Pfeilansicht (I). Es gibt ein DVD Laufwerk, in dem die navi DVD eingelegt sein muss für die Routenberechnung.
    Das Navi mit dem großen Display ist das CCC. Zwei Laufwerke(CD+DVD), Kartenansicht. Auch das CCC hat schon Splitscreenmöglichkeiten. Ein kleines Fenster Rechts und ein großes Hauptfenster links.
    Links kann sein:
    Karte, Entertainment, Telefonmenü, Klimakonfiguration
    rechts: Karte, Pfeilansicht, Boardcomputer, aktuelle Position


    Nach 9/08
    CIC mid (kleiner Bildschirm) und CIC high großer Bildschirm.
    Das CIC high ist das beste und neueste der möglichen Navis. Hat zum Beispiel eine Festplatte auf der Musik gespeichert werden kann.


    Die Professionals haben eine TMC Funktion und Staus können auf Wunsch umfahren werden. Ich denke die business haben das auch.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Hey Nick,


    könntest du bitte noch kurz ein paar Infos zur Nachrüstung des CIC Kontrollers beim CCC schreiben?
    Macht das der freundliche?


    Grüße,
    Mac

  • Hey Nick,


    könntest du bitte noch kurz ein paar Infos zur Nachrüstung des CIC Kontrollers beim CCC schreiben?
    Macht das der freundliche?


    Grüße,
    Mac

    Bin zwar nicht Nick, aber im Prinzip musst du nur die Blende der Mittelkonsole tauschen, da der CIC-Controller eine andere Form hat. Den CIC-Controller kannst du dann einfach an den bisherigen Stecker anschließen. Danach muss der CCC noch codiert werden (auf den Low-Controller) und es sollte funktionieren, sofern die Software auf dem CCC nicht zu alt ist. Der Freundliche macht das m.E. nicht, da es keine von München freigebene Nachrüstung ist. Aber der Umbau dürfte kinderleicht sein und die Codierung kann dir eigtl. jeder der Codierer, die hier im Forum unterwegs sind, machen.

  • Kauf dir auf keinen fall einen bmw ohne navi...


    Kauf einen mit Navi Business. (Bj 2005-2008)
    Dieses kannst du durch wenig Aufwand umbauen auf Navi Pro CIC !!!!
    Kostenpunkt Inc Combox ca 1200 € ( Preise variieren)
    Du musst dann nur den Monitor, das Navi und die Bluetooth box im Kofferraum gegen die Combox tauschen.
    Das Kabel für die Stromversorgung des Monitors und der Combox müssen noch umgepinnt werden, was aber sehr sehr einfach ist. Hier können dir sehr viele aus dem Forum helfen. Ich kann dir dann auch die Belegung der Kabel geben und die Teilenummern der 2 Stecker .
    Nach dem Einbau muss das navi noch per odb an dein Auto angepasst werden. Das ist nicht Pflicht, aber nur so siehst du die richtigen serviceintervalle deines Autos. Kartenupdates, Sprachfreischaltung etc muss nicht bei bmw gemacht werden, wenn eine codecard dazwischen geschliffen wird.



    Das hört sich nun alles kompliziert an, aber das ist recht schnell umgebaut.
    So hast du einen VfL mit cic was noch in deinem Budget liegt.
    Ich selbst habe mir einen alten gebrauchten gekauft vor 2 Wochen. (320d 177ps bj2008 Automatik)
    Kostenpunkt 8900€ mit navi pro ccc.
    Dieses navi habe ich nun auch auf navi pro cic unc Combox Media umgebaut.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    Stefan

  • Bin zwar nicht Nick, aber im Prinzip musst du nur die Blende der Mittelkonsole tauschen, da der CIC-Controller eine andere Form hat. Den CIC-Controller kannst du dann einfach an den bisherigen Stecker anschließen. Danach muss der CCC noch codiert werden (auf den Low-Controller) und es sollte funktionieren, sofern die Software auf dem CCC nicht zu alt ist. Der Freundliche macht das m.E. nicht, da es keine von München freigebene Nachrüstung ist. Aber der Umbau dürfte kinderleicht sein und die Codierung kann dir eigtl. jeder der Codierer, die hier im Forum unterwegs sind, machen.

    Prima, danke für die Info!


    Die Schnellwahltasten werden dann beim codieren entsprechend belegt, oder?

  • das klingt doch super.


    du empfiehlst einen vfl mit ccc business und dann umbau auf cic prof. es ist hier aber nicht shclimm wenn ich einen mit ccc prof kaufe oder?