Frage zu BMW Teilekatalognummern (Stoßdämpfer) glaub ich bin zu blöd...

• Sorry aber ich bin scheinbar zu dumm für den Online Teilekatalog...

Habe in folgenden Link meine Stoßdämpfer gesucht nur werde ich aus den Nummern nicht schlau...

http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=33_1283&grafikid=158111

Wenn ich die Nummern und die beschreibung richtig erstehe gibt es bei den hinteren Dämpfern keine Unterschiede ob M-Fahrwerk,Standard Fahrwerk oder so wie ich es habe mit sportfahrwerk (kein M-Fahrwerk)...

Warum gibt es dann für das M-fahrwerk an erster Stelle noch eine andere Nummer 33526772926???

Wenn ich es richtig sehe bräuchte ich den Dämpfer 33526772927 könnte aber auch 33528036026 nehmen da dort auch steht "für sportliche Fahrwerksabstimmung" aber warum ist der teurer (Unterschied Gas/Öl vielleicht)...

Ich frage weil es im Zubehörhandel bei mir schon öfters probleme gab da ich ja kein M-fahrwerk habe und bei vielen Händlern nur dieses angeführt ist und die unter der bezeichnung "sportliche Fahwerksabstimmung" nichts anfangen können...

Wenn man ihnen aber die teilenummer nennt können sie dann sehrwohl was anfangen damit nur sollte die eben stimmen...

Danke für eure hilfe aber vielleicht hab ichs eh richtig verstanden :D

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• http://de.bmwfans.info/parts/c…ing_strut_mounting_parts/

Schau dir mal den Teilekatalog an. So wie ich das verstehe brauchst du den Dämpfer mit der Artikelnummer 33 52 6 772 926. Der Dämpfer mit der 33 52 6 772 927 ist für Fahrzeuge mit erhöhter Nutzlast (Polizeifahrzeuge, Notarzt, usw.) Der mit der 33 52 8 036 026 ist für das M-Sportfahrwerk. Da du beides nicht hast, bleibt nur der mit 33 52 6 772 926. Da du allerdings eine sportliche Fahrwerksabstimmung hast, gibt es noch die Position 3 in dem Bild, einen Zusatzdämpfer 33 50 6 773 629. In der Beschreibung steht auch, Sportliche Fahrwerksabstimmung=JA oder M Sportfahwerk=JA. Sprich hast die sportliche Abstimmung oder M-Fahrwerk, brauchst du den Zusatzdämpfer immer. Allerdings ist der Haupdämpfer unterschiedlich zwischen Serienfahrwerk und M-Fahrwerk. Sprich du müsstest Seriendämpfer und den Zusatzdämpfer bestellen.

So habe ich das ganze jetzt verstanden wenn ich mir den Teilekatalog anschaue. Ich geb dir aber keine Gewähr, dass das alles richtig ist was ich hier gerade schreibe. :D

• Ha ich seh gerade, dass du anscheinend IMMER nen Zusatzdämpfer hinten brauchst. Allerdings sind die beiden Teilenummern in unseren beiden Teilekatalogen vertauscht.....Bei mir ist der Zusatzdämpfer ohne sportliche Abstimmung mit 33 50 6 773 628 und der der mit sportlicher Abstimmung mit 33 50 6 773 629 angegeben. Bei dem Leebmann sind die Artikelnummern genau andersherum....was das jetzt heißt: Irgendein Teilekatalog ist nicht korrekt wahrscheinlich :D. Lösung: kein Plan :D

• Wie gesagt keine Gewähr ;). Habe ja keine Auskunft über die Aktualität des jeweiligen Katalogs gegeben. Allerdings wenn ferrari recht hat, dann lieber auf den Katalog von leebmann verlassen bzw einfach mal in ner Niederlassung anrufen und mit dem Teilelager verbinden lassen. Sagst einfach du willst fragen ob die die Teile auf Lager haben weil du unbedingt eins brauchst. Dann geben dir die shcon Auskunft was du brauchst ;)

• Ja aber bei dem dämpfer für erhöhte nutzlast 33528036026 steht doch auch "sportliche fahrwerksabstimmung JA"...

Und beim 33526772927 steht auch "sportlich blblabla JA" genauso wie fahrzeuge mit erhöhter Nutzlast
    Dieser geht allerdings auch beim M-Fahrwerk wenn man im nachsten Absatz schaut...

Wenn ich die auflistung richtig lese ist der einzige unterschied zwischen den beiden dämpfern das der eine für sondersignalanlage ist und der andere eben nicht...
    Sonst kann man beide dämpfer nehmen...

Wobei beim dritten Absatz mit der Nummer die Signalanlage auch noch dabei steht...

Heißt ich kann nehmen was ich will und einbauen wo ichs will wird schon passen :D...

Und bei dem von dir genannten Dämpfer steht im Leebmann wieder nur M-Sportfahrwerk was ich eben nicht habe...

Da soll sich einer auskennen...

Aja hab gestern mal beim teilefuzzi angerufen und er fand eigentlich unter jeder Nummer die ich ihm gesagt habe etwas...
    Glaube das die leebmann Nummern stimmen...

Ich hab ihm allerdings die 33526772927 durchgegeben...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Werd morgen einfach ein rad abnehmen und schaun ob man die nummer noch erkennt wird wohl das einfachste sein :D

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• hm stimmt hast Recht. Klingt auch logisch was de sagst. Wahrscheinlich brauchst trotzdem den ...927 + Zusatzdämpfer. Aber wie gesagt kein Plan dann:D. Is echt verwirrend. Dass auch die Polizei mit BMW rumfahrn muss und es deswegen diese blöde Nutzlasterhöhung gibt. hatte das Problem mit der Nutzlast au schon bei meinen Bremsen. Da hat n ich ma der beim Händler durchgeblickt und mir dann die falschen Beläge (mit erhöhter Nutzlast) geliefert. Musst ich dann au wieder umtauschen weil die Beläge nich in Sattel gepasst hatten. 2x die Arbeit gehabt :thumbsup:. Beste is glaub ich wirklich Rad runter und hoffen dass de noch ne Teilenummer erkennst bzw dass der Dämpfer so eingebaut ist, dass die Nummer nach Außen zeigt und nich zur Fahrzeuginnenseite. Wäre der nächste :fail: