Navi Prof, Combox und TV-Modul nachrüsten

  • Ne dann ist der Satz auch nix für dich ;) du bräuchtest nen Bluetooth FSE Basis Nachrüstsatz, dann nen anderen Stecker und Abdeckung für die Combox und müsstest das umpinnen ;)


    Ich habe gerade mit jemand von Bimmer Tuning gesprochen. Der meint das man die Combox auf verschiedene Weisen nachrüsten kann. Er müsste wissen was für Funktionen ich haben möchte und wie ich die Combox anschließen möchte. Danach würde er die Kabelbäume vorbereiten.


    Jetzt bin ich noch überfragter als vorher. Bin davon ausgegangen das es dafür Standard Nachrüstkabelsets gibt ?(


    Der Codierer müsste auch genau wissen wie das ganze angeschlossen ist damit es da nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt...

  • Der Codierer müsste auch genau wissen wie das ganze angeschlossen ist damit es da nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt...

    vllt bei vorhandener TCU, hast du ja aber nicht...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Jetzt stehe ich vor dem Problem, die passenden Kabel von Combox zum CIC Navi zu finden...


    Habe zwar schon bei verschiedenen Anbietern angefragt (Leebmann etc.) aber keiner kann mir weiter helfen. Kennt ihr jemand bei dem ich Combox, mit passenden Kabeln, fertig kaufen kann?


    Komme bei Thema irgendwie nicht weiter :(

  • Nur als kleine Zusatzinfo. Der CanFilter/CodeCard kann nur dann die Navigation etc. freischalten, wenn sich im CIC die korrekten Freischaltcodes befinden. Sollten die Freischaltcodes im CIC deaktiviert oder gelöscht worden sein (warum auch immer), so aktiviert der CanFilter/CodeCard garnichts.


    Soll heißen, ein CanFilter/CodeCard der Navigation und Sprachsteuerung aktivieren soll, aktiviert möglicherweise nur die Navigation und nicht die Sprachsteuerung wenn diese vorher nicht per FSC freigeschaltet war.

  • Nur als kleine Zusatzinfo. Der CanFilter/CodeCard kann nur dann die Navigation etc. freischalten, wenn sich im CIC die korrekten Freischaltcodes befinden. Sollten die Freischaltcodes im CIC deaktiviert oder gelöscht worden sein (warum auch immer), so aktiviert der CanFilter/CodeCard garnichts.


    Soll heißen, ein CanFilter/CodeCard der Navigation und Sprachsteuerung aktivieren soll, aktiviert möglicherweise nur die Navigation und nicht die Sprachsteuerung wenn diese vorher nicht per FSC freigeschaltet war.


    Stimmt wohl. Das die Navigation dann funktioniert davon sollte man ausgehen können. Hat aber meines wissen keinen Einfluss auf USB oder die FSE.


    Hilft mir nur leider auch nicht weiter da ich immer noch auf der Suche nach diesen blöden Kabelsätzen bin... Bin doch nicht der einzige der das CIC Navi nachgerüstet hat und vorher keine Mulf/Combox oder TCU verbaut hatte. :S

  • Canfilter ist diese Codecard, du kannst dir aber auch von BMW einen FSE Code besorgen (kostet aber mehr, dafür dann perfekt integriert).
    Das ganze muss dann natürlich noch auf dein Fahrzeug codiert werden.


    Mulf ist für BT und USB, hierfür gibts auch einige Nachrüstthreads.


    Und das mit dem FSE Code von BMW funktioniert auch in meinem E92 von 2006, wenn ich mir da das CIC nachrüsten würde ??


    Andernfalls, welcher CAN Filter ist denn am besten geeignet, gelötet oder gesteckt ? Und von welcher Firma ?

  • Die FSC werden glaub ich VIN abhängig generiert. Dein Fahrzeug wurde aber produziert, als das CIC noch nicht zum Einsatz kam.
    Irgendwo hier im Forum wurden mal die PNP Teile von bimmerretrofit empfohlen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die FSC werden glaub ich VIN abhängig generiert. Dein Fahrzeug wurde aber produziert, als das CIC noch nicht zum Einsatz kam.

    Auch für Fahrzeuge vor BJ 09/2008 lassen sich fahrzeugspezifische CIC-Freischaltcodes für die Funktionen Navigation, Spracheingabe und BMW Apps bestellen, das ist nicht das Problem.

  • Auch für Fahrzeuge vor BJ 09/2008 lassen sich fahrzeugspezifische CIC-Freischaltcodes für die Funktionen Navigation, Spracheingabe und BMW Apps bestellen, das ist nicht das Problem.

    Also verstehe ich das richtig, ich könnte für ein nachgerüstetes CIC in meinem E92 von BJ 06 auch einen Freischaltcode von BMW kaufen, um die
    Navigation und Spracheingabe zu aktivieren ? Wie sieht das eig mit meiner TCU aus, hab ja die Spracheingabe und SOS-Taste drin, die funktioniert doch
    mit dem CIC dann weiterhin oder nicht ?


    Ganz ehrlich, ich organisier mir doch lieber so einen Freischaltcode, der dann fest im Navi drin ist, als so einen CAN-Filter, der vllt irgendwann den
    Geist aufgibt ?! Bin kein Elektriker, aber ich hoffe doch, dass das Dingen auch robust und zuverlässig ist. Ist immerhin schon ne komplexe Angelegenheit
    so eine Navieinheit.

  • Also verstehe ich das richtig, ich könnte für ein nachgerüstetes CIC in meinem E92 von BJ 06 auch einen Freischaltcode von BMW kaufen, um die
    Navigation und Spracheingabe zu aktivieren ? Wie sieht das eig mit meiner TCU aus, hab ja die Spracheingabe und SOS-Taste drin, die funktioniert doch
    mit dem CIC dann weiterhin oder nicht ?


    Ganz ehrlich, ich organisier mir doch lieber so einen Freischaltcode, der dann fest im Navi drin ist, als so einen CAN-Filter, der vllt irgendwann den
    Geist aufgibt ?! Bin kein Elektriker, aber ich hoffe doch, dass das Dingen auch robust und zuverlässig ist. Ist immerhin schon ne komplexe Angelegenheit
    so eine Navieinheit.


    Ja du kannst dir die Codes kaufen, aber mit Navi, Spracheingabe und Apps bist da jenseits der 1000 €. Die ordentlichen Can Filter z.B. von Frank machen keine Probleme und laufen auch auf Dauer ohne Probleme und liegen finanziell bei max. der hälfte.