Winterreifen 17 Zoll für e92 erlaubt?

• Bin mal kurz zu meinem Stammreifenhändler rüber gelaufen, der hat auch gesagt H würde reichen. Also ganz ehrlich, da vertraue ich lieber auf 2 unabhängige Meinungen von den Reifenfritzen^^

btw. natürlich nur mit Aufkleber dann...

• §36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
    1.
    die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.
    die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

• Genau so ist es. :)

Ich bin auch am überlegen mir beim nächsten Satz Winterreifen nur 210er zu holen. Wirklich schneller fahr ich eignetlich eh nicht. Und zumindest nach meiner Erfahrung fahren sich die H Reifen im Winter im Schnee "griffiger" als vergleichbare V Reifen.

• OK ich hab hier quark erzählt, es gehen wohl auch mehrere Stufen unter deinem Speedindex im Fahrzeugschein, ich weis auch nicht mehr wo ich die Behauptung aufgeschnappt habe, habe mir nämlich deswegen auch V Reifen gekauft. Im Zweifel das machen was der Reifendealer sagt und 240 bin ich letzten Winter auch nur 5 Minuten gefahren. :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• :gr: hmm das mit dem Aufkleber ist mir jetzt auch grade neu hatte ich bis jetzt auch noch nicht gewusst, das man solch einen dann in die Scheibe Kleben muss zum Glück sind die Blauenwächter bei mir alle nicht so ganz genau. :vix:

• :gr: hmm das mit dem Aufkleber ist mir jetzt auch grade neu hatte ich bis jetzt auch noch nicht gewusst, das man solch einen dann in die Scheibe Kleben muss zum Glück sind die Blauenwächter bei mir alle nicht so ganz genau. :vix:

Wenn Du im Winter mit Winterschlappen zum TÜV musst, kann Dir das da schon angekreidet werden. Welcher Mangel das dann ist, weiss ich aber nicht.

• er könnte sich sogar M&S Gummis, nur bis180 km/h zugelassen (S Symbol),
    dran schnallen, oder Q bis 160 km/h, solange der Aufkleber (wie altmodisch,
    es gibt Autos, da kann man das im BC einstellen, und es erscheint im display)
    im direkten Sichtbereich des Fz-Führers angebracht ist.

bei der HU wird ein fehlender Aufkleber nach aktueller Mangelrichtlinie erheblich eingestuft !
    ebenso wenn´s falsch angebracht wurde oder die falsche Geschw.-Angabe enthält.

so sieht´s die Richtlinie vor, wie´s in der Praxis gehandhabt wird is was andreas.

• Du darfst im Winter eine Nummer kleiner fahren als im Fahrzeugschein steht, also V
    bis 240 kmh und du musst dir dann einen Aufkleber in den Sichtbereich kleben der darauf hinweist. Meiner liegt jedoch unbenutzt im Aschenbecher, sollte einen die Rennleitung anhalten wirds nicht ganz so teuer. :D

Was soll dieser Schwachsinn? :wall::wall::wall:

Kleiner Tipp: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann einfach mal an den Ratschlag von Dieter Nuhr halten.

:floete:

Wie Ex-Brummer schon richtig sagt: Man darf WINTERreifen auch mit kleinerem Speedindex fahren, solange die
    reduzierte Geschwindigkeit im Sichtbereich des Fahrers kenntlich gemacht wird. Aufkleber, Bordcomputer, von
    mir aus ein Pappschild - egal. Das wird seit Jahrzehnten von Millionen Autofahrern so und nicht anders gemacht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Is ja gut hab mich schon revidiert, spiel dich mal nicht so auf :thumbup:
    Ich hab doch eigtl. nichts anderes gesagt, ich war nur der Meinung dass nur "eine" Speedindexstufe kleiner möglich ist, sprich W zu V oder V zu H etc., mann mann mann :thumbdown:
    Such dir jemand anderes zum runterbürsten, danke

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

Einmal editiert, zuletzt von Soda ()