N54 Umbau Automatik auf Schaltgetriebe

• Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe eine dringende Frage an die Motorenspezialisten unter Euch .
    Und zwar hat mein Bruder einen E90 335i Ez 07 ,dieser Wagen hat ein 6 Gang Schaltgetriebe verbaut.
    Nun hat sich der gute Herr in Ebay einen N54 Automatikmotor(komplett einbaufertig inkl.Turbos,Steuergerät,Kabelbaum ,Getriebe usw) mit nachweislich 45Tkm ersteigert.
    Dieser Motor soll als Ersatz dienen .

Nun meine Frage an Euch :

1. Was muss alles ausser den Getriebe umgebaut werden damit man ihn mit einen 6 Gang Getriebe verbauen kann??
    2. Wäre das alles Plug&Play vom Schaltmotor zu verwenden (Bezüglich der Wegfahrsperre usw)

Achja wieviel könnte man für das Automatikgetriebe noch verlangen ??

Ich würde mich sehr um eine ausführliche Nachricht von Euch freuen,

Gruss Mich

• Eine kleinere Schrift tuts auch, im ETK vergleichen was zwischen AT und MT für Unterschiede vorhanden sind.
    Aber wenn du vom Original Motor ZMS und Kupplung übernimmst sollte das passen.

Was du fürs Getriebe noch bekommst, weiß ich nicht... Vergleich mal im Netz :)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Will er das Automatkgetriebe einbauen oder verkaufen? Oder meinst Du, was er für das Schaltgetriebe noch verlangen kann? Was ist mit dem zweiten Motor? Auch verkaufen?

• Will er das Automatkgetriebe einbauen oder verkaufen? Oder meinst Du, was er für das Schaltgetriebe noch verlangen kann? Was ist mit dem zweiten Motor? Auch verkaufen?

Hallo,

er will natürlich das Schaltgetriebe verbauen -das Automatikgetriebe wird verkauft
    Der zweite Motor wird erst mal eingelagert evtl hat er mal Verwendung dafür

Gruss Mich

• Du schreibst er hat Schaltgetriebe und hat einen Motor mit Automatikgetriebe gekauft. Und jetzt will er das Schaltgetriebe verbauen??? ?(

• Ausgang:

N54 mit Schaltgetriebe

Gekauft:

N54 mit Automatikgetriebe

Will:

Automatikgetriebe verkaufen!
    Motor soll irgendwann als Ersatz dienen!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Richtig :thumbsup:

• und warum kauft man sich das ganze ?(

Da der Motor inkl der Anbauteile als Ersatz dienen soll!
    Das Automatikgetriebe wird verkauft .

Gruss Mich

• Da der Motor inkl der Anbauteile als Ersatz dienen soll!
    Das Automatikgetriebe wird verkauft .

Gruss Mich

es gibt 2 Automatikgetriebe, oder besser gesagt bis 03/2007 war die alte Mechatronik verbaut, danach kam die neue. man müsste erstmal schauen welche Mechatronik verbaut ist, dann kann man auch schauen wieviel man für das Getriebe bekommen kann.

Der Motor ist der gleiche, also getriebe runter, Schwungrad Automatik raus, Zweimassenschwungrad Schaltgetriebe drauf, Kupplung und getriebe drauf fertig. wegen Kabelbaum kann ich dir nichts sagen, am besten kabelbaum vom alten motor übernehmen.

Einmal editiert, zuletzt von ALPINAB3S ()