Hinterreifen innen abgefahren --> Muss ich jetzt noch wechseln?

• Kurze Frage ... sind sicher RFT, oder ?
    Das Problem wirst Du bei weiterer Verwendung von RFT wieder bekommen ... die normalen & vorgegeben Spur-& Sturzwerte lassen gar kein anderes Ablaufverhalten zu, einen gewissen Sturz hast Du immer & der RFT gibt in der Flanke kaum bis gar nicht nach ... bei 19" noch weniger als bei 18" oder 17" ... und selbst dort ist zum Lebensende des Reifens hin dieses Verhalten zu beobachten. Meiner Meinung nach verschleissen die Reifen sogar dadurch vorzeitiger ! Mit non-RFT dürfte die zu erwartende Laufleistung deutlich höher sein.
    Wenn Du dieses Verhalten umgehen willst, umrüsten auf non-RFT . . . das wird & wurde doch nun oft genug im Forum diskutiert.
    Ansonsten kannst Du die Jungs mit diesem Ablaufbild noch bis Ende Oktober fahren . . . sicherheitshalber alle 1000 km kurz drunter schauen. Durch das ablaufen sollten eigentlich keine relevanten (ausser bei Regen . . . Obacht, Wasserverdrängung !) veränderten Fahreigenschaften zu erwarten sein, der Reifen passt sich nur dem Sturz entsprechend der Strasse an . . .

• Bin völlig perplex über die Antworten hier! Wie kann man da noch helfen die Dinger weiter zu benutzen?
    So ein Müll gehört sofort aus dem Verkehr gezogen! Was macht der Fahrer eigentlich bei Regenwetter? Da kein Profil mehr mehr vorhanden ist, ist wohl auch keine Haftung auf der Straße mehr vorhanden!
    Ich hoffe eure Kinder, Verwandten und Bekannten laufen so einem verantwortungsvollen Fahrzeugführer nicht vor die Karre.
    Scheinbar fahren alle Tippgeber auch mit solchen Reifen durch die Gegend und finden das auch noch gut.

An den TE:
    Kauf dir schon mal ne Tube Fett. Kannste dann auf den Stahlgürtel schmieren damit der nicht rostet. Wenn der/das Gummi weg ist, sollen die Reifen ja nicht SCHEISSE aussehen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

• Toller Einstand mit sonem Schrottpost.
    Tust ja gerade so, als würd der Wagen nur auf den paar Milimetern bei Nässe aufliegen...
    Die gesetzlichen Vorgaben wurden oben geposted, wenn er da im Rahmen liegt, passt es. Ob man es selbst mit seinem Fahrverhalten/Gewissen vereinbaren kann, ist jedem selbst überlassen.

• Toller Einstand mit sonem Schrottpost.
    Tust ja gerade so, als würd der Wagen nur auf den paar Milimetern bei Nässe aufliegen...
    Die gesetzlichen Vorgaben wurden oben geposted, wenn er da im Rahmen liegt, passt es. Ob man es selbst mit seinem Fahrverhalten/Gewissen vereinbaren kann, ist jedem selbst überlassen.

Moin Mel,

. . . auf solche unsinnigen Post's am besten gar nicht reagieren,

schönen Wochenstart !

• Also das kann man noch locker Fahren erst wenn was weißes sichtbar ist sollte man sich Gedanken machen :P von daher Fahr die paar Tausend Kilometer noch und das die sich so Scheiße abfahren ist doch sowieso normal bei BMW durch den Negativen Sturz hinten.....

• Ich kann die Frage schlicht nicht verstehen; die Reifen sind einfach fertig - was spricht eigentlich dagegen, bei dem derzeitigen eher feucht-kühlen Wetter jetzt bereits die Winterhufe aufzuziehen und sich damit zB im Fall eines Unfalles Diskussionen über das Reifenzustandsbild zu ersparen.

Überleg Dir mal, wie denn der Reifen bei zB Starkregen auf der Autobahn das Wasser ableiten soll: auf der Innenseite sind keinerlei Rillen mehr vorhanden; dort kann Wasser nicht mehr abgeleitet werden - ergo steigt die Aquaplaninggefahr. Durch die Bauweise mit Längsrillen in der Mitte der Lauffläche und
    Querrillen am Rand der Räder sorgt das Reifenprofil vor allem dafür,
    dass Wasser abgeleitet wird!!

Ich würde mit den Dingern jedenfalls nicht weiter fahren; ich bin auch
    noch keinen Reifen bis zur in Österreich geltenden Verschleißgrenze von 1,6mm gefahren.

• Ich kann die Frage schlicht nicht verstehen; die Reifen sind einfach fertig - was spricht eigentlich dagegen, bei dem derzeitigen eher feucht-kühlen Wetter jetzt bereits die Winterhufe aufzuziehen und sich damit zB im Fall eines Unfalles Diskussionen über das Reifenzustandsbild zu ersparen.

Überleg Dir mal, wie denn der Reifen bei zB Starkregen auf der Autobahn das Wasser ableiten soll: auf der Innenseite sind keinerlei Rillen mehr vorhanden; dort kann Wasser nicht mehr abgeleitet werden - ergo steigt die Aquaplaninggefahr. Durch die Bauweise mit Längsrillen in der Mitte der Lauffläche und
    Querrillen am Rand der Räder sorgt das Reifenprofil vor allem dafür,
    dass Wasser abgeleitet wird!!

Ich würde mit den Dingern jedenfalls nicht weiter fahren; ich bin auch
    noch keinen Reifen bis zur in Österreich geltenden Verschleißgrenze von 1,6mm gefahren.

Grundsätzlich gebe ich Dir mit den Profilierung bei Regenwetter recht . . . aber wenn Du Dir sein ursprüngliches Reifenprofil (noch immer zu erkennen) anschaust, könnte selbst bei einem Neuprodukt zumindestens bei diesem Fabrikat durch die Profilierung & Anordnung der Rillen, Wasser nur in der Längsrichtung zur Fahrbahn verdrängt werden ... der Aussensteg ist links & rechts bei voller Audstandsfläche jeweils von innen her geschlossen !
    Bei diesem Reifen wird selbst im Neuzustand nichts nach links oder rechts verdrängt, somit zieht Dein Argument zur Begründung nicht in diesem Fall.

Als einziges Argument würde ich nach wie vor das kühle Wetter & die Winterbereifung gelten lassen . . . aber das liegt im Auge des Betrachters . . .

• Gehen hier eigentlich alle davon aus, dass man mit 1,6mm oder weniger im Regen sofort wie ein Kreisel über die Straße schmiert?!
    Solange er nicht wie ein bescheuerter im Regen über die Landstraßen vettelt kann er die Reifen easy noch bis zum Oktober fahren. Wenn er ein ungutes Gefühl oder Probleme bekommt kann er immer noch tauschen.

Bin am Samstag im Starkregen 500km mit weit weniger als 1,6 gefahren. Ich lebe noch, dem Auto gehts gut und das ESP Lämpchen hat nicht ein mal geblinkt.

Mal die Kirche im Dorf lassen ;)

Termin für Winterräder ist gemacht..

• Hallo Jungs,

ich muss die Sache hier mal klar stellen. Wies aussieht wurde der Sturz von der Werkstatt 3 Mal nicht richtig eingestellt, da ich gerade die Extenterschrauben gerade gecheckt habe, sind bei weitem noch nicht auf Anschlag!
    Fahr morgen in die Werkstatt und stell die mal zur Rede.

ps: Weiter geht's hier: Zu dumm zur Spur/Sturz Einstellung?

Grüße
    Simon

• Ich empfehe eh nur noch die M3 Achswerte, so ein "schönes Verschleißbild",
    mit den entsprechenden Komponenten hat man auch ein "wunderbares Handling", ein Traum. :D

Wenn jemand bis zur gesetzlichen Grenze fahren will, dann darf er das auch, der Sicherheitsaspekt bei Regen ist schon unter 4-3mm stark erhöht.

PS: Bin jetzt hinten bei 2,0mm, ausser bei starken Regen, kann ich keine Veränderung feststellen.
    Das man sich der Witterung entsprechend anpasst, davon gehe ich bei jedem Fahrzeugführer aus, sein Fahrzeug sollte man "kennen".
    Winterreifen könnte man schon vorziehen aber vielleicht kommen noch ein paar warme Tage...
    bevor ich die Sommerreifen in Qualm aufgehen lasse um anschließend neue Sommerreifen beim Händler aufziehen zu lassen. :wacko: :rolleyes:

@ Tomtom2

Kein Profil? Ich empfehle Fielmann!
    :ty: