Auspuffwahl Eisenmann oder Bastuck?

• neu gibts ja bei Eisemann nur noch die Soundstuffen "Sport" (mit TüV) und "Race" (ohne TüV). also welchen hast du am 335i???

Damals als ich den Endtopf gekauft habe gab es die
    Stufe "N"
    Stufe "S"
    Export Variante

Ich habe die Stufe "S", mit welcher Stufe das mit den heutigen Ausführungen gleichzusetzen ist, weiß ich nicht.

Wie ja schon in einem anderen Thread mal beschrieben, ist mein Endtopf recht laut und in bestimmten Drehzahlbereichen, z.B. bei 2800 U/min, auch sehr laut im Innenraum und ich gehöre nicht zur empfindlichen Sorte was Auspuffsound angeht.
    Das er recht laut ist, kann ich auch daran erkennen, daß sich die Leute in der Stadt selbst bei normaler Fahrweise umdrehen und schauen was da kommt.

Auch ging der Sound des Serien 335i von meinem Kumpel gegenüber dem Eisenmann komplett unter.

• Danke für die Info Dirk!

War jetzt bei deinem Eisenmann "S" eine ABE oder ein TÜV-Gutachten dabei ?

Gruß

Chris

P.S. : Was ich dich auch schonmal fragen wollte, deine Eibach-federn haben sich die nochmal gesenkt,

wären für dich die H+R-Federn 50/25 nicht auch ne Option gewesen ?

• muss wohl bei meinem Kollegen mit dem Eisenmann "Sport" nochmal reinhören...

aber sag mal, wenn du hinten in den Schalldämpfer kuckst, siehst du da im Topf perforiertes Rohr oder durchgehendes?

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Bei mir war eine EG-Typgenehmigung dabei, also mußte ich nicht zum TÜV, habe deshalb damals auch bei Eisenmann angerufen ob ich jetzt tatsächlich die "S" Variante habe oder nicht und der sagte, daß dies beim 335i so korrekt sei.
    Den Topf habe ich ca. Mitte 2007 gekauft.

Die Eibach Federn haben sich jetzt nach 10 Monaten nochmals um ca. 6mm an der VA und 3-4mm an der HA abgesenkt.

Die H+R Federn waren mir etwas zu tief, da ich sonst Probleme mit der Garagenausfahrt bekommen hätte.

• aber sag mal, wenn du hinten in den Schalldämpfer kuckst, siehst du da im Topf perforiertes Rohr oder durchgehendes?

Habe gerade mal nachgeschaut und in den Töpfen ist weiter hinten ein "Siebeinsatz" oder perforiertes Rohr verbaut.

• Hab jetzt gerade mit Eisenmann gemailt bez. den Soundstufen. Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

??????? Es gibt und gab schon immer nur 2 verschiedene Lautstärken! Sport und RACE. Eine Version "S" gibt bei Eisenmann Endschalldämpfer nicht. Evtl. hat Ihr Freund da was verwechselt. Wir stellen für verschiedene Tuner Schalldämpfer in deren Namen und deren Spezifikationen her...

Mit freundlichen Grüssen / Best regards
    Eisenmann GmbH

i. V. Sven Johann
    Vertriebsleiter / Sales Director"

so gesehen würde ich sagen das du die Variante "Sport" hast.... (auch durch die tatsache dass das Rohr perforiert ist, den beim Race ists durchgehend ohne perforation)

ist es möglich das er im nicht alzu warmen zustand und mit noch wenig km drauf eher nicht so laut ist??

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Ich wollte damals die Export Variante und ich war dabei als mein Reifenhändler den Topf bestellte (Telefon auf Lautsprecher), der Verkäufer hat uns dringlichst davon abgeraten die Export Variante zu nehmen, da diese Variante beim 335i einfach zu laut im Innenraum sei.

Also haben wir die nächst "kleinere" Soundvariante genommen und ich meinte er hat diese als "S" bezeichnet.

Bei mir ist es eher so, daß wenn das Fahrzeug kalt ist der Topf eher etwas lauter ist als im warmen Zustand, oder eher gesagt dumpfer.
    Lauter ist er mit der Zeit sicherlich geworden und es sind auch schon ca. 20.000 Km damit gefahren worden.

• hmmm muss wohl doch bei meinem Kollegen reinhören. der hat auch den Eisenmann "Sport" aufem 335i coupe, aber als ich bei Ihm für ne Soundprobe mit fuhr, hörte man da im Innenraum kaum was... (Auspuff war aber nicht heiss und hatte erst paar hundert km drauf)

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Ich versuch mal mit dem Handy oder der Digicam eine vernünftige Soundfile zu machen, kann aber nichts versprechen.

• Ich versuch mal mit dem Handy oder der Digicam eine vernünftige Soundfile zu machen, kann aber nichts versprechen.

Hi Dirk, das mit dem Soundfile wäre echt spitze !

Ferner bitte schieße doch ein Photo (mit Handy reicht völlig) von deiner Eisenman-Plakette, da wo die EB-Nr. draufsteht.

Freu mich auf's File, warscheinlich klingt deiner besser wie der blaue und graue E92, der auf der Eisenmann-Hompegae ist, ferner auch bei youtube.

Danke und Gruß

Chris