Beiträge von Booker_T

    Ja, es ist immer ein leichter fader Beigeschmack auf einen BMW Replikas zu montieren.
    Finger weg von China-Importen und ähnlichen Produkten ohne Gutachten - Das ist klar !


    Bei WSP Italy hätte ich noch ein etwas besseres Gefühl, wenn das VCA-Gutachten dabei ist und dies bei uns in Germany vom TÜV anerkannt wird.
    Wenn jetzt wirklich die Felgen in Italien produziert würden, hätte ich noch ein besseres Gefühl (EU-Richtilinien, Arbeitssicherheit, Umwelschutz, ISO Zertifizierungen, Qualitätsmanagement, ... usw.) , aber keiner weiß wo die jetzt produzieren lassen !


    Und wie ich das so sehe, testen und prüfen die in Italien nur, und vertreiben sie.


    Schwierige Entscheidung.


    Also wie gesagt, wenn jetzt WSP Italy, ein Felgenhersteller wie BBS oder Borbet wäre, nur halt in Italien mit VCA-Gutachten, das EU-weit und Deutschlandweit problemlos anerkannt wird, => dann würde ich solche Felgen ruhigens Gewissen kaufen.


    Habe auch nen Fred beim F10 Forum darüber laufen lassen, und die Jungs dort haben mich auf den richtigen Weg gebracht.


    Viele Grüsse und immer sichere Fahrt.

    MfG


    Die Dämpfer sollten ein ganzes Autoleben lang halten


    Ich kann dir nur das ZF Sachs Fahrwerk ans Herz legen. Ich arbeite da und ich muss sagen die Verarbeitung ist echt TOP


    Auch Dir Benno DankeSchön!


    Vielleicht mal optional, wenn Du eh schon dort arbeitest, kannst ja bitte mal bei Gelegenheit mal nachfragen, was denn ZF Sachs für eine Grundeinstellung/set up für einen 335i Coupe bei diesem GW-FW empfiehlt.


    Aber das Buch kaufe ich mir trotzdem.


    Grüsslie


    Chris

    du solltest dir unbedingt das Buch "Fahrdynamik in Perfektion"
    von Wolfgang Weber kaufen. Rund 25,-- ? bei amazon oder im örtlichen
    Buchhandel. Das sind Peanuts.



    Hi Bruce, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, hat mir wirklich sehr geholfen.


    Und du hast mich jetzt so richtig heiß gemacht auf's Buch lesen.


    Werde mir das Buch besorgen, weil mich das Thema wirklich sehr interessiert, auch unabhängig vom ZF Sachs.


    Big Thanks & Cheers


    Chris



    P.S. Top Betrag von Dir Bruce, somit haben auch Alle hier was davon ! Herzliches Dankschön !

    Die von WSP Italy soll es jetzt mit EU Gutachten geben, also damit sollte man TÜV bekommen.



    gem. homepage... heißt es: [*]VCA Gutachten - Problemlose Eintragung beim TÜV



    Genügt dem TÜV das VCA ? - Wer hat Erfahrung bitte ?


    Sprich ist VCA gleich KBA und EU/EG-Tauglich bzw. Ebenbürtig ?


    Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und die Vehicle Certification Agency (VCA, Großbritannien) nach DIN EN ISO 17025 auch außereuropäische Akkreditierungen z. B. durch das Ministry of Transport (MoT, Japan) und das Federal Office of Road Safety (FORS, Australien).





    Danke


    Thanks Bruce,


    eins würde ich gerne noch wissen bzw. Deine Erfahrung mit dem Sachs (ZF) Härteeinstellung.


    Habe bei Sachs in der Beschreibung gelesen, dass die Dämpfer von -10 bis +10 sich stufenlos härteverstellen lassen,


    (ist ja ne feine Sache), aber Sachs liefert keine richtige Grundeinstellung dazu (so wie z.B. KW V2 oder V3),


    sprich bei Sachs werden die Fahrwerke alle mit -10 Einstellung VA+HA so ausgeliefert.


    Damit man sich ein grobes Bild machen kann, würde dann ungefähr die Sachseinstellung VA +4 HA +2


    in etwas dem der Bilsteineinstellung (B14/B16) VA +5 u. HA +3 nahe kommen.


    Many thanks in advance.


    Gruß


    Chris


    Danke Bruce, hilft mir schon weiter.


    Wäre also Dein Ranking so:


    1. Öhlins Road & Track


    2. Sach (ZF) => (habe auch gelesen dass das die Basis vom AC Schnitzer-GW-FW ist, nur mit anderer Grundeinstellung)


    3. Bilstein / KW 3

    http://www.sachsperformance.co…:3221_3412_3416_3418.html




    Hallo Zusammen!


    Es gab ja schon viele Fred's bezüglich H+R vs. Bilstein vs. KW etc.


    Möchte aber jetzt mal das Sachs (ZF) ins Spiel bringen.
    - Einrohr-Upside Gasdruckdämpfer 20fach Druck-u.Zugstufenverstellung (gleichzeitig)
    - 55mm/20mm auch ein guter Tieferlegungswert, nicht so wie bei Bilstein, z.B. da darf man den
    335i/d nicht so tief einstellen gem. Gutachten, als einen 320 oder 325i !
    - Edelstahl vorne und hinten, nicht wie bei Bilstein hinten die normalen Gelben Dämpfer
    - usw. siehe link und urteilt bitte selbst.


    Was mich nur wundert, das Sachs GW-FW hat hinten eine Haupt und eine Vorspannfeder.
    (siehe im Sachs Gutachten bzw. die weiteren Bilder, Anlagen & Infos auf deren Homepage)
    Warum dass denn ? Vorne ja O.K., so wie früher die Koni/KW V2 hatten das mal, aber hinten,
    was hat dass denn für einen Zweck bzw. Vorteil ?


    Bin gespannt über Eure Infos & Erfahrungen
    Danke


    Hi Flo,


    was ist jetzt bei Dir noch rausgekommen ? - Gibt es etwas Neues ? Oder hat sich die Lautstärke wieder eingefunden ?


    Danke für Feedback !


    Grüsslie


    Booker_T

    Hallo Zusammen!


    Frage an alle E92 / E93 335i Fahrer, welche das Bilstein B14 oder B16 verbaut haben:


    Gem. dem Bilstein-TÜV-Gutachten, darf man beim 335i wegen der


    zulässigen VA-Achslast nur auf 220 mm Gewindeeinstellung gehen.


    ( bis 910 kg = 210mm / bis 955 kg = 215 mm / bis 1020 kg = 220 mm)


    (Wegen 10kg darf man beim 335i (VA = 965kg) nicht auf 215 mm runter)




    Wenn man 220 mm an der VA einstellt, erreicht man dann auch eine Tiefe wie z.B.


    bei KW V2 oder Eibach i.H.v. 32,5 cm Abstand untere Kotflügelkante bis zur Radnabe Mitte ?




    Vorab Danke für Eure Infos.