Zusatzwasserpumpe Kurzschluss

  • Zitat

    Restwäremfunktion ist leider auch nicht vorhanden, habe schon diese "All"-Taste. Wie kann ich das abprüfen ob es wirklich die pumpe ist? kann ich da ne batterie dran schließen? und wenn ja, wie?


    Ich hab die Fubktion noch und bei mir funktioniert das Teil auch noch:confused:
    Wo sitzt den diese Pumpe überhaupt.
    Vll muss ich da auch mal ran:o

  • Hi Folks, nun hat mich wohl auch erwischt.


    Zufällig kam es zusammen das ich im Forum etwas über diese Pumpe gelesen hatte (verschlissene Kohlen) und nun kam noch der Test von BMWhat dazu.
    Das Programm (Testversion) spuckte mir auch gleich den Fehler A6D1 aus. Zusatzwasserpumpe (Kurzschluss nach + oder Unterbrechung).


    Ein Test auf Heizungsluft mit abgestelltem, warmen Motor verlief bereits negativ. Die grüne LED leuchtet, aber warme Luft gibts nicht.


    Also erstmal den Sicherungskasten checken und hoffentlich die Sicherung finden.....


    Falls nicht und die Pumpe defekt ist liege ich dann mit der Teilenummer 64116928246 richtig??


    Wo sitzt das Ding eigentlich genau. Bei realoem sieht es so aus als wäre die Pumpe abseits vom Motor verbaut??



    Dann noch die Frage: Wozu ist diese Pumpe überhaupt da??? Nur für die Restwärmenutzung?? Ansonsten fände ich es sehr komisch das weder CheckControl noch mein Torque (OBD2 für Android) diesen Fehler zeigen.

  • Danke Dir.


    Für die Anderen, die das blöde Ding auch suchen, stelle ich hier mal ein Bild zum runterladen rein:


    www.avionis.de/BMW/ZusatzWaPuE91.jpg


    Die Funktion ist nun klar, Auto wird auch ordnungsgemäß warm.



    Kennt jemand die Sicherung für die Pumpe???? In dem Diagramm auf dem Deckel des Sicherungskastens ist sie nicht zu finden.

    Beste Grüße


    Dobs

    Einmal editiert, zuletzt von dobs ()


  • Die Pumpe hat keine Schmelzsicherung. Es wird alles über ein Steuergerät gesteuert bzw. abgesichert.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Danke Dir.
    Das erleichtert dann die Diagnose. Kurzschlussdetection durch Steuergerät.
    Dann ist wohl ein neues Pümpli fällig.

  • Hallo.


    Im Regelfall handelt es sich nicht um Kurzschluß sondern um eine Unterbrechung wegen den verschliessenen Kohlen. Bei solch einer Unterbrechung enstehen Strompeaks (Funken) und die Anlaufzeit der Pumpe wird länger. Wenn man Zündung einschaltet bzw. Schlüssel reinsteckt (je nach dem) prüfen sämtliche Steuergeräte sämtliche Aktoren auf Anlaufzeit und Strom in dem sie sie ganz kurz bestromen. Wenn man den 12V-Strom in diesem Moment beobachtet, sieht man diese Stromspitzen. Das ist der Grund warum die defekte Pumpe dann im Betrieb nicht läuft und mit einem externen Netzteil sehr wohl, weil sie eben vom Steuergerät als "defekt" markiert wurde.


    Gruß.

  • Ja, so macht es die ZFE am Mopped auch.
    Von den verschlissenen Kohlen habe ich auch schon gelesen.
    Bin ja schon froh, dass es für die Vakuumpumpe nun ein Reparaturkit gibt. Passende Kohlen für die WaPu gibts aber immer noch nicht.
    Also kommt erstmal eine neue Pumpe rein - ist mit einem Hundi ja Spotbillig für einn BMW Teil.
    Die Alte werde ich dann mal irgendwann in einer ruhigen Minute instand setzen.
    Danke Dir.

  • Hallo.


    Im Regelfall handelt es sich nicht um Kurzschluß sondern um eine Unterbrechung wegen den verschliessenen Kohlen. Bei solch einer Unterbrechung enstehen Strompeaks (Funken) und die Anlaufzeit der Pumpe wird länger. Wenn man Zündung einschaltet bzw. Schlüssel reinsteckt (je nach dem) prüfen sämtliche Steuergeräte sämtliche Aktoren auf Anlaufzeit und Strom in dem sie sie ganz kurz bestromen. Wenn man den 12V-Strom in diesem Moment beobachtet, sieht man diese Stromspitzen. Das ist der Grund warum die defekte Pumpe dann im Betrieb nicht läuft und mit einem externen Netzteil sehr wohl, weil sie eben vom Steuergerät als "defekt" markiert wurde.


    Gruß.


    Jo, genau diese Beobachtung musste ich auch machen, als ich meine ausbaute.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Naja, sie hat ja auch einige km bzw. Betriebsstunden runter.
    Damits schnell geht gibts erst einmal eine Neue und meine Alte (Wasserpumpe) wird später mit neuen Kohlen bestückt.
    Im schlimmsten Fall kann man die Pumpe immer noch mit einem Relais ansteuern und die ZFE veräppeln....