Hilfe bitte zur Heckscheibenheizung

• Das habe ich eben auch parallel über Google noch rausgefunden. Muss nochmal nachschauen, wie viele Streben das wirklich sind. Ich meine da war so eine Unterteilung.

• und kann mir Tips geben?

Du hast nach "Tips" gefragt, die wurden Dir hier angeboten von mehreren Usern. Wenn du einfach nur einen Blocksatz setzt ist das einfach anstregende zu lesen. Fakt.

Du bist der Beste und Allwissende. Danke.

Warum man solche Aussagen machen muss, wenn man einfach nur versucht einem User zu helfen? 8| :fail:

Aber Dein Wunsch kann ich gerne respektieren. :thumbsup: hier hast Du noch einen Link , das war relativ einfach per Suche zu finden. Denn der von dir beschriebene Fehler ist ja keine Neuerscheinung!

• Das habe ich eben auch parallel über Google noch rausgefunden. Muss nochmal nachschauen, wie viele Streben das wirklich sind. Ich meine da war so eine Unterteilung.

Die unteren Streben schaffen es auch die ganze Scheibe warm zu kriegen, dauert in den obersten Reihen dann einen Moment.

• So, ich bin einen Schritt weiter. Bei mir liegt es nicht an einer schwachen Batterie. Sicherung ist ok, Relais schaltet.
    Habe hinten auf einem Heizdraht gegen Karosserie gemessen, Spannung liegt an. Vom Heizdraht auf Masse (Karosserie) habe ich 72 Ohm gemessen. Das ist definitiv zuviel. Da hier 10-15A fliessen sollen, müßte der Widerstand rund 1 Ohm sein. Kann mir jemand sagen, ob der Masseanschluss der Heckscheibe auf der Fahrer- oder der Beifahrerseite ist? Dann müßte ich nicht beide Verkleidungen abbauen, um den Anschluss zu überprüfen. Falls es jemand weiß wäre es toll, wenn er mir die Info gibt. :thumbup:
    Viele grüße
    alexb2