Personenerkennung Beifahrersitz spinnt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Belegungserkennung des Beifahrersitzes offensichtlich ein Problem hat. Schnallt man sich während der Fahrt ab, leuchtet das "Anschnallsymbol" auf um dann kurz darauf zu erlöschen, ohne dass man sich erneut angeschnallt hat. Der Signalton "bitte Beifahrergurt anlegen" kommt dann auch nicht. Manchmal leuchtet das Symbol bei Fahrtbeginn erst gar nicht auf, oder leuchtet erst nach einigen Minuten Fahrt auf (je nach Sitzposition bzw. Bewegung auf dem Sitz). So ganz konnte ich den Fehler noch nicht nachvollziehen, da der Fehler nur manchmal auftritt (und wer schnallt sich schon während der Fahrt regelmäßig ab...). Bisher habe ich das Problem nicht ernst genommen, da wir uns immer während der Fahrt anschnallen. Nun sagte mir aber jemand, dass über die Sitzbelegung auch der Beifahrerairbag angesteuert wird.


    Weiß da jemand von euch genaueres? Ist es also tatsächlich so, dass der Airbag evtl. nicht zündet, da die Sitzbelegung ggf. meldet, dass niemand auf dem Sitz ist (fälschlicherweise). Hat jemand aus dem Forum das gleiche Problem festgestellt?


    Klar ist dies ein Fall für den =) . Die Frage ist halt nur wie dringend ist das Problem tatsächlich?


    Danke für die Antworten

  • Ja, der Airbag zündet auf dem Beifahrersitz nur, wenn auch jemand auf dem Sitz sitzt.


    Als erstes würde ich auf einen Wackler tippen.


    Oder schau mal unter den Sitz, ob da was drunter liegt. Bei einer Bekannten von mir hat mal eine Jacke unter dem Sitz die Matte außer Gefecht gesetzt.


    Göran


  • Interessant ist, dass ich auch genau das gleiche Problem habe, sicher schon seit einem Jahr.


    Das Anschnallzeichen kommt manchmal, aber meistens nicht. Nachvollziehbar ist es überhaupt nicht, ausser dass es wohl wirklich von der Sitzposition abhängt.


    Unter dem Sitz liegt absolut nichts.



    Heute kam zum 4. Mal "Rüchaltesysteme gestört", am Montag gehts wieder zum :D


    In den letzten 3 Versuchen wurden Kabelstränge repariert bzw. getauscht, im Fehlerspeicher steht jedes Mal etwas anderes.


    Ich vermute, dass dies auch mit der Sitzbelegungsmatte zusammen hängt (ein im E60 sehr bekanntes Problem).


    Daher würde ich sagen, es ist durchaus dringend, wenn das Fahrzeug das als Problem erkennt.



    mfg


    Roy

  • Eventuell hat die Matte einen Kabelbruch und jenachdem wie der Sitz steht, unterbricht es den Kontakt oder eben nicht, denn was anderes kann es ja bald nicht sein, wenn die Sitzposition mit eine Rolle spielt.


    Göran

  • Eventuell hat die Matte einen Kabelbruch und jenachdem wie der Sitz steht, unterbricht es den Kontakt oder eben nicht, denn was anderes kann es ja bald nicht sein, wenn die Sitzposition mit eine Rolle spielt.


    Göran


    Naja, ich meinte eigentlich es hängt von der Sitzposition des Beifahrers auf dem Sitz ab, nicht wie der Sitz steht. Heut hab ich mal versucht, es irgendwie nachzuvollziehen. Funktionieren tut die Erkennung eigentlich nur im mittleren Drittel der Sitzfläche. Vorn ist klar dass es nicht geht wegen der verstellbaren Oberschenkelauflage, aber hinten (neben der Lehne) müsste eigentlich auch erkannt werden, dass wer drauf sitzt. Vielleicht könnten das mal ein paar Leute testen (kann man ja am Stand machen) und berichten.


    Ich hatte mal gelesen, dass es wohl auch ein Softwareupdate gibt für die Geschichte mit der Airbaglampe.


    In der Werkstatt habe ich heute zum zweiten Mal darauf hingewiesen, getauscht wurde neuerlich ein Kabelstrang (der vierte). Die Matte wurde anscheinend nicht geprüft, denn die Belegungserkennung funktioniert immer noch nicht. Die Airbaglampe ist jetzt zwar aus, die Frage ist nur wie lange.



    mfg


    Roy



  • Hallo,


    hatte mal genau das selbe Problem... mal ging es mal nicht ... und später kamen Fehlermeldungen. Bin zum :) der meinte das gibt es öfter, wenn man sich z.b. mit den Knien auf den sitzt abstützt können die kleinen Erkennungs streifen im sitz Reißen und dann weiß dein Auto nicht ob jemand drauf sitzt.


    Hab auf Kulanz eine neue eingebaut bekommen :herzen:


    Gruß Philipp



    EDIT: Zitat-Code angepasst. Göran


  • Hallo!



    Nach langem Hin und Her hat die Werkstatt vor 2 Wochen endlich die Sitzmatte getauscht. Nun funktioniert das Anschnallzeichen für den Beifahrer einwandfrei.


    Hat natürlich was gekostet, aber ich war gern bereit das zu bezahlen, da ich voller Hoffnung war, dass das endlich das Problem mit der Airbag-Fehlermeldung beheben würde. Heute morgen war es dann soweit, die Meldung "Rückhaltesysteme gestört" kam wieder. Ich dachte, das gibts doch nicht, heute noch zum :D , die haben den Fehler gelöscht, angeblich alle Steckverbindungen kontrolliert, um mir dann mitzuteilen, dass es sich nur um einen vorübergehenden Fehler handelte. Komisch ist nur, dass der Fehler im letzten Jahr bis jetzt 6 mal gekommen ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie sind mit ihrem Latein am Ende und wollen keine Zeit mehr in mein Auto investieren, nachdem Sie jetzt wohl kaum noch Kabelstränge tauschen können und die Sitzmatte nun auch erledigt ist. Im Fehlerspeicher stand übrigens angeblich irgendwas von Wackelkontakt (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas im Fehlerspeicher steht).


    Hat irgendjemand eine Ahnung, an was es jetzt noch liegen könnte?



    liebe Grüße


    Roy

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem.


    - Im Fehlerspeicher steht rein gar nichts.


    - Das Steuergerät habe ich schon getauscht


    - Alle Kabel auf Wackler geprüft


    Was könnte es noch sein?


    Gruß


    BMW_320d

  • Meine Anschnallzeichen, beim abschnallen, erscheint auch mal nicht und dann wieder doch, obwohl der Sitz mit einem Beifahrer besetzt ist.
    Aber eine Fehlermeldung habe ich noch nie gehabt.