Egal, hauptsache du machst eine gute anleiten. Also alles gute und Und halt uns am laufenden.

SRA / SWRA / Scheinwerferreinigung Nachrüstung
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So, seit gestern Abend hat mein Dicker Bi-Xenon.
Umbauarbeiten wurden zu 100% von mir durchgeführt, daher kann ich bei Fragen Hilfestellung geben. Lediglich das Codieren/Freischalten muss ich noch machen lassen.
Zu den Kosten:
2x Scheinwerfer inkl. Steuergeräte und Brenner
1x FRM
2x Hubdüsen
1x Y-Schlauch (neu)
1x Lichtschalter
1x komplett Nachrüstsatz autom. LWR (neu)
2x LED Standlichtmodule (neu)
(1xWaschwasserbehälter mit Pumpen - habe ich bis heute nicht vom Verkäufer erhalten)als Paket für 720,-
1x SWRA Pumpe
1x Verbindungsschlauch mit Kupplungsstückeals Paket für 21,-
1x SWRA Relais (neu)
1xKabelsatz SWRA Pumpe(neu)
1xDichtung SWRA Pumpe(neu)als Paket für 40,-
Gesamt: 781,-
zzg. kosten fürs Codieren/Freischalten
Waschbehälter habe ich modifiziert (Loch selber gebohrt), dennoch empfehle ich jedem die 20-25 Euro für einen guten gebrauchten Waschbehälter auszugeben. Ich bin mit dem Demel einmal kurz abgerutscht und schon konnte die Dichtung nicht mehr ihre Arbeit verrichten - was ich jedoch mit frostschutzresistentem Dichtmittel wieder instand setzen konnte
Bezüglich der SRWA und Bi-Xenon Nachrüstung hab ich hier zwei kleine Anleitung mit bunten Bildern erstellt.
Falls irgendwelche Fehler vorhanden sind oder Probleme auftreten könnt ihr mich kontaktieren. Ich versuche dann so schnell wie möglich zu helfen/Änderungen vorzunehmenAnleitung-SRWA-Nachr--sten-E90.pdf
Bi-Xenon-Nachr--sten-BMW-E90.pdf
Orig.-Einbauanleitung-Bi-Xenon.pdfIch hoffe ich habe damit ein wenig geholfen
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Gratulation.
Werd mich mit sicherheit demnächst mal mit ein paar fragen bei dir melden.
Vieleicht kannst du ev. Auch noch ein paar zeilen zur codierung hinzufügen.Lg
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Zum Thema Codieren:
Hier im Forum habe ich die Codierer-Liste durchgestöbert und es gab 2 Treffer für meine Region. Den ersten hab ich angeschrieben um grundlegende Fragen und ein mögliches Treffen abzuklären.
Ich war ja zumzwecks Codieren aber da ist man an der falschen Adresse...
Ich hab dann den Xenonsatz verbaut und bin zum Codieren gefahren (Lichttechnisch hat alles Funktioniert- habe allerdings auch nur von FRM1 auf FRM1 XE umgebaut)Da ich selber die nötige Soft- und Hardware habe um zu codieren wollte ich mir das genau ansehen um selber mal was zu codieren, aber das ging alles zu schnell
-Es wurde auf jedenfall die Fahrgestellnummer, welche im FRM eingeschrieben wurde, geändert und die Fgnr. von meinem Fahrzeug eingetragen
-Die PWM (Puls Weiten Moduliert) -Signale wurden auf Xenon angepasst.
-Kalt- und Warmüberwachung wurde eingestellt.
-SWRA musste in der Junktionbox freigeschalten werden....
Es war eine ganze Menge was dort geändert wurde.-Danach Funktionstest und Probefahrt
Bei mir war ein Fehler in der LWR bezüglich des hinteren Höhenstandssensor. Er sollte einen Wert zwischen 0,5 (Voll Beladen) und 4,5(Leeres Fahrzeug) anzeigen. Mein Sensor zeigt 4,7 bis 5,0.
Damit muss ich mich morgen nochmal Beschäftigen bzw. einen Quertausch der Sensoren machen und beobachten ob der Fehler mitwandert. Zu 95% gebe ich dem Sensor die schuld.