Beiträge von xknodx

    Hallo


    Also ich kann es nur bestätigen das es dort den besagten Hebel gibt es bei meinen Scheinwerfern auch und das ist tatsächlich auch eine Verstellung von rechts auf Linksverkehr :)


    die Teilenummern bei mir sind folgende 631171616689 und 631169427379

    hast du den hebel also schon einmal beim E90 Scheinwerfer umgelegt?
    ändert der hebel also den Lichtkegel von dieser Form (RHD) -----\_____ , auf diese Form ______/-------- (LHD)? oder wird der Lichtkegel eifach auf eine Ebene Linie reduziert? (Bei den Scheinwerfern vom MINI bzw LandRover ist es anscheinend so: https://www.youtube.com/watch?v=SRo4VLRzrLY)


    Wenn das wirklich so einfach zum Umstellen geht, wär das sehr geil. :juhu:

    Schönen Freitag Nachmittag allerseits,


    kurz vorab etwas Hintergrundinfo: würde meine e90 vFL gern auf Xenonscheinwerfer umrüsten.
    Hab im Internet ein rel. gutes Angebot für neue vFL Xenonscheinwerfer gefunden, incl Steuergeräte.
    Der einzige Nachteil daran ist, dass es RHD-Scheinwerfer sind, also Scheinwerfer für ein Rechtslenkerfahrzeug.

    Jetzt meine Frage:

    Kann man vFL RHD-Xenonscheinwerfer bzw. deren Lichtkegel auf LHD-Scheinwerfer "umstellen"?


    Hab hierführ auch schon in einigen Foren gelesen, dass es angeblich rel. einfach gehen sollte.
    Man muss anscheinend nur einen kleinen "Hebel" am Abblendlichtscheinwerfer umlegen und hat dadurch den richtigen Lichtkegel für LHD-Fahrzeuge.
    Die Infos hab ich aus diesem Forum:
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=440929


    Hat das schon jemand probiert, oder weiß jemand etwas mehr darüber? Funktioniert das wirklich so einfach?
    Angeblich konnte man die E46 Scheinwerfer ähnlich einfach von RHD auf LHD umstellen.


    Dankeschön schonmal


    Schönes WE 8)

    nabend,
    hab zu dem thema mit der kühlmitteltemperatur auch mal eine frage:
    ich hab das selbe problem bei meinem fahrbahren untersatz (E91 318D Bj 2006, ~200tkm), dass die kühlmitteltemperatur nicht über 69°C steigt, egal ob nach 30km auf der landstraße oder 200km auf der autobahn.
    er ist bei außentemperaturen um die 0°C rel schnell auf 60°C, aber für die letzten 9°C braucht er ewig. im innenraum wirds eigentlich immer warm, es bläßt zwar nicht sonderlich heiß aus dem lüftungsschlitzen aber warm kommts trotzdem raus. es bleibt die temperatur aber auch nicht konstant, sondern fällt im schubbetrieb rel schnell ab.


    laut unterschiedlichen foren sind da zumeist die thermostate defekt, aber der mechaniker meines vertrauns meint, dass es ev. auch der KW-Temperatursensor sein könnte, da er der meinung ist, dass wenn das thermostat nicht funktioniert, die heizung nicht wirklich funktioniert, was bei mir ja nicht der fall ist.
    und auch laut post 16 von freundblase kann der sensor das problem sein. bei mir zeigt der sensor in der früh jedoch rel plausieble werte an. ist immer ähnlich der umgebungstemperatur.


    will halt nicht die thermostate tauschen und danach feststellen zu müssen, dass es eigentlich der sensor ist.
    oder liegt es hier wirklich nur an den thermostaten.


    danke schonmal im vorraus.

    Zitat

    ich denke halt wenn du keinen lichtsensor hast wird der automatikmodus
    nicht viel bringen. dann werden deine scheinwerfer nicht einschalten
    weil einfach diese postion bei deinem auto dann nicht definiert ist

    das befürchte ich nämlich auch, dass die scheinwerfer im
    automatikmodus nicht funktionieren wegen dem fehlenden regen/lichtsensor.



    In der normalen abblendlichtstellung sollten die
    scheinwerfer aber normal funktionieren mit einem FRM II-AHL, nur halt ohne
    AHL-funktion, oder?



    Der grund, wiso ich xenon mit ahl-funktion einbaun möchte
    ist der, dass ich die rel. günstig von nem freund bekomm, dem wegen eines
    wildunfalls beide scheinwerfer getauscht wurden, ohne dass die alten beschädigt
    worden sind.

    nein, das Kurvenlicht funktioniert generell nur in Automatikstellung.



    Das das kurvenlicht nur in der automatikfunktion
    funktioniert, ist mir schon bewust. Funktioniert dann also das kurvenlicht nur,
    wenn man auch einen regen/lichtsensor hat, oder? ?(

    geht auch ohne, eba setzt auch nur regen/licht-sensor voraus


    Im Anhang EBA für Ausgangsbasis Xenon und Ausgangsbasis Halogen


    danke für den anhang. ich hab aber leider auch keinen regen/licht-sensor.
    ich hab die ausstattung wo man noch selbstständig wischer und fernlicht betätigen muss :D .


    würde das dann trotzdem noch funktionieren?


    lg

    grüße,
    hab zum nachrüsten von kurvenlicht auch noch ne fragen:
    hab vor mir xenon bei meinem e91 nachzurüsten und würde relativ günstig an Xenonscheinwerfer mit AHL kommen.
    Da ich dann auch das FRM und den Lichtschalte tauschen muss, hätt ich mir ein
    FRM-AHL und den lichtschalter mit automatikstellung besorgt




    Jetzt kommt aber das, was mir noch unklar ist. Ich hab im
    auto aber keinen Fernlichtassistenten.



    Funktionieren das AHL auch ohne Fernlichtassistent, oder
    funktioniert das AHL nur mit verbautem FLA?





    lg

    Schönen Nachmittag zusammen


    Ich hab da
    jetzt zu den Fußraummodulen jetzt auch noch mal ne frage.


    Laut aufkleber
    der FRM’s hab ich bis dato auf ebay und sonst wo eigentlich fast nur folgendes
    gelesen


    - PL2 FRMFA
    - PL2 FRM II


    Soweit ich
    bis dato Verstanden hab ist ein FRM mit dem Aufkleber FRMFA, ein FRM 1 und die
    FRM’s mit dem Aufkleber FRM II, ein FRM 2.


    Is das
    soweit mal korrekt oder bin ich da auf dem holzweg?


    Demnach ist
    dann auch ein FRM – XE mit dem Aufkleber PL2 FRMFA, ein FRM 1, oder?


    Is zwar grad
    etwas verwirrend, aber ich bin schon des öfteren auf Angebote gestoßen, die
    eben Aufkleber mit PL2 FRMFA hatten, der verkäufer aber in der beschreibung
    anführte, dass es sich um ein FRM 2 handelt. :wacko:


    LG
    xknodx