Kaufberatung BMW 330d touring xDrive Automatic

  • Hallo,


    Ich kann von meinem Nachbarn einen BMW 330d touring xDrive Automatic kaufen. Bj. 09.2009 mit 98tkm
    Farbe hellblaumet.?
    Das Auto hat M Paket, Panoramadach, Leder, Navi und vieles mehr, die Probefahrt hat mich vom BMW überzeugt.
    Er hat das Auto nach einem halben Jahr von seinem Vater übernommen.
    Leider gibt es auch unschöne Dinge an dem Fahrzeug, vorne ist er mal mit 20 km/h einem draufgerauscht, dabei wurde sehr fachmännisch
    die Frontschürze gewechselt, da gibt es auch nix zu mäkeln, bei genauerem hinsehen viel mir aber auf das die komplette linke Seite mal nachlackiert wurde,
    das ist auch nicht sehr gut gemacht worden, je nach Blickwinkel sind kleine Wellen im Lack, hinten wurde im Bereich Radlauf zur Tür im unteren Bereich gespachelt.
    Wenn man die hintere Tür öffnet ist in dem geschiderten Bereich genau in der Einstiegskante eine 5cm lange und 5mm breite Wulst, das ist nicht original.
    Im Radlauf links unten in der Bördelkante kommt auf ca. 30cm der Lack hoch, darunter befindet sich Rost, das rührt vom Unfallschaden her, da wurde nicht richtig versiegelt.
    Die andere Seite ist vollkommen ok,
    Keine Ahnung ob Blechteile erneuert wurden er konnte es mir nicht sagen, nur das sein Vater mal einen Leitplankenschaden hatte, er war aber immer der Meinug das dies
    bei dem Vorgänger vom BMW geschehen sein müsste, dies aber den Schaden ja erklären würde. Er will mir jetzt noch die Reparaturrechnung die sein Vater hat noch vorlegen.
    Krumm ist da nichts, aber 100% repariert ist es auch nicht,
    So technisch ist der BMW bis auf gewisse Dinge Top, Scheckheft ist voll.
    Hinten müssen 2 neue Reifen drauf, 255iger mit Notlaufeigenschaften, die Bremsscheiben voren sind eingelaufen, hinten sind sie neu,
    Dann müsste natürlich die Bördelkante vernünftig versiegelt und lackiert werden, die Heckschürze hat Kratzer und eine Macke, müsste also auch lackiert werden,
    ok es ist kein Neuwagen, aber das müsste bei mir gemacht werden.
    Was auch noch sehr negativ ist, er fährt mit dem Auto jeweil 800m bis zu seiner Kanzlei, das 4 mal am Tag, also extreme Kurzstrecke.
    Bevor er hier hinzug (vor ca. 2 Jahren) wurde der BMW normal bewegt
    Ich bin mir da sehr unsicher, insbesondere weil ich mich jahrelang nicht mehr mit der Marke beschäftigt habe.
    Er möchte für das Auto 24tsd € haben, was ist davon zu halten, was ist er in euren Augen noch wert
    Ehemaliger Neupreis war so um die 65tsd. €


    Gruß


    Pit


  • Bin ich voll Walters Meinung. Für mich sind einfach viel zu viel Baustellen an dem Auto. Für diesen Preis findest du auch sehr gute Händlerangebote MIT Garantie.

  • Hallo,


    mir ist das auch zu undurchsichtig die Ganze Sache,
    ist aber nicht einfach zu finden mit der Wunschliste die ich habe, zudem muß er unbedingt eine Automatik haben.


    Pit

  • Eventuell gefällt dir ja meiner.


    Zwar weniger Kilometer ca. 65.000 und etwas teurer aber komplett ohne irgendwas.


    Bremsen sind komplett neu, jede Inspektion bei BMW usw usw.


    Meld dich einfach wenn Interesse besteht.

  • Danke für das Angebot, aber meine Schmerzgrenze liegt bei 25tsd €

  • Hallo,


    ich habe heute den Schadensbericht von meinem Nachbarn erhalten.
    Das Auto hatte einen Streifschaden mit der Leitplanke als es 6 Monate jung war.
    Dabei wurde die ganze linke Seite beschädigt, erneuert wurden beiden Türen, Seitenwand hinten, Kotflügel vorne,
    Front und Heckschürze.
    Der Schaden belief sich auf 10800€, er hat keine Stauchungen vorne oder hinten, alles nur gestriffen.
    Es wurde bei einer großen BMW Niederlassung in Auftrag gegeben.
    Ich würde das Auto bei einer bestimmten Preisvorstellung kaufen, wie beschrieben müssen die Bremsscheiben vorne,
    die Bördelkante und Heckschürze neu lackiert werden, dann noch 2 Reifen und die Heckklappendämfer ist einer am Rosten.
    Dann würde er wieder sehr gut da stehen.
    Ich würde ja eigentlich schon Abstand von dem Auto nehmen, aber ansonsten ist er wirklich Top, mit der Ausstattung so wie ich
    ihn auch neu kaufen würde ist ein xdrive kaum zu finden.
    Ehrlich was wärt ihr bereit dafür zu zahlen, es ist wirklich keine Bastelkiste, er hatte eben nur den Schaden, ansonsten immer Scheckheft bei BMW.


    Pit

  • Das Auto hatte einen Streifschaden mit der Leitplanke als es 6 Monate jung war.
    Dabei wurde die ganze linke Seite beschädigt, erneuert wurden beiden Türen, Seitenwand hinten, Kotflügel vorne,
    Front und Heckschürze.
    Der Schaden belief sich auf 10800?, er hat keine Stauchungen vorne oder hinten, alles nur gestriffen.

    hm ich würde noch den Kleinschaden evtl. akzeptieren, aber 10k€ ist schon viel. An deiner stelle würde ich zu deinem Budget noch nötige Inventionen draufschlagen und das Auto deim Händler mit Garantie kaufen.

  • hm ich würde noch den Kleinschaden evtl. akzeptieren, aber 10k€ ist schon viel. An deiner stelle würde ich zu deinem Budget noch nötige Inventionen draufschlagen und das Auto deim Händler mit Garantie kaufen.

    Ok, er hatte noch vor 2 Jahren den Schaden wo die Frontschürze erneuert wurde.
    Jetzt mal zu den 11 Mille, zum Vergleich, an meinem 11er hatte ich letztes Jahr einen Kitchen in die Turbofelge und am Reifen war in der Karkasse was Gummi aufgeschlitzt.
    Fazit 3500€ Schaden, das kann man also alles relativ sehen.
    Nur mich würde hier mal interessieren was eure Werteinschätzung zu dem BMW ist.
    Im Gutachten steht unter Wertverbesserung!
    Durch die schadensbedingten Reparaturarbeiten wird für das Fahrzeug eine Wertverbesserung eintreten.Innerhalb der kalkulation wurden Abzüge bei den betreffenden Positionen bereits vorgenommen???

  • lass dich nicht überzeugen mit diesem Fahrzeug, mach mal einfach eine Probefahrt mit anderem 3er in gleichem Preissegment und ähnlicher Ausstattung. Dann kannst du selbst Vergleichen beide Autos und kommste schneller zu deiner Entscheidung, ob das Auto mit diesen Mängeln noch so viel Wert ist.



    nach meiner Meinung, für 24k€ mit 100.000km muss das Auto perfekt Aussehen und ohne Mängel