Benötige dringend Hilfe, 3 Fehlermeldungen / mögliche Urachen und Lösungsvorschläge

  • Zitat von »Michii«Meiner hat laut Leistungsdiagramm genau 226 PS.Was nicht für das Diagramm spricht? Logge mal spaßeshalber den Ladedruck

    Werd ich machen ;)

  • Das ist einfach zu viel Drehmoment. Halt dich an die Obergrenzen, die auch BMW beim Performance Paket vorsieht. Interessanterweise wurde da zeitweise selbst bei der relativ humanen Steigerung ein anderer Wandler verbaut.


    Auch die Motorstörung bei hoher Dauerlast klingt genau so, wie es bei den ersten Berichten in den Medien bei den gechipten 320d berichtet wurde: nach der Weile hoher Geschwindigkeit wird die Leistung wegen zu hoher Temperaturen reduziert. Ist interessant, dass es immer noch Tuner gibt, die das nicht im Griff haben.


    Wenn dein Tuner es kann, dann sollte er das Drehmonet grade im unteren Bereich nicht so aggressiv ansteigen lassen. Das schont das Material extrem. Und oben rum lieber auf die letzten paar PS verzichten.


    Wenn es der tuner nicht kann: geh auf den Serienstand zurück und bau aufs Performance Kit um. Das funktioniert wenigstens :)

  • So da du ein 6HP21 mit dem Drehmomentwandler ZDW240-2GWK hast.Wird wohl dein Eingangsdrehmoment zu hoch sein.Dies sollte mit Standard Getriebesoftware die 400 Nm Eingangsdrehmoment nicht überschreiten.Dann ist deine Abgastemperatur unter Volllast über 750 °C vor Oxidationskatalysator,deswegen auch der Fehlereintrag.Ich könnte jetzt noch weiter machen aber ich spare mir das mal.Kurz gesagt deine neue DDE Software ist der letzte...
    Du solltest dir jemanden suchen der sich damit auskennt und keinen wilden Motorsteuergeräte flasher ohne Erfahrung.


  • Du solltest dir jemanden suchen der sich damit auskennt und keinen wilden Motorsteuergeräte flasher ohne Erfahrung.


    :whistling: Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen! Irgendeine Software kann heutzutage fast jeder aufspielen. Die Software ist schon fertig, man bekommt sie per mail und dann gehts rund. Nur es soll auch irgendwie abgestimmt sein und laufen. was bringt die ganze "Leistung" auf dem Blatt wenn der Wagen nicht mehr aus dem Notlauf rasu kommt und nach 6 Wochen Schrott ist ....

  • So da du ein 6HP21 mit dem Drehmomentwandler ZDW240-2GWK hast.Wird wohl dein Eingangsdrehmoment zu hoch sein.Dies sollte mit Standard Getriebesoftware die 400 Nm Eingangsdrehmoment nicht überschreiten.Dann ist deine Abgastemperatur unter Volllast über 750 °C vor Oxidationskatalysator,deswegen auch der Fehlereintrag.Ich könnte jetzt noch weiter machen aber ich spare mir das mal.Kurz gesagt deine neue DDE Software ist der letzte...Du solltest dir jemanden suchen der sich damit auskennt und keinen wilden Motorsteuergeräte flasher ohne Erfahrung.

    Also geh ich am besten nochmal zu dem wo mein Auto gechipt hat und lass die Nm auf 400 Nm runternehmen?
    Dann müsste wieder alles passen? Und von der Leistung auch was wegnehmen, oder?


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :).

  • Wenn der Tuner was drauf hat, kann er auf 400NM runter.


    Wenn er nichts drauf hat, popelt er bloß in der Nase, sagt das er was geändert hat und schickt dich wieder nach Hause. Dort stellst du dann fest, dass das Problem bzw. die Probleme noch vorhanden sind. Der Tuner wird dann sagen, dass er alles nach deinen Vorgaben geändert hat und der schwarze Peter jetzt bei dir liegt.


    Trotzdem wäre Seriensoftware erstmal der sinnvollste Weg!

  • Wenn der Tuner was drauf hat, kann er auf 400NM runter.Wenn er nichts drauf hat, popelt er bloß in der Nase, sagt das er was geändert hat und schickt dich wieder nach Hause. Dort stellst du dann fest, dass das Problem bzw. die Probleme noch vorhanden sind. Der Tuner wird dann sagen, dass er alles nach deinen Vorgaben geändert hat und der schwarze Peter jetzt bei dir liegt.Trotzdem wäre Seriensoftware erstmal der sinnvollste Weg!

    Erstmal würde ich Serie flashen lassen um zu verifizieren, dass damit das Problem weg ist. Damit stärkst du auch deine Position gegenüber des "Tuners".

    Also dann werd ich dies erstmal machen lassen, ich geh zu dem lass alles wieder auf die Originale Leistung programmieren. Mach ne Probefahrt und dann sieht man ob der Fehler weg ist oder immer noch vorhanden ist. Wenn er weg ist, besteht immer noch die Möglichkeit die Nm auf die von euch empfohlenen 400 Nm herunterzunehmen (vorausgesetzt er ist dazu in der Lage, was ich glaube). Und danach ebenfalls nochmal eine Probefahrt.



    Dann wird auch hoffentlich eine Lösung dabei rauskommen.

  • Naja, du kannst auch schon einen bleibenden Schaden am Autmatikgetriebe hinterlassen haben. Früher hats es beim den alten 530dA meist den Drehmomentwandler zerstört. Da war man eh schon am Limit und mit ein wenig Tuning war es dann halt zu viel.