Es gibt wieder was zu berichten.
Also da ich meine Zusatz Wasserpumpe wieder reanimieren konnte, habe ich den Heizer nun richtig verbaut.( ausser Kabelbaum). Ich habe den Heizer jetzt noch mal andersherum eingebaut, da so der Motor schneller erwärmt wird. Das erwärmte Wasser wird jetzt direkt in den Motor gepumpt. Zu der Heizleistung kann ich sagen, dass die ersten Minuten der Temperatur anstieg recht groß ist. (Gemessen an der Leistungsaufnahme) da kam ich in 10 Minuten auf ca 13 Grad Differenz. Mit einem Messgerät liegt die Leistungsaufnahme des Heizers bei ca 1000 Watt und nicht wie angegeben bei 1100 Watt. Je höher die Kühlwasser Temperatur aber steigt, desto geringer wird die Temperatur Steigerung in relation zur Zeit. Werde das aber noch mal bei Werten um Null grad genauer messen.
Das Start verhalten morgens mit vorgewärmten Motor ist super, kein nageln, die Klimaautomatik legt sofort los mit voller Gebläseleistung und warmer Luft. Die Kühlwasser Temperatur fällt nach dem starten kurz um 1 Grad. Danach geht es schnell nach oben. Sprich der ganze Motorblock ist wirklich vorgewärmt.
Hier noch mal Fotos der Pumpe und von dem Innenraum Gebläse, welches sich unter der Armlehne der Rücksitzbank befindet. Da hat es einen guten Funktionsgrad und kann bei Bedarf schnell ausgebaut werden. Wenn man aber mit vier Leuten fährt, stört es nicht.
Die Lösung mit den Gurten zur Befestigung gefällt mir aber noch nicht, da muss was schmuckes her.
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/19/a5a2y5er.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/19/peqy3upu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/19/e6y7emep.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/19/uhujyqyn.jpg]