Motorvorwärmsystem und Innenraumheizer von Waeco

  • Es gibt wieder was zu berichten.
    Also da ich meine Zusatz Wasserpumpe wieder reanimieren konnte, habe ich den Heizer nun richtig verbaut.( ausser Kabelbaum). Ich habe den Heizer jetzt noch mal andersherum eingebaut, da so der Motor schneller erwärmt wird. Das erwärmte Wasser wird jetzt direkt in den Motor gepumpt. Zu der Heizleistung kann ich sagen, dass die ersten Minuten der Temperatur anstieg recht groß ist. (Gemessen an der Leistungsaufnahme) da kam ich in 10 Minuten auf ca 13 Grad Differenz. Mit einem Messgerät liegt die Leistungsaufnahme des Heizers bei ca 1000 Watt und nicht wie angegeben bei 1100 Watt. Je höher die Kühlwasser Temperatur aber steigt, desto geringer wird die Temperatur Steigerung in relation zur Zeit. Werde das aber noch mal bei Werten um Null grad genauer messen.
    Das Start verhalten morgens mit vorgewärmten Motor ist super, kein nageln, die Klimaautomatik legt sofort los mit voller Gebläseleistung und warmer Luft. Die Kühlwasser Temperatur fällt nach dem starten kurz um 1 Grad. Danach geht es schnell nach oben. Sprich der ganze Motorblock ist wirklich vorgewärmt.


    Hier noch mal Fotos der Pumpe und von dem Innenraum Gebläse, welches sich unter der Armlehne der Rücksitzbank befindet. Da hat es einen guten Funktionsgrad und kann bei Bedarf schnell ausgebaut werden. Wenn man aber mit vier Leuten fährt, stört es nicht.
    Die Lösung mit den Gurten zur Befestigung gefällt mir aber noch nicht, da muss was schmuckes her.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/19/a5a2y5er.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/19/peqy3upu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/19/e6y7emep.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/19/uhujyqyn.jpg]

  • Also was meinst du genau? Mit der Pumpe oder wenn der Motor dann läuft? Die Pumpe bringt den Motor nie auf 70 Grad. Wenn der Motor läuft und vorher auf 40 grad erwärmt worden ist so ca 2 Kilometer um auf 70 zu kommen.


    Laut Hersteller der Pumpe muss sie gar nicht extra befestigt werden,sie soll nur vom Schlauch getragen werden. Das war mir dann aber doch nicht ganz geheuer. Deswegen der Kabelbinder. Aber wenn ich das kabel verlegte dann schaue ich noch mal einer besseren Lösung.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich habe die 60 Grad Variante. Die schaltet den Heizstab bei 60 Grad aus.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich habe es noch nicht genau testen können. Aber aus mir noch nicht so ganz klaren gründen nimmt der Temperaturanstieg mit steigender Temperatur stark ab. So braucht das ding z.B. für die ersten 30 grad Differenz ca 30 Minuten. In weiteren 30 steigt die Temperatur nur um 10 grad. Ich muss noch mal mit dem Strom Messgerät prüfen, ob die Heizleistung zwischendurch weg geschaltet wird. Dies wäre für mich erklärbar wenn die Temperatur in der Pumpe bereits bei 60 Grad ist, eventuell aufgrund einer geringen Pumpen Leistung.
    Länger als eine Stunde hatte ich die Pumpe noch nicht in betrieb. Das ist dabei rausgekommen.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/20/adarazad.jpg]


    Wobei dabei dieses Phänomen was ich grad beschrieben habe aufgetreten ist. Sprich die Temperatur ging nachher nur extrem langsam voran weswegen ich den Vorgang abgebrochen habe. Denke die Pumpe ist dafür zu klein. Sie ist bei hohen Temperaturen nicht effizient genug. Danach würde der Kosten Nutzen Faktor nicht mehr passen. Aber für mich sind 40 Grad Motortemperatur ausreichend.

  • Ja das kann ich ja mit der Stromaufnahme prüfen. Wenn das ding die ganz Zeit ca. 1000 Watt zieht, heizt es auch und die Ursache liegt an was anderen. Evtl. an einer unter Dimensionierung. Die Kälte von draußen wird dann stärker als die Heizleistung.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo
    Hab genau die gleichen Komponenten in meinem Vectra auch gehabt und ich muss sagen es ist auf jeden Fall sein Geld wert.
    Den Lüfter hatte ich auch in gleicher weise montiert.
    Die Anschaffungs.- und Betriebskosten betragen nur einen Bruchteil im Vergleich zu "normalen" Standheizung.
    Auch der Einbau ist Kinderleicht.
    Nach einer Std. war der ganze Motorblock schön warm und aus dem Gebläse kam auch sofort warme Luft.
    Einen Nachteil hat das Ganze: Die Abhängigkeit von einer 230V Steckdose.


    Werde jetzt auch in meinen 330d einbauen. Ich bin mir nur nicht sicher welche die Rücklaufleitug ist.
    Bist Du "sewoko" sicher, dass Du die richtige Leitung erwischt hast?


    Wer mehr darüber wissen will Googelt mal nach "HOT FROG" (so heißt das Ding).