DPF (aus)codierer für 330d LCI Raum Nürnberg gesucht

  • Der Verbrennung werden zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes Abgase hinzugefügt. Dies geschieht mit der sog. Abgasrückführung (ARG). Diese Abgase versauen dir den ganzen Ansaugtrakt, da der Diesel ja bekanntlich etwas Ruß erzeugt. Dieser Ruß in Verbindung mit dem leichten Ölnebel, den jeder Turbolader durchdrückt, ergibt eine zähe Ruß-Pampe in der Ansaugbrücke. Mit steigender Laufleistung, kann das zum richtigen Problem werden und richtig Geld kosten.


    Wenn das AGR stillgelegt wird, passiert nichts anders, als das Steuergerät keine Abgase mehr zugibt. Diese reduzierte Abgasmenge wird mit mehr Frischluft kompensiert.


    So sieht ein typisch zugeschissenes AGR-Ventil aus...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4073903.jpg]
    Bildquelle: AGR abklemmen!


    AGR stilllegen ist absolut :thumbsup:

  • Danke für die Info!!!


    und merkt man das dann beim beschleunigen (Schwarzer Rauch)?
    Wenn es Softwareseitig deaktiviert wird, kann man das bestimmt auch wieder aktivieren (zum Verkauf vom Fahrzeug)?!?!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Ähm du machst doch den DPF raus oder hast ihn schon raus gemacht und machst dir sorgen beim Verkauf wegen dem AGR 8|


    Das stillgelegte AGR merkt niemand aber klar, kann es auch wieder aktiviert werden. Nur wer will das :)


    Und nein, da kommt kein schwarzer Rauch raus deswegen. Ganz im Gegenteil: die Verbrennung ist sauberer damit!

  • Der DPF wird aus der 2. DP entfernt ;)


    "Rußt" der Diesel mit deaktiv. AGR-ventil mehr als mit aktiven?

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Nuja, ich bin der inhaber bei speed-concept.


    Schau doch mal auf Facebook, da haben wir etliche umgebaut auf ohne DPF oder AGR oder sonstwas.


    Und eberl ist nicht der einzigste der seine sachen selber macht !

  • Und eberl ist nicht der einzigste der seine sachen selber macht !


    Das habe ich genau wo geschrieben?


    Ich habe lediglich drauf verwiesen, dass er einer der wenigen ist, der es selber machen soll ;)


    Und ich finde das ist ein wichtiger Punkt den man erwähnen sollte, denn der Chiptuning-Markt ist überschwemmt mit schwarzen Schafen.

  • Das habe ich genau wo geschrieben?


    Ich habe lediglich drauf verwiesen, dass er einer der wenigen ist, der es selber machen soll ;)


    Und ich finde das ist ein wichtiger Punkt den man erwähnen sollte, denn der Chiptuning-Markt ist überschwemmt mit schwarzen Schafen.


    Wollte es nur klar stellen ....