Knöpfe am Multifunktionslenkrad

• Hallo,

ich habe noch meine Blutoothfreisprecheinrichtung von meinem vorherigen Auto. Die werde ich auch ohne Probleme einbauen.
    Aber da am meinem Lenkrad zwei Knöpfe ohne Funktion sind würde ich die Gerne anschliessen.
    Weiß jemand wo die Kabel von denn Lenkradknöpfen enden ?

Gruß

Peter

• Die Knöpfe rechts (Raute und Viereck) kannst du über das iDrive Menü belegen. Ich nehme an du meinst den "Hörerknopf" und den "Freisprechenknopf" auf der linken Seite, oder?

Mein Händler meinte zu mir damals das diese Knöpfe direkt über die Software angesteuert werden und nicht ohne weiteres von aussen abgefangen werden könnten. Da ich keine Sprachsteuerung im Auto habe wollte ich den Sprechknopf auch anders nutzen, da bekam ich dann diese Antwort :(

Nehme aber Abstand von der Aussage, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das sowas nicht abgefangen werden kann.

Viele Grüße aus Bremen

• Die Auto-Elektrik der heutigen Auto´s hat nícht mehr viel mit klassischer Elektrik zut un.
    Um Kabel zu sparen wird ein BUS-System verwendet, in dem die Signale digital weitergeleitet werden. Du wirst also vermutlich tatsächlich nicht irgendwelche "Kabelenden" finden. Um die Taster "anzusprechen", müßtest Du in die Software - siehe vorhergehender Post.

Habe schon den Fall gehabt, daß das OBD-System an einem Fahrzeug nicht mehrfunktioniert hat. Grund war nur der Austausch des Serienradio´s gegen ein Zubehörradio - die PIN-Belegung des Austauschgerätes war so, daß eine Störung ins System kam - aber für den Nutzer hat alles funtkioniert . . .! :schlecht:

MfG

• Zitat

Nehme aber Abstand von der Aussage, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das sowas nicht abgefangen werden kann.

Naja, die Aussage war ja nicht "nicht" sondern "nicht ohne weiteres". Müsste man erstmal rausbekommen was die Knöpfe überhaupt tun. Im einfachsten Fall eine elektrische Verbindung schalten, könnte aber ja auch sein dass diese irgendeine MOST-Nachricht o.ä. erzeugen die von der Software empfangen und verarbeitet wird. Und wenns so sein sollte, dann dreht sich das "nicht ohne weiteres" dann doch deutlich zu "nicht".

• Parrott bietet meines Wissens ein Modul an, um die BT-Freisprecheinrichtungen eben mit genau diesen Knöpfen zu verbinden!
    Die Frage ist nur ob dieses Modul mit deiner BT funktioniert!