War gerade beim TÜV. Abgaswerte passen nicht // UPDATE: BETRUG!!!

• Betrug, weil einige Sachen dort nicht Stimmen. Ich hab mir eine 2. Meinung von ÖAMTC geholt. Dort wäre ich locker durch den TÜV gekommen. Kein Öl im Motorraum, Abgase passen, Bremsflüssigkeit passt und Reifen sind nicht abgefahren

Dann schreib das doch dazu,... vorher meintest du noch, dass du von den drei anderen Problemen wusstest?! - Hast es dir schriftlich geben lassen? - Dann fahr nochmal beim TÜV vor.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Dann schreib das doch dazu,... vorher meintest du noch, dass du von den drei anderen Problemen wusstest?! - Hast es dir schriftlich geben lassen? - Dann fahr nochmal beim TÜV vor.

Nein, ich wusste nichts von den Problemen. Die Problematik dahinter war mir klar :D
    Ich hatte einfach nicht verstanden wie die abgaswerte zu hoch sein konnten.
    Hab ich alles schriftlich und werde ich morgen machen ;)

• Hab ich alles schriftlich und werde ich morgen machen ;)

Gut, berichte was dabei rauskam.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• moin,

ich weiß zwar nich wie das im Detail in Ösiland abläuft bei AU/HU,
    aber die Abgaswerte gibt der Fahrzeuchhersteller bzw. die Abgasnorm vor.
    demnach darf Dein Fazzeuch im erhöhten LL max. 0,2 Vol.% CO aufweisen.
    da liegst Du ja deutlich drüber.
    der Lambada-Wert entspricht dem bzw. passt dazu.
    zu viel CO -> Lambda kleiner als 1 (aber noch in der Tolleranz; 0,97 - 1,03)

der HC Wert lässt aber auf einen intakten Kat schließen, der, so meine Erfahrung,
    auf Grund von zu viel Stadtverkehr etwas konditioniert werden muss.
    oft reicht es dazu schon, den Motor etwas länger im erhöhten LL zu betreiben.

anscheinend hat der Herr das nich gemacht.

das er überhaupt gemessen wurde kann verschiedene Gründe haben.

- nicht alle readyness codes gesetzt
    - Fehler hinterlecht (muss keiner sein, der die MIL erleuchten lässt)
    - keine Verbindung zum Steuergerät (bei BMW sehr sehr selten, oft bei Franzosen)

aber da von Betruch zu sprechen is vielleicht etwas überzogen.
    der Prüfer scheint mir unmotiviert oder ahnungslos gewesen zu sein.