Zv spinnt Heckklappe schuld ?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen Funktioniert die ZV nicht immer, wenn ich dann am Schloss der Heckklappe rumspiele geht es ! Kann es sein, wenn das Schloss von der Heckklappe nicht geht, dass dann die ganze ZV nicht mehr reagiert, auch kein Blinken Türen bleiben zu bzw. auf?
    Oder ist es eher ein Problem des Empfängers im Dach, wenn ja wie bekomme ich das Teil auf. Das selbe Problem hatte ich schon vor ca. 1 1/2 Jahren, damals hatte ich noch Gerbrauchtwagengarantie, die ist aber nun auch vorbei, und leider haben die mir nicht gesagt, was Sie gemacht haben.
    Wenn das Schloss hinten klemmt, kann man das wieder gangbar machen, oder muss ein neues eingebaut werden ?


    Heute bin ich nicht mehr ins Auto gekommen, mit Schlüssel Fahrertüt geöffnet, als ich dann innen auf den ZV Knopf am Auto gedrückt habe, gigen alle Türen wieder auf ??


    Vielen Dank für die Spurensuche !

  • Hatte mal ein ähnliches Problem. Ordentlich WD40 an die beweglichen Schließteile der Kofferraumklappe, danach war wieder alles gut.
    Ist bestimmt einen Versuch wert, bevor es richtig teuer werden könnte.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Nur einmal passiert bei mir: War an Codieren, als mir auffiel, dass die Blinker beim Zuschließen nicht taten. Hatte schon gedacht, ich hatte Mist gebaut. Fahrzeug schloss auf und zu, richtig, aber kein Blinken ... Nach einmaligem Betätigen der kleinen ?Kofferraumklappe? (Touring) war alles gut. Anscheinend hatte die ZV das Ding als ?nicht zu? bemängelt und die Bestätigung verweigert. Trifft das Problem hier nicht wirklich, nur mal am Rande.


    Geht nich gips nich

  • Ach und den noch: nach meiner (bescheidenen) Erfahrung schließt der Notschlüssel die Fahrertür nur mechanisch (auf). Da ist es also klar, dass die ZV-Taste die Türen anschließend ENTriegelt.


    Geht nich gips nich

  • Hallöchen,


    leider werde ich aus meinem Auto nun gerade nicht schlau.


    Heute Heckklappe aufgemacht, danach ging nichts mehr. In das Auto gestiegen konnte mit dem Knopf alle Türen öffen und schließen. Mit der VB ging es nicht !
    Wenn ich aber den Knopf für die Klappe drücke geht Sie ganz normal auf, d.H. der Motor geht, eher der Schnapper hängt oder ein Schlater meldet was falsch zurück ?!


    FrageN: Wenn man im Auto den Knopf drückt werden dann die Türen geschlossen, egal in welchem Zustand sie sich befinden (d.H. Auch wenn wie ich vermute das Heckklappenschloss meldet sie ist offen)?
    Kann ich irgendwie testen, ob ein Schloss oder die Funkfernbedienung bzw. das Steuermodul einen defekt hat ?
    Wenn ein Kabelbruch vorliegt, gibt es eine besondere Stelle auf die ich mal sehen kann, und wie bekomme ich die Gummies zu Seite, damit ich mir mal die Kabel ansehen kann ?
    Gibt es eine Anleitung wie man das Schloss an der Heckklappe ausbauen kann ?


    Mein Problem: Habe mit Absicht die letztn 3 Tage die Heckklappe nicht geöffnet, und siehe da dien Funkfernbedieung lief ohne Probleme, heute musste ich die Klappe öffen sofort gings nicht mehr, dehalb Tippe ich eher auf Schloss als auf Kabelbruch.

  • Hallo zusammen,


    habe mal bissle weiter nach meinem Problem geschaut:


    Also Sicherungen geprüft, alle die ich hatte 72,73 und glaube 69 habe ich geprüft, alle Ok (Ich habe auch mal von einer Nr 57 gelesen, die habe ich gar nicht ?).
    Die ZV kann ich immernoch mit dem Konpf im Auto ohne Probleme öffen und Schließen. D.H ich denke Problem löiegt nicht an einem Schloss eher mit Kabel oder Box im Spoiler - RICHTIG - ????
    An der Heckklappe sind 2 Massebänder (die Inneren) durchgebrochen, kann es sein, das sowas zum Totalausfall der ZV führt, das Radio läuft ohne Probleme !?


    Vielen Dank, wenn jemand noch eine Idee hat, ansonsten muss ich wohl zum Händler uahh und in 2 Wochen auch, da wird der Typische Lackfehler in der Heckklappe behoben :cursing: , geht noch auf Kunlanz, aber die Gammelgasdämpfer nicht mehr und für so einen STABLUS-Wegwerfartikel wollen die dann 50.- PRO STÜCK.
    Mhh also dachte bei meine 2 Audis davor hätte ich schon viel gesehen, aber BMW fängt für mich langsam auch an Fragen aufzuwerfen! ( Für mich gillt langsam Preminum Autos halten maximal 4 Jahre durch oder 80.000Km dann fallen Sie wie Massenhersteller auseinander - Es lebe das 3 Jahresleasing -)


    Trotzdem macht das Fahren ansich Spass -leider :rolleyes: -