Beiträge von Pfriemler

    Ich bin Anfänger was den Wagen angeht, aber wenn die Polklemmen der abgeklemmten Batterie kurzgeschlossen wären, hätte man das beim Anschließen einer Stromquelle sehr deutlich bemerkt :)
    Außerdem möchte ich mal das Netzteil sehen was selbst einen Benzinmotor anzuwerfen imstande sein soll. Ohne Pufferakku geht da nix. Von den entstehenden Spannungsschwankungen im Bordnetz ganz abgesehen, die ein prima Elektronik-Killer sind,



    Vom 7Zöller via Tapatalk

    10 Minuten nachdem ich's geschrieben habe, finde ich auf MeineRöhre das hier: Beleuchteter Schaltknauf...
    Abgesehen davon, dass ich es für recht sinnfrei halte, LEDs zum Schaltzustand im Hebel und gleichzeitig in der Konsole zu haben, noch dazu in diesem hässlichen Grün ;( ... der zieht die Kabel auch nur hemmungslos raus im laufenden Betrieb ... und alles geht sofort wieder danach.
    Bin ich beruhigt. Geht ja dann doch viel leichter alles.


    Andere Meinungen?

    Moinsen,


    diese Anleitung zum Einbau einer Strombuchse im Armaturenbrett ist exakt das was ich mir als Stromversorgung für mein Handy gedacht habe: Eine Buchse oben drauf, dort ein 12V-USB-Stöpsel und ein kurzes Kabel zur Halterung und nichts liegt rum ...
    Eben war ich schon mal am Hebeln - die Mittelkonsole geht ja leichter raus als gedacht. Schaltknaufmanschette, schwarzer Plastikeinsatz drumrum (der wo links die vier LEDs drin sind) und die Konsole hatte ich schon komplett lose.


    Meine Probleme:
    1. wenn ich den Automatik - Ganghebel in N oder D habe, krieg ich dann den Zündschlüssel wirklich gar nicht mehr raus? (geht ja nur in P)
    2. Angeblich soll es möglich sein, diesen Einsatz (der die Ledermanschette hält) bei demontiertem Ganghebel so zu bugsieren, dass man die Mittelkonsole auch so rausbekommt, aber das Gezerre am Kabel würde ich mir lieber sparen. Da das alles ja brav verstromt ist und die LEDs neben dem Ganghebel ständig leuchten, habe ich Bedenken, die beiden Kabel vom Plastikeinsatz zu trennen, weil ich keinen Bock habe, dass es dadurch Fehlermeldungen hagelt. Oder brauche ich diesbezüglich doch nichts zu befürchten?


    Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, wie damit umzugehen ist ...


    'n Tipp für einen gescheiten Verkleidungs-Demontage-Keil hätte ich auch gern, irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden.

    Oh jetzt wird's aber interessant ... habe eben nochmal beim Fahrzeugbrief nachgesehen, dort liegt eine Kopie (!) der CoC mit meiner Fgst.-Nr. und dort steht ganz klar: "Zu Nr. 35 Sommerbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM-Rad".


    Damit widersprechen sich CoC und Reifenfreigabetabelle bei BMW - und die Idee mit der 2013 nachgerüsteten AHK ist vom Tisch (die CoC ist vom 4.8.11).


    Was'n das jetz für'n Sch...? Was würdet Ihr machen?

    Ja f* ... habe ich so'n COC auch bekommen (wühl, schepper) ... nein, hab ich nicht, aber die bekommt man doch sicher nach ... (web > BMW) ...
    äh ... :spinn: 55 Euro soll ich dafür löhnen?


    Dimensionen laut Tabelle für 205/55 R16
    Sommer:
    Reifen:
    LI 91
    Geschw.Kl. V
    M+S -
    Extraload(XL) -
    Standard X
    Runflat X
    Rad: 7Jx16 EH2+
    IS(mm): 31,34
    Stahlrad: X
    LM-Rad: X
    Schneekette möglich: X


    Winter dito, nur
    M+S: X


    X= ja, -=nein


    In der Zeile für Sommer steht dann bei 318d ein x für Serie, bei Winter ein SZ für Sonderzubehör ... auch da Stahlrad ganz klar.
    Die nächstgrößeren Reifen (225/50 R16 92 V) müssen dann ganz klar auf LM.


    Könnt Ihr damit was anfangen?

    Sagt mal ist das hier ein Forum oder ein Chat? :thumbsup:


    Ich denke das interessiert niemanden, so lange deine Reifengröße passt. ;) Sprich du brauchst garantiert nichts schriftliches.
    Aber warum überhaupt Stahlfelgen? :D :P


    Naja ... also die Skepsis bleibt ... im Zweifelsfall dürfte im Nachgang nachzuweisen sein, dass ich keine unzulässige Rad-Reifen-Kombi fahre, aber der Zoff bis dahin ist doch unnötig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es jemandem auffällt, dürfte ohnehin sehr gering sein, und die Prüfer haben bestimmt eigene Unterlagen oder zumindest Zugriff darauf ...


    Ja Stahlrad ... der Wagen stand da und lachte mich in Ausstattung (Liste ca. 42 K€) und vor allem Preis (21k€, nach 23 Monaten und 12 Tkm) sowas von an, da waren die Stahlräder das kleinste Übel. Vielleicht geb ich ihm ja auch noch mal Alus, aber wenn ich erstmal anfange zu tunen, ist das Konto in Gefahr :P



    Am liebsten würde ich ja mal gelegentlich auf Amt fahren und die Kollegen um Korrektur bitten, aber ich habe so meine Erfahrungen mit Ämtern ...

    In Kürze:
    Habe vor einer Woche eher zufällig entdeckt, dass die Zulassungstelle bei der Ummeldung auf mich offenbar Mist gebaut hat. In meinem Schein steht, dass Sommerbereifung nur auf LM gefahren werden darf.
    Der Wagen steht aber (angeblich) auf den Originalrädern (Stahl) ab Werk.
    Interpretiere ich "Guß- oder Schmiede-LM-Rad" richtig als sogenannte "Alufelge", nicht Stahl?
    Krieg ich nun Ärger beim TÜV oder bei einer Polizeikontrolle?


    Im Detail: Folgenden Text habe ich an BMW gemailt (leicht gekürzt).
    "Ich habe mein Fahrzeug (BMW 318d EZ 09.11) im August 2013 gebraucht gekauft, soweit ich überlicke in der Ausstattung, wie sie auch die Datenbank zu dem Fahrzeug hergibt ("Fahrzeugdaten Info", habe ich mir mal beim örtlichen BMW erstellen lassen).
    Einzig eine Anhängekupplung wurde nachträglich eingebaut vor der Fahrzeugübergabe, diese ist auch eingetragen. Eher zufällig entdecke ich, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (also dem Fz-Schein) in den Bemerkungen den Passus "*Sommerbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad* enthalten ist (siehe beigefügte Kopie). Das hat mich doch sehr überrascht. Da ich aber auf Stahlfelgen unterwegs bin, fürchte ich Böses für eine Polizeikontrolle oder den anstehenden TÜV.
    Nachg**ln im Internet hat mich belehrt, dass insbesondere für leistungsfähigere Motorisierungen und damit verbunden größere Bremsanlagen ab Werk nur LM-Räder zulässig sind - der Mitarbeiter am Telefon hat mir aber bestätigt, dass die vorhandenen Stahlräder in der Minimalgröße 205/55 R16 für mein Fahrzeug nicht nur zulässig, sondern sogar Serie ab Werk sind.
    Ich vermute mal, dass die Zulassungsbehörde hier einen Fehler gemacht hat, aber ich benötige natürlich irgendwas Schriftliches, um eine Änderung zu erwirken. Oder ist der nun mögliche nicht-serienmäßige Anhängebetrieb ausschlaggebend für eine tatsächlich erforderliche neue Reifen/Felgen-Kombination?
    Ich bin kein spezieller Freund von Design und habe daher auch nicht mittelfristig vor, auf "Alufelgen" umzurüsten - sonst wär's egal - aber so würde ich mir den finanziellen Mehraufwand gern sparen."


    Die Antwort von BMW:
    "... Mit diesem Schreiben erhalten Sie eine Übersicht der von uns geprüften Sommer- und Winterreifen für Ihren BMW 318d Touring als PDF-Datei. Alle aufgeführten Reifen sind speziell auf das BMW Fahrwerk abgestimmt. Die von BMW freigegebenen Reifen erkennen Sie außerdem am Sternsymbol an der Reifenflanke. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unseren Informationen helfen konnten, und wünschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt."


    Angehängt ein PDF mit einer Tabelle über mögliche Reifen/Räder-Kombinationen. Die hätte ich vermutlich auch direkt bei BMW herunterladen können. ... :fail:


    Nun bin ich so schlau wie vorher.


    P.S.: Ist BMW immer so kooperativ und schnell?

    Nur einmal passiert bei mir: War an Codieren, als mir auffiel, dass die Blinker beim Zuschließen nicht taten. Hatte schon gedacht, ich hatte Mist gebaut. Fahrzeug schloss auf und zu, richtig, aber kein Blinken ... Nach einmaligem Betätigen der kleinen ?Kofferraumklappe? (Touring) war alles gut. Anscheinend hatte die ZV das Ding als ?nicht zu? bemängelt und die Bestätigung verweigert. Trifft das Problem hier nicht wirklich, nur mal am Rande.


    Geht nich gips nich

    Wenn der Lastwiderstand nicht zu knapp dimensioniert ist (also nicht nur ein kleiner 1W, sondern so einer wie im Link), hätte ich mit Isoband keine Probleme. Und Kabel sind bei den Stromstärken eh gar kein Problem - ich achte nur darauf, eine einigermaßen dicke Isolierung zu nehmen, damit nie was durchscheuern kann.


    Geht nich gips nich