• Habe heute mit dem Händler telefoniert und einige Neuigkeiten:


    Auf Nachfrage habe ich heute die Fahrgestellnummer und das COC Papier bekommen.
    Die Fahrgestellnummer habe ich gleich an den User wbergi weitergegeben, mal sehen was er noch auslesen kann, und an den BMW Kundendienst um den Neupreis herauszufinden.


    Aus dem COC Dokument werde ich was die MVEG Daten betrifft leider nicht schlauer. Ich dachte ich werde da einen Wert auslesen und damit meine Kalkulation füttern.
    Es stehen jedoch genau die selben Zahlen dort wie auch in der Verkaufsbeschreibung:
    Kraftstoffverbrauch:

    • innerort: 12,1 l/100km (283g/km CO)
    • ausserorts: 6,4 l/100km (150g/km CO)
    • kombiniert: 8,5 l/100km (199g/km CO)

    Wisst ihr jetzt was ich für die Berechnung heranziehen soll :?:
    Meine Unsicherheiten bezüglich telefonischer Preisverhandlung sind unnötig gewesen, da ich auf jeden Fall einen Vorvertrag unterzeichnen müsste.
    Andernfalls kann der Händler die ausstehenden Servicearbeiten und Winterreifenmontage nicht durchführen.
    Und um den Vorvertrag zu unterzeichnen zu können müssen wir uns auf einen Preis einigen - damit müssen wir telefonisch verhandeln.
    Er braucht dann auch noch mind 2 Wochen Vorlaufzeit, da die Werkstatt voll ausgelastet ist.
    Das heisst der Wagen wird vielleicht ein Weihnachtsgeschenk :D


    Jetzt kommt leider der Hacken / Dämpfer:
    Gestern hat sich noch ein Interessent gemeldet und den Wagen bis Donnerstag reservieren lassen. :thumbdown:
    Würde mich jetzt echt ärgern, wenn der mir so knapp vor der Nase weggeschnappt wird :cursing:
    Habe mit dem Händler vereinbart, dass er sich am Donnerstag aktiv bei mir meldet und mir Bescheid gibt.


    Naja.. jetzt heissts wieder warten bzw parallel die NoVa Berechnung finalisieren.

  • Vielleicht solltest du wirklich bei deinem Finanzamt anrufen. Hab gestern von meinemHändler erfahren das sich 2013 bezgl. Nova einiges geändert hat. Anscheinend wird jetzt sogar die Reifendimension mit eingerechnet. Ob das auf nun für den generellen Import gilt bzw. erst für Wagen die ab 2013 zugelassen werden kann ich dir leider nicht sagen.


    Wenn im COC Papier kein anderer Wert steht dann wird wohl der kombinierte Verbrauch seine Gültigigkeit haben.

  • Schade, aber das war´s jetzt mal vorerst... :(


    Haben seit Donnerstag mehrmals telefoniert und konnten uns am Ende beim Preis nicht einigen.
    Er ist mir leider so gut wie gar nicht entgegengekommen, weder beim Preis - noch bei den Winterreifen.


    Die Suche geht weiter..