Ladedrucksteller spinnt ! Turbotausch nötig ? e91 320d 163PS

  • Hallo Leute,


    gestern spann mal wieder mein LDS :S


    Er ließ sich per Inpa nicht mehr ansteuern und der Fehler LDS steller mech. / elektronisch defekt war im Speicher.


    Ich ließ das Auto ein paar Stunden stehen und probierte ich es noch einmal.


    Dann ließ sich der LDS problemlos ansteuern und der Ladedruck kam auch wieder (Soll / Ist Vergleich)


    Jetzt meine Frage: Was würdet Ihr machen ? Turbo tauschen oder mal abwarten ? Die Probleme hatte ich vor einem Monat auch schonmal !


    Mich stört es Ansicht nicht, nur möchte ich nicht dass ein weiterer größerer Schaden entsteht. Kann das sein ?


    Was empfiehlt ihr mir ? Austausch Turbo / Neuer Turbo oder Generalüberholung ?


    Danke euch

  • Du könntest mal den Stecker des Aktuators am Turbolader abziehen.Gucken ob dieser verunreinigt ist durch Öl.Wenn dort Öl am Stecker ist könnte dies ins Gehäuse gelangt sein und sich im Inneren des Aktuators beim Elektromotor,Steuerteil usw. verteilt haben.Dann gibt es Kontaktprobleme.Nen neuen Turbolader kannst du ja immernoch einbauen.

  • Du könntest mal den Stecker des Aktuators am Turbolader abziehen.Gucken ob dieser verunreinigt ist durch Öl.Wenn dort Öl am Stecker ist könnte dies ins Gehäuse gelangt sein und sich im Inneren des Aktuators beim Elektromotor,Steuerteil usw. verteilt haben.Dann gibt es Kontaktprobleme.Nen neuen Turbolader kannst du ja immernoch einbauen.


    Das ist ein super Tipp ! Danke dir das werde ich morgen machen !


    Wenn Öl im Stecker ist kann ich den Rest so einfach öffnen und dann reinigen ?


    Habt Ihr eine gute Bezugsquelle für neue Turbo Lader ?

  • Z-Turbo.at


    Würde den Lader nur gegen Neuteil tauschen. Eignetlich kann maximal der Kat / Dpf Schaden nehmen weil es bei dem Lader vom M47 immer die Turbinenseite zerfliegt

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Das habe ich auch hier und da. Lt bmw kann aber nichts schlimmes passieren.
    Bei mir kommt es ca. alle drei bis vier Monate vor.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Das habe ich auch hier und da. Lt bmw kann aber nichts schlimmes passieren.


    Nein ne Turbine die zerfliegt ist nichts schlimmes...
    Normal geht er in den Notlauf stimmt schon, und meistens baut er auch keinen Druck auf, und bleibt nicht auf geschlossener VTG Position hängen, aber ich wollte es nur erwähnt haben.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Kleine Info:


    Seit dem letzten Donnerstag (also an dem Tag, an dem auch der Fehler auftauchte) läuft der Wagen wieder ohne Probleme.


    Der LDS lässt sich wieder ansteuern und ich habe wieder vollen Ladedruck.


    Gemacht habe ich eigentlich nicht. Einfach nur stehen gelassen ^^


    Nicht desto trotz habe ich mir Angebote von neuen Ladern geholt. Man weiß ja nie ^^


    Öl im Stecker bzw. im Steller ist nicht zu erkennen !