320 i Touring, Bj 2009, 170 PS - sporadische Startprobleme nach längerer Stehzeit

• ...ich hatte bis jetzt an zwei fahrzeugen das gleiche problem! zwar waren es beide ein daimler, aber das problem war das gleiche. und zwar waren die dichtungsringe an kraftstoffleitungen undicht, sodass sich luft in den leitungen ansammelte, entsprechend dauerte das starten länger, besonders nach längeren still stand, obwohl alles laut fehlerspeicher korrekt war. das ganze ist auch sporadisch aufgetreten, da temperaturabhängig! das ausdehnen und zusammenziehen der dichtungen. es war auch kein treibstoff ausgetreten.

...evtl. besteht bei dir das gleiche problem ???

• Bei mir tritt das meist (wenn es denn mal auftritt) nach der Arbeit auf. Ich habe versucht irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen, habe sogar den Parplatz gewechselt weil er dort mit einer gewissen Neigung stand.
    Letztendlich kann ich aber auch nur sagen daß es nach längerer Standzeit passieren kann, daß der Anlasser 5-10 orgelt und er dan normal anspringt und läuft.
    Da es nur alle paar Wochen mal auftritt und er sonst völlig normal läuft denke ich mir da nichts mehr bei. Das Ding ist halt auch nur ein fahrender Computer mit dem Unterschied, daß man wenn ein Lämpchen aufleuchtet zum Hunderter abdrücken in die Werkstatt soll.
    Das mit den Dichtungen klingt plausibel

• Sicherheitshalber heute Batterie überprüfen lassen.
    50% verfügbar. Hmm , könnte das daran liegen? Tauschen ist angesagt.