Wertverlust so Dramatisch ???

  • Hallo leute . so Allmählig bin ich am verzweifeln.
    Folgender Sachverhalt. Ich habe mir im August 2012 einen 320D Bj. 9/2008 mit 81000km für 19000€ gekauft. Nun habe ich Mittlerweile 150000km drauf. Und habe diverse Rep hinter mir ( Turbolader, AGR, Luftmassenmesser, Abgasskrümmer Undicht ) und auch einiges an verschönerungen ( Tieferlegung 19 Zoll allus, Scheiben getönt,usw.)
    Nun ist es so das man dem Auto die 150000km schon deutlich anmerkt (Unruhiger und Rauherer Leerlauf), was eigentlich schon schade ist. Zudem was meine größte Angst ist, ist mein (typisches und hier zu 1000fach schon Diskutiertes) Steuerkettenproblem. Auch meine hat ein Deutliches Schleifgeräusch, und die Kulanz wurde von seite BMW Abgeleht !!!
    Nun da ich keine lust habe, das mir die Steuerkette in den nächsten 20 oder 30000 km reißt und ich einen Kapitalen Motorschaden habe, Denke ich darüber nach mir einen e90 325d für 20 000€ zuzulegen.
    Nun habe ich meinem Händler ( bei dem ich schon 4 Autos gekauft habe) gesagt er sollte mir sagen was ich auf meinen draufzahlen müsse. Nun kommts . Er sagte mir das er mir für meinen 9500€ !!!!!!! geben würde. das heist, mein Auto hätte in 15 mon 10 000€ verloren ?????


    Nun bin ich schon am verzweifeln. Soll ich ihn so schnell wie möglich Abstossen ? alleine schon wegen dem Steuerkettenproblem ???
    Sind diese Autos (Motoren) den nicht in der Lage 300 000Km zu laufen ??? Wobei ich sagen muss, das der Wagen ein Absoluter Langstrecken Wagen ist , Ich fahre Wöchentlich fast 1000Km und davon 90 Autobahn !!!
    Oder soll ich nach den ganzen Reperaturen den Wagen weiterfahren, bis zum Bitteren ende ??? Und vl glück haben und er hält Vl die 3000 000Km ???

  • Na ja,du hast ja auch in 15 Monaten die Laufleistung fast verdoppelt.Du bist halt 70000 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren.


    Für mich kein Wunder,dass er da nur 9500 geben will. ;) Verdienen will er ja auch noch was daran,wenn er ihn in Zahlung nimmt.

  • Also, ich denke der Wagen müsste mehr wert sein. Schau doch mal bei mobile, was dein Fahrzeug noch bringt. Verkauf über privat ist immer besser.


    Alternativ dazu hast du jetzt soviel reingesteckt... Was spricht gegen das weiterfahren ???


    Ich würde an deiner Stelle mal den unruhigeren und raueren Lauf überprüfen lassen.
    Damit wir beide uns richtig verstehen, für 9500 nehme ich deinen gerne. ;)

  • Meine Fahrzeug hatte UVP ~69.000EUR und hat nach 33.000km gebraucht ~38.000EUr gekostet, also fast 1EUR/km Wertverlust!


    Du hast mit deinem Wagen in den 15 Monaten ja 69.000km zurückgelegt (was nicht gerade wenig ist) und das entspricht einem Wertverlust von ~0,15EUR/km - insofern sollte das keine großartige Überraschung sein! Der Preis ist auch durch Ausstattung, etc getrieben. Tieferlegung und "Schönheitsmaßnahmen" usw. verringern den erzielbaren Preis teilweise sogar noch.


    Im Übrigen gibt es seitens BMW die Kalkulation, dass quasi nach 150.000km der Wert auf nahezu 0 gesunken ist - nachzulesen in einer offiziellen Stellungnahme der BMW AG *KLICK*

  • Das Angebot scheint mir in Ordnung.


    Hab das selbst gerade durch mit einem 320d.


    50 % Verlust nach 1,5 Jahren und 40.000 km.


    Entweder schnell weg mit dem Wagen oder fahren bis in den Tod.

  • Auch wenn ich dir recht gebe Kai verstehe ich immer noch nicht wie man so ein Statement abgeben darf, und weiterhin die Geschäftsstellen
    wie z.b. Späth deren BMW's mit weit mehr als 150km mit absoluten Schweinepreisen anbieten dürfen. :fail:

  • Ich hab meinen für 20k im April gekauft (68k km auf der Uhr) und bekäme beim BMW Händler nur noch 15k für (Händlereinkaufspreis, 79k km) ;) Halbes Jahr... 11k km ... ole... Da bist du mit deinem noch gut bedient :) Glaub mir.


    Rauer, unruhiger Lauf kann evtl. schon mit nem einfachen Einbau des Generatorfreilaufes behoben werden.

  • Naja, Händler geben sowieso immer weniger, als du privat für den Wagen bekommen würdest. Die 9500€ für ein Alter von 5 Jahren und 150tkm sind leider durchaus realistisch. Wenn du ihn verkaufst, sind vielleicht 2000-3000€ mehr drin. Wobei DAT deinen Wagen noch auf 9700€ schätzt! Und das ist der Händlereinkaufswert!


    Ich will garnicht wissen, was meiner im letzten Jahr an Wertverlust hat... (EZ 08/2009, gekauft 10/2012 mit 48tkm für 24.000€, jetzt hat er gute 79tkm)
    DAT sagt jetzt noch knappe 14500€, wobei der Wert meiner Meinung nach schon wieder extrem niedrig ist und keinerlei Ausstattung und Co berücksichtigt.


    Gruß
    Helge

  • Nun ja . Es geht mir schon ein wenig um den Preisverfall.


    Aber umso mehr geht es mir darum, Angst zu haben das dieser Wagen nicht die 300 000km schaffen könnte. Und ich davor nen Kapitalen Motorschaden wegen der Steuerkette erleide !!!!


    Vom Fahrgefühl her und vom Verbrauch , bin ich mehr wie zufrieden !!!! Und das solche Km Leistungen Verschleisteile Abverlangen ist mir auch vollkommen Klar !!!