Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Muss das hier nochmal mein Problem aufgreifen, Rückmeldung von der AB:


    Also das vibrieren ist auf jeden Fall um einiges weniger geworden, aber irgendwie passt das ganze immer noch nicht so recht... :cursing:
    Habe noch ganz leichtes (!) flattern und er zieht sogar leicht nach rechts, wenn man das Lenkrad los lässt. Was mich jetzt noch beunruhigt, dieses "durchsacken" ist geblieben, als ob ein Rad unrund läuft und sich die Schwingung einmalig auf die Karosserie überträgt... entweder bin ich jetzt viel zu feinfühlig für sowas und es liegt an der "tollen" welligen A9 oder hier läuft immer noch irgendwas schief ;(


    Desweiteren:


    Wenn ich leicht abbremse habe ich das Gefühl, besonders im Stadtverkehr, dass er nicht kontinuierlich bremst sondern ganz leicht Stück für Stück, kaum merkbar aber irgendwie ist es doch vorhanden.... glaube ich... was könnte das dann nun sein, bei stärkerer Betätigung bzw. bei ner Vollbremsung wirft der gefühlt nen Anker nach hinten, Bremstest war bei Kauf auch super...


    Und nu is auch noch meine Rückleuchte in der Heckklappe ausgefallen, das ist n Zeichen... :spinn: :lol:



    Hilfeo_O


  • Wenn ich leicht abbremse habe ich das Gefühl, besonders im Stadtverkehr, dass er nicht kontinuierlich bremst sondern ganz leicht Stück für Stück, kaum merkbar aber irgendwie ist es doch vorhanden.... glaube ich... was könnte das dann nun sein, bei stärkerer Betätigung bzw. bei ner Vollbremsung wirft der gefühlt nen Anker nach hinten, Bremstest war bei Kauf auch super...


    Dann hat sicherlich ide Bremsscheibe nen kleinen Schlag. Vibriert es denn bei stärkerer Bremsung? "Anker werfen" ist nun nicht sonderlich aussagekräftig ... Dieses unharmonische Bremsen hatte meiner auch, bis ich die Scheiben gewechselt habe.




    Und nu is auch noch meine Rückleuchte in der Heckklappe ausgefallen, das ist n Zeichen... :spinn: :lol:


    Ist wohl nicht dein Tag :D

  • Zitat

    Ist wohl nicht dein Tag


    Wahrscheinlich nicht ^^


    Nein da vibriert es nämlich komischer weise nicht, ist halt wirklich nur bei gefühlvollem Bremsen. Bei einer Vollbremsung macht er sich eigentlich top...

  • :nr1: :fk:


    Morgen sind dann die Bremsen dran... wobei ich immer noch nicht verstehe wieso es nur bei ganz sachtem bremsen auftritt

  • Wenn die Scheibe einen Schlag hat, dann sollte man das auch bei stärkeren Bremsmanövern spüren, gerade beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (>120 km/h).


    Vielleicht hat sich die Scheibe aber nicht in ihrer geometrischen Form verändert, sondern das Material an sich?! Dass du zB nach einer stärkeren Bremsung dann im Stillstand zu lange auf der Bremse geblieben bist, die Bremsbacken also längere Zeit an ein und derselben Stelle auflagen und die Scheibe sich nciht gleichmäßig abkühlen konnte. Oder dass die Scheibe ungleichmäßig korrodiert ist und oberflächlich Rost angesetzt hat.


    In letzterem Falle sollte ein "Einbremsverfahren" wieder für ein harmonischeres Bremsen führen. Kannst du ja noch versuchen, bevor du die Scheiben wehcseln lässt :)

  • Hätte die dann eh erstmal testen lassen bzw. es mit Abdrehen versucht... meinst ich soll nachher bei freier Straße mal richtig schön bremsen? :1:


    Würde aber die Vibrationen/Schwingungen auch wieder nicht so recht erklären die ja ab und zu noch auftreten... Kruzifix :pinch: