Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• den Fehlerspeicher habe ich bisher nicht ausgelesen, ist mir heute morgen so beim Durchklicken im Menü aufgefallen dass das Motorsymbol nicht mehr grün sondern gelb ist. Hätte ich es nicht durch Zufall gesehen wäre es nicht weiter aufgefallen es gab keine Warnung oder so!

Wann misst Du Deinen Ölstand?
    Direkt nach dem fahren?

Warmer Motor, gerade ausgeschaltet nach der Fahrt. Ebene Fläche. So hab ich es immer gemacht.

- Life is too short to drive slow cars -

• So misst man auch keinen Ölstand.
    Laß den Wagen mal eine Stunde stehen oder noch besser, morgens vorm starten messen, denn dann hast Du den realen Ölstand.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• So misst man auch keinen Ölstand.
    Laß den Wagen mal eine Stunde stehen oder noch besser, morgens vorm starten messen, denn dann hast Du den realen Ölstand.

Bist du sicher? Wenn man mal im Netz sucht, wird immer von einem warmen Motor und Messen nach dem Abstellen geredet... so hab ich es auch gemacht.

http://www.tuev-nord.de/de/ser…oelstand-check-100539.htm
    http://www.auto-motor-oel.de/r…ssen-pruefen-richtig/233/
    ...

• Dein Öl ist noch im kompletten Motor verteilt und läuft erst mit der Zeit in die Ölwanne zurück.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Dein Öl ist noch im kompletten Motor verteilt und läuft erst mit der Zeit in die Ölwanne zurück.

Das ist richtig - Ist das Öl allerding richtig schön warm, läuft es auch recht schnell in die Wanne zurück. Ob es wirklich nur 2 Minuten sind, weiß ich nicht. Wenn aber nach 2 Minuten genug Öl drin ist, damit Du ÜBER Max kommst, wird es nach ner Stunde wohl auch nicht weniger sein...

• ich habe vor dem Messen auch ein paar min gewartet. Daher sollte das allermeiste Öl zurück in der Wanne sein. Muss wohl mal zu BMW fahren und das checken lassen :(

• muss ich zum radschraubenwechsel das rad entlasten (auto aufbocken) oder kann ich die die schrauben auch so einzeln tauschen?

Klar, warum denn nicht? Bleiben ja noch 4 Schrauben drin. Über Kreuz wechseln und nachziehen nicht vergessen.