225 / 40 / 18 er Bereifung eintragen

• Hallo,

habe heute die Ablehnung einer Tragfähigkeitsbescheinigung vom Kundendienst in München bekommen.

Begründung :
    mit einer Fremdfelge gibt es keine Bescheinigung.

Muss ich jetzt eine Einzelabnahme beim TÜV für 4 gleiche Räder ( 225/40/18 ) beantragen, evtl. mit Distanzscheiben auf der Hinterachse.

Will halt die Kombination vorher auch nicht bestellen.

Da ja wohl einige von Euch eine Bescheinigung erhalten haben verstehe ich das Vorgehen von BMW nicht.

• war ja auch klar wenn es keine original BMW Felge ist wird dir der kundendienst aus münchen auch nicht sowas ausstellen. wie denn auch!?

Die Tragfähigkeitsbescheinigung bezieht sich auf die Felgen und nicht auf die Reifen.

• Seh ich genauso. BMW hat damit absolut nix zu tun. Es handelt sich hier ja um eine Zubehörfelge. Versteh hier jetzt auch nicht wo das Problem ist? :gruebel:
    Bei den Felgen waren doch Papiere dabei oder?
    Also Räder drauf und ab zur Dekra und eintragen lassen. Fertig. Hab diese größe damals auf meinem e46 gefahren. 8x18et35 mit 225/40/18. Hat mich mit 2 weiteren eintragungen ca.50 euro gekostet.

• Hallo Bomi2805,
    es geht darum, dass diese 225/40/18 Bereifung für dieses Fahrzeug nicht in den Papieren ( Brief ) eingetragen sind.
    BMW hat ab 18 Zoll nur eine Mischbereifung vorgesehen.

Dafür brauche ich diese Freigabe.

Gruß
    Gerhard

• Man braucht doch keine Freigabe von BMW wenn man eine Reifenkombi fahren will die nicht original vorgesehen ist.

Du fährst doch zum Tüv um diese abzunehmen.

Solange du nicht mit 155er :totlachen: kommst wird das kein Problem sein.

• Hallo Dommsau,

da haben mir aber die Reifenhändler ( Vergölst u. Premio ) etwas anderes erzählt.

Die wollten diese Bescheinigung / Freigabe haben.

• Absoluter nonsens. Auf dem e46 ist auch nur Mischbereifung ab 18 Zoll eingetragen. Hat meinen Prüfer nicht im geringsten Intressiert. Ausserdem haben die etliche Daten in ihrem Computer falls etwas fehlen sollte.

Hab mir grad mal auf der seite von Platin das passende Gutachten angesehen. Ist doch alles im grünen Bereich. Druck dir das ding nochmal aus wenn du es nicht hast und fahr dann zur Dekra.

Gutachten

Die Kombi tragen sie dir ohne Probs ein.

Und die beiden Vergölst u. Premio sind auch nur Läden wo man was kaufen kann. Kompetent sind die auch nicht wirklich. :meinung:

• Hast du beim Tüv Dekra oder einer anderen Prüfenstell mall nachgefragt?
    Bei dir sind doch 225/45/17 erlaubt.
    Die 225/40/18 sind doch im Prinzip dasselbe außer das sie 18’’ haben, das dürfte kein Problem zum eintragen sein.

• Danke an Euch,

es sind halt die Aussagen die ich als Laie von beiden Reifenhäusern bekommen habe.

Werde sie jetzt bestellen und dann mal schauen.