Hallo allerseits,
ich bin am Freitag mit meinem E91 Touring (320d) liegengeblieben. Das Display zeigte an, dass mehrere elektronische Funktionen (PDC, Kurvenstabilisation etc.) ausgefallen seien. Man solle deshalb langsam fahren und den Service aufsuchen.
Der Wagen ließ sich sich noch 2-3-mal starten, dann blieb er aus, wobei das Display und die Kontrollleuchten noch gingen.
Die Batterie ging wohl also noch.
Drückte man auf den Startknopf, so passierte ca. 10 Sekunden lang nichts und dann versuchte der Wagen von selbst ca. 20 Sekunden lang, sich zu starten - erfolglos.
Ich ließ mich zur BMW-Vertragsverkstatt abschleppen.
Dort drückte der Mitarbeiter noch einmal den Startknopf und wieder versuchte der Wagen nach einigen Sekunden sich zu starten.
Die Batterie musste doch also noch gehen!?
Heute ruft mich deren Elektrikmeister an und sagt, es sei viel Wasser im Batteriefach, Ursache unklar.
Beobachtbarer Schaden: Mehrere Kabel verrostet, Muttern an den Kontaktstellen Richtung Wagenfront komplett verrostet.
Kosten für Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit: 2500 €
Die wollen mich doch wohl verarschen!?
Dann behauptet der Elektrikmeister: "Die Batterie hat es komplett zerlegt." Damit will er wohl sagen, sie funktioniere nicht mehr.
Aha, und seit wann? Als ich das Auto dort ablieferte ging sie doch noch!
Haben die einen Kurzschluss verursacht und sie geht jetzt nicht mehr? Oder wollen die mir einfach ne Neue andrehen?
Dann meint der Typ, man müsse überprüfen, ob die Korrosion nach vorne entlang der Kabel weitergeht und in diesem Fall alles austauschen.
Muss man das wirklich?
Ich finde, man sollte das mal trockenlegen, alles säubern, die Kontakte reinigen, die Muttern gegebenenfalls austauschen, neue Kabel anschließen, die Ursache für den Wassereintritt verhindern und die Fehler im Bordcomputer beseitigen.
Was meint ihr?
Meine Kollegen meinen, das könne man vielleicht auch privat reparieren lassen.
Was für Kosten erwartet ihr?
Wie soll man den Fehler dann im Bordcomputer löschen? Macht das eine (Vertrags-)Werkstatt noch nach der Privatreparatur?
Beutet mich der BMW-Händler total aus?
Wie verhalte ich mich wegen der "defekten" Batterie?
Soll ich eine Privatreparatur wagen?
Hier ein Thread, in dem dasselbe Problem passiert ist:
Wasser im Batteriefach E91 - Woher kommts?
Hier die Bilder vom Batteriefach und der Batterie als Dateianhänge.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, möglichst kostengünstig aus der Sache rauszukommen.
Viele Grüße,
Apotekarnes