IpodKabel in Mittelkonsole verlegen

  • Guten Abend,
    ich habe in meinem e90 vor 2 jahren ein iPod Kabel ins Handschuhfach verbauen lassen. Dies wurde damals standardmäßig so gemacht.
    Nun möchte ich dieses aber gerne in der Mittelkonsole innerhalb der Armlehne haben(direkt neben dem AUX eingang) das ich mein iphone,ipod dort anschließen kann.


    Ist das kabel eigentlich lang genug? Bzw. ist es viel arbeit, das Kabel da lang zu legen, bzw. die Mittelkonsole zu lösen und das kabel da rienzustecken?


    Gibt es irgendwo einbau anleitungen, wie man die Mittelkonsole lößt?

  • Ich denke so einfach wirst das Kabel da nicht hinbekommen. Problem ist das Ablagefach, denn da kommst nicht ohne weiteres rein.


    Ich selbst bin froh, dass ich ein 3,5mm Klinke-Stecker Kabel durch die kleine Öffnung am Schließmechanismus bekommen haben.


    Göran

  • aber es gibt doch extra iphone halterungen, die unter der armlehne verbaut sind, wo man dann das iphone reinsteckt.
    die müssen doch auch irgendwie das kabel zum radio bekommen haben, oder irre ich mich da ? ^^

  • Also ich denke es sollte gehen, wenn das Kabel lang genug ist. Ich habe mir eine Low Budges Version von IPhone-Anschluss zugelegt. AV/USB Kabel mit Dockanschluss sowie einen USB Zigarettenstecker. Das ganze hab ich unter der Mittelkonsole verbaut und das iPhone selbst liegt in dem kleinen Ablagefach hinter der Schaltung. War ein bisschen Arbeit aber erfüllt seinen Zweck. Materialeinsatz für Kabel etc. 30 Euro. Weiterer kleiner Vorteil einen Videoausgang der dann später die hinteren Kopfstützen mit Bildmaterial versorgen soll. Klarer Nachteil, keine Bediehnbarkeit via Lenkrad.


    Werd mal heute ein paar Bilder machen und einstellen.


    Gruss, Tommy

  • AV/USB Kabel?
    Bist dir sicher das aus dem iPhone dann ein Videosignal gespielt wird wenn ein Video über iTunes läuft?

  • AV/USB Kabel?
    Bist dir sicher das aus dem iPhone dann ein Videosignal gespielt wird wenn ein Video über iTunes läuft?


    Ganz sicher, habs am TV ausprobiert, im Programm wird dann ein Coverbild angezeigt und der Film auf dem externen Bildschirm gezeigt.


    hier der ebay Link... http://cgi.ebay.de/Apple-iPhon…Q_trksidZp1713.m153.l1262 unschlagbar bei dem Preis


    Gruss, Tommy

  • Das ganze hab ich unter der Mittelkonsole verbaut und das iPhone selbst liegt in dem kleinen Ablagefach hinter der Schaltung.


    Gruss, Tommy


    Dem entnehme ich, dass es nicht unter der Mittelarmlehne liegt, sondern in dem Fach davor.


    Wenn keine Telefonvorbereitung, oder ähnliches unter der Lehne ist, wird es verdammt schwer da was rein zubekommen, was nicht da ist.


    Das Anschlußkabel für den iPod unter der Armlehne wird sicher reingeführt, indem die komplette Armlehne ausgebaut wird, denn anders wirst Du die unteren Teile das Ablagefaches nicht rausbekommen.


    Göran

  • mh hört sich ja doch nach einer etwas komplizierteren aktion an. habe ja leider nicht den usb anschluss.


    gibt es denn irgendwo ne anleitung, wie und wo man die mittelkonsole lößt ?

  • Die Zierleiste bekommste ganz leicht ab.


    Hierfür einfach an einer Seite den Schaltsack rein drücken und aus der Verankerung ziehen.


    Dann den Schaltknauf nach oben abziehen und so den Sack entfernen.


    Dann in das entstandene "Loch" greifen und die Zierleiste nach oben ziehen. Die Leiste ist nur gesteckt und durch anhaltenden Zug lösen sich die Klemmen aus der Verankerung.


    Am besten ist es die Zierleiste aus der dem Fonds zugewanten Seite rauszuziehen, da sie vorn unter die Mittelkonsole gesteckt ist.


    Wenn Du die Zierleiste ab hast, solltest Du diverse Schrauben sehen, welche das Teil mit der Mittelarmlehne halten.


    Göran

  • ]Hier mal Bilder...


    Auf dem ersten Bild seht ihr, das ich das AUX Signal sowie den Strom unter die Armlehne verlegt habe. Ist ein wenig gefummel aber es geht. Ich habe dann eine 12V Verlängerung bis vor unter den Schaltsack verlegt, wo Navi und iPhone ihren Saft herbekommen. Das kleine Ablagefach musste ich mit dem Drehmel ein wenig aufsägen um das Kabel durch zubekommen. Alles in allem bin ich aber mit dieser Lösung ganz zufrieden. Erfüllt seinen Zweck und wie gesagt, für später mal hab ich sogar einen Videoausgang.


    Gruss, Tommy