cookie's 325d in montegoblau - der (tief-)fliegende Holländer

  • Oh schick, dann werd ich wohl nach Deinem die Augen offen halten müssen8o
    Ist bei der Farbe ja nicht so schwierig :whistling: Le Mans blau ist ne Nuance dunkler, oder? Blau steht nem Touring generell gut.

  • Vor zwei Wochen hab ich mir n Bilstein b14
    bestellt. Wurde pünktlich letztes Wochenende geliefert. Original verpackt im
    Bilstein Karton. Hatte heute Morgen einen Termin zum Einbauen in einer freien
    Werkstatt, die laut Bekannten Erfahrungen im Einbau von Fahrwerken hat.


    Als ich den Termin gemacht habe, sagte man mir, es würde wohl deutlich günstiger
    als beim :) werden (Angebot: 650 Euro für den Einbau + Ausrichten). Preis
    konnten sie mir keinen genauen nennen, aber meinten: ca 2,5h Arbeit (a 60 Euro
    pro h, wenn nichts Unvorhergesehenes anfällt) + 90 Euro fürs Ausrichten, also ~
    350€ :thumbup: .


    Gerade eben einen Anruf bekommen: Sie hätten sich die ganze Sache angeschaut
    und noch nicht angefangen, weil: die ganze Sache würde deutlich länger dauern,
    denn das Fahrwerk würde in Einzelteilen liegen (man sagte mir: nicht vorgespannt)
    und es würden Teile fehlen: die Federteller. Allerdings könnten sie diese aus dem
    bisherigen Fahrwerk ausbauen.


    Für den Zusammenbau (1,5h pro Rad) , Einbau und Ausrichten sollte ich doch
    jetzt mit ca 700€ rechnen 8| . Ich dachte, ich höre nicht richtig und hab erst Mal
    an der Notbremse gezogen.


    Bei meinem alten e39 habe ich mit einem Bekannten (Mechaniker von BMW) die
    vorderen Federn innerhalb einer Stunde getauscht.


    Wie seht Ihr das? Ein Fahrwerk wird doch normalerweise in Einzelteilen
    geliefert, oder vertue ich mich da :huh: ? Und was hat das mit den Federtellern auf
    sich? Meiner Meinung nach hatte ich mich von vorn herein ausreichend
    informiert, aber was ich am Telefon zu hören gekriegt habe, war total neu für mich.

  • Kanns auch nicht so richtig nachvollziehen. Ja, das B14 wird in "Einzelteilen" geliefert, d.h. Federn und Dämpfer separat. Vorgespannt ist da nichts, wie auch? Federteller gibts mit dem B14 nicht mehr, das ist der Verstellring vom Gewinde (vorn). Oben liegt die Feder im Domlager. Hinten ist ja eh noch einfacher da Dämpfer und Federn getrennt von einander eingebaut werden können.
    Vielleicht hat sich die Werkstatt ein Fahrwerk vorgestellt, was komplett vormontiert ist, also inkl. neuen Domlagern und vorgespannt etc. Deswegen jetzt das "böse erwachen". :thumbdown:

  • Jupp. War noch einmal da um mein Auto abzuholen.
    Haben es sich in der Tat vormontiert vorgestellt und nun is alles schwierig und kompliziert. Verlangen definitiv 150€ pro Rad + 90€ fuers Ausrichten.. Da ist ja sogar der :) guenstiger.
    Also ruck-zuck den ganzen Kram in den Kofferraum geworfen und weg war ich.
    Noch einmal beim :) angerufen und n neues Angebot eingeholt. Und diesmal war ich positiv ueberrascht: 450€ inkl Ausrichten :thumbup: , also gleich mal n Termin fuer naechsten Montag gemacht. Zitat vom Meister: "Damits auch n ordentliches Weihnachtsgeschenk gibt" :thumbsup:
    Und nach Deinem Beitrag nietzko vertrau ich mein Wagen auch keiner anderen Werkstatt an. Die heute hatte jawohl keine Ahnung....


    Hab noch mal nachgerechnet und was interessantes festgestellt:
    Altes Angebot vom :) : B14 Bestellen (ueber deren Teilezulieferer 1150€) + Einbau + Ausrichten: 1700€, also Einbau + Ausrichten: 550€
    Neues Angebot vom :) : Einbau + Ausrichten: 450€ :whistling:

  • Seit gestern bin ich nun offiziell ein Tiefflieger :thumbup:
    Beim abholen nicht schlecht gestaunt: Satan, ist der tief... VA: 315 HA: 325
    Nach den warnenden Worten vom Meister "Ab jetzt musst Du echt aufpassen", beim :) vom Hof gefahren und gleich beim Tor aufgesetzt :pinch:
    Aber fahren tut es sich absolut genial... Genieße seitdem jede Kurve.


    Anschließend zum Tüv und gleich nachgefragt, ob sie auch die 19" Z-Performance in Kombination mit der Tierferlegung eintragen würden.
    Der Tüver war nicht sehr begeistert: "Oha, Kanten umlegen, ziehen.. tut mir ja in der Seele weh. Warum keine aus dem BMW-Zubehör? Die aktuellen ne Nummer größer wären schick."
    Wenn die schicken von BMW nicht so teuer wären :S