Meiner hat 303 ps und 611 nm seit 20 tkm. Wenn ich mal über 200 tkm drauf habe, kann ich was zur haltbarkeit sagen
Dann hoffe ich mal, dass bruce gleich licht ins dunkel bringt.....
Performance Bremsanlage
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Ich mach mir nur Sorgen, dass meine Kupplung oder der x-drive das nicht aushält...
Rufe schon oft Leistung/Drehmoment ab...Aber wenn ich immer wieder höre 300PS/600NM würde es mich schon reizen
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Habe automatik und non xdrive
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Allerdings muss es ja auch einen Grund geben wieso man einen 4 Kolbensattel bei der F30 Bremse nimmt...
Die gesamte Kolbenfläche ist entscheidend und nicht die Anzahl. Es macht keinen Unterscheid ob 6x10cm² oder 4x15cm² Kolbenfläche. Mit einem großen Scheibendurchmesser erreichst du zusätzlich ein höheres Bremsmoment, z.B F30 mit 370mm. Der Belag mit seinem Reibwert verteilt die resultierende Bremskraft auf die Scheibe. Seine Fläche muss so ausgelegt sein, dass ein gewisses Maß an Flächenpressung N/mm² nicht Übertritten wird. -
Viele Kolben nimmt man, um die Dosierbarkeit zu verbessern. Auch wird der Belag normal gleichmäßiger angedrückt.
Mehr hat es aber damit wirklich nicht auf sich.Von meinem iPhone gesendet.
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Mag sein, dass (dieselbe Gesamtkolbenfläche verteilt auf) mehr (und dafür
kleinere) Kolben in der Konsequenz ein besseres Pedalgefühl ergibt, aber
zunächst ist es einfach die gleichmäßigere Verteilung des Drucks auf die
gesamte Belagfläche. Dafür spielt es natürlich eine entscheidende Rolle wie
groß denn diese Belagfläche ist.
Auf den Belägen stand definitiv hinten "Brembo" drauf und auf der PP Scheibe auch, meine ich....
Gut möglich, will ich gar nicht ausschließen. Auf den TT-RS- bzw. RS3-Belägen
steht auch "Brembo", ganz klein eingestempelt aber auch Pagid, schließlich hat
Brembo m.W. gar keine eigene Belagfertigung. Das Reibmaterial kann sogar
von einer dritten Firma kommen (Galfer, Jurid etc.). Dann hätten wir schon
mindestens vier beteiligte Firmen insgesamt (BMW, Brembo, Pagid, Galfer).
Es ist nur so, dass Brembo zumindest Sättel und Beläge im Paket anbieten
wollte (oder musste), und dann werden diese Komponenten auch "Brembo"-
gelabelt, was keineswegs heißen muss, dass Brembo alles selbst fertigt.Die RS3-Scheiben kommen aber von einem deutschen Hersteller, der weniger
bekannt ist, weil er sich auf OE konzentriert. Ich meine, der fertigt auch für
BMW, kann mich aber irren.
Allerdings muss es ja auch einen Grund geben wieso man einen 4 Kolbensattel bei der F30 Bremse nimmt...
Ist einfach billiger herzustellen.
Die Kosten wurden beim F30 zu einem wichtigeren Aspekt, weil die Bremse
bzw. der Sattel ja auch ab Werk zum Einsatz kommt, teils serienmäßig, teils
gegen Aufpreis.
Aber für die Straße und gelegentlich Rundstrecke werden wohl beide ausreichen.
Rennstrecke - naja, es kommt halt sehr auf konkreten Kurs, Beläge, Belüftung
und Fahrstil an. Man bekommt fast jede Bremse klein - auch diese, wenn man
es nur darauf anlegt oder einfach nur dusselig genug ist.Ich würde mir keinen Kopf machen. Die E90-PP hat ein Gutachten und ist toll,
warum da mit Einzelabnahmen rumhühnern? -
Frage nur, weil ich 338 mm zu 370 mm für den gleichen preis "komisch" finde....und wenn die 370 mm besser wäre, dann auch die verbauen würde...
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Gegenfrage: Wenn du dir 'ne Hose kaufst, nimmst du dann
eine XXXL weil sie dasselbe kostet, oder die, die passt? -
Der vergleich hinkt
Beide anlagen passen doch, oder muss baulich was verändert werden?Für mich als laie passt dieser vergleich: 325d und 330d kosten das gleiche....dann würde ich eher den 330 nehmen...
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bevor hier falsche Annahmen entstehen: sowohl die PP, als auch die 4-Kolben F3X Bremse für E9X bedürfen einer Einzelabnahme.
denn - wie schon an anderer Stelle erwähnt - gibt´s für die PP Bremse nur einen Prüfbericht, kein TGA !
und Prüfbericht bedeutet (teurere) Einzelabnahme nach § 21 bzw. 19.2man könnte jetzt wohlwollend unterstellen, dass BMW es nur aaS zutraut, eine Abnahme der Bremse durchzuführen,
und nich "hundsnormalen" Prüfern, die sonst allenfalls ma Räders oder Federn beäugeln,
und hat sich deswegen die Mehrkosten für die Erstellung eines TGA gespart.